Touring Cityfenster Heckscheibe durchgerostet wie ausbauen?

• Wie es im Titel steht ist meine heckscheibe durchgerostet. Ich habe schon ein etwa 3-4cm großes Loch. Das Fahrzeug hat schon viel rost nur das an der heckscheibe will ich in Angriff nehmen. Ich vermute es wäre schlauer eine gebrauchte bessere Heckklappe zu kaufen als diese hier versuchen zu spachteln und zu schleifen oder? Ich habe die Dämpfer schonmal gewechselt nur weiß ich nicht wie ich die Heckscheibe ausbaue... Hat jemand da eine Anleitung? Brauche ich spezialwerkzeug?

Die normale Heckklappe ist fast rostfrei nur der Rahmen der Scheibe ist durchgerostet was würdet ihr empfehlen? Auch wenn ich die jetztige versuchen sollte zu schleifen und zu spachteln würde ich die gerne ausbauen weil es angenehmer ist.

Liebe Grüße

• Google (oder eine vergleichbare Suchmaschine) ist Dein Freund und liefert Dir z.B. folgenden Treffer:

Heckscheibe Touring ausbauen - BMW-Treff
    Hallo Gemeinde, habe mir eine gebrauchte Heckklappe für meinen Touring gekauft. Ich will Sie bis aufs Blech zerlegen. Habe aber keine Ahnung wie ich die…
    www.auto-treff.com

:lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

E 39 540iA Touring EZ 09/1999 * Hyundai Kona SX2 1.6 T-GDI EZ 07/2025

• Eventuell abschrauben ? Verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht so ganz...

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• Gude

Tja, was soll ich sagen COB hat leider recht. :D

Aber um etwas "genauer" zu werden, die Cityklappe würde ich auch einfach vom Scharnier trennen. Am besten mit einem Helferlein. Das sind, so meine ich mich zu erinnern, so "E Nuss" Muttern. Oder war das gar bei der Heckklappe so? :/ :nixweiss:

Jedenfalls ist das keine Zauberei. :lehrer:

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Außen-Torx,Torx E oder ASA

In M8 dann bitte :saint: aber die sind für die Heckklappe, für die Heckscheibe sind da sind normale Sechskantschrauben drauf, die unter der Plastikabdeckung sitzen.

Was auch noch gemacht werden muss, die Verkabelung und Schlauchanschluss für die Heckscheibenwaschanlage muss getrennt werden. Dazu die obere innere Verkleidung der Heckscheibe abnehmen (Vorsicht, da brechen fast immer die Kunststoffhalter ab, die in die Metallzungen reinkommen). Mittig ist ein rechteckiges Plastikteil, das raushebeln, dahinter ist der Antennenverstärker. Den lösen, Kabel abziehen. Dann sitzen rechts und links ovale Gummitüllen, wo die Kabel/Schlauch reingehen. Die rausnehmen. Links sitzen die ganzen Kabelanschlüsse, die trennen. Rechts sitzt der Schlauchanschluss für die Heckscheibenwaschanlage. Falls die Spritzwasserdüse raus muss, diese nach links drücken und rechts aushebeln, dann kann man die vorsichtig abheben. Da ist ein Kunststoffhaken, der in den Heckspoiler greift. Neben den ovalen Gummitüllen sitzen die Schrauben der Heckscheibe, 2 je Seite. Wenn Du alle löst, kannst Du die Heckscheibe abnehmen.

Beim Schließzapfen der Heckscheibe gibt es, mindestens 2 verschiedene. Dieser Pilzartige und der mit dem Bügel. Also drauf achten, welcher verbaut ist, sonst schließt die Heckklappe nicht mehr. Kann aber untereinander getauscht werden. Dann muss natürlich auch das Schloss in der Heckklappe getauscht werden.

Viel Erfolg

• Beim Schließzapfen der Heckscheibe gibt es, mindestens 2 verschiedene. Dieser Pilzartige und der mit dem Bügel. Also drauf achten, welcher verbaut ist, sonst schließt die Heckklappe nicht mehr. Kann aber untereinander getauscht werden. Dann muss natürlich auch das Schloss in der Heckklappe getauscht werden.

Äh, nee! Es muß entweder der Zapfen oder das Schloß getauscht werden, nicht beides! 🙂

Hast du ne Ahnung, wo man die eckige Dichtung unter der Waschdüse hinten herbekommt?

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Ach, OK, ja stimmt. Wenn die andere Heckklappe ein anderen Schließzapfen hat, brauche ich nur den von der alten Heckklappe umbauen.

Nee, gibt es nicht einzeln. Ist aber dabei, wenn Du die Spritzwasserdüse bestellst. Und ein Stück Schlauch. Das alles für sagenhafte ca. 24 Euro. :-D

• Da es drei Verriegelungen gibt, kommt halt drauf an, was man da kombinieren muss.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)