Servölbehälter und Schläuche ölig

• Hallo in die Runde,

Ich habe bei meinem Facelift 520i festgestellt, dass der servo Behälter unten und beide Schläuche die herauskommen ölig sind, die Schläuche sind dabei aber wirklich über die ganze Länge voll mit Öl.
    Jetzt bleibt mir nur die Frage ob ich einfach alles wechseln soll oder ob es reicht einen neuen Behälter mit neuen Schellen anzubringen. Ich weiß die Teile sind wirklich nicht teuer aber es ist halt nervig das zu machen.

Hat vielleicht jemand Erfahrung, wie viel der komplette Wechsel in der Werkstatt kostet, falls es unter 50€ ist, wenn ich die Teile selbst besorge, würde ich’s machen lassen und mir die Arbeit sparen.

Danke schonmal für eure hilfe

• Marley.klb

Mach neu....

Hast Ruhe.

Auch Behälter neu und dann zusätzlich einen neuen O-Ring von Probsten am Deckel..

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Man müsste mal schauen, ob man die Schläuche nicht einfach besser anfertigen lassen kann.
    Mittlerweile kosten die 2 Schläuche für den 540i über 400€ (bei BMW), das kann man niemanden aufdrücken für 2 Hydraulikschläuche.

• Ups. Hat der gute einen V8?

Habe Febi genommen. Waren glaub jeweils keine 20€

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Nee, nen 520i. Ich habe diesmal Maxgear verbaut, 10,- statt 150,- für das Teil mit dem Metallanschluß. Da kann ich jahrelang jährlich nen neuen Schlauch verbauen!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Ich habe bei meinem beide von Meyle verbaut, der Rücklaufschlauch (Kühler-> Ausgleichsbehälter, Meyle 3592030006) hat dabei eine Schelle im Verlauf.
    Sitzt da ein Rückschlagventil?
    Bei dem davor verbauten, kann mich nicht erinner ob original BMW oder Aftermarket, gab es da nicht.

Kann es sein, dass das und der richtige Füllstand die Lösung sein könnten?:/
    Mein Spekulatius dazu:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, denke allerdings, dass es nicht zwingend die Schläuche sind, zumindest nicht nach kurzer Zeit, sondern zu viel ATF im Ausgleichsbehälter, was dann durch den Deckel rausgedrückt wird.

Folgendes aus Microsoft Word - EBA Wartung Servolenkung

Zitat

Der Füllstand am Messstab des Behälters sollte im Betrieb (warme Anlage) im ersten Drittel von unten bis max. zur Hälfte gefüllt sein (laufender Motor keine Lenkbewegung).

Alle Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir/ sind mein Eigentum, solange keine andere Quelle angegeben ist!

• Ja, aber die hält nicht lange

• Danke erstmal für die ganzen Antworten, diese Community ist einfach geil, ihr seid die besten. Die Sache ist, dass ich halt auch überhaupt kein Problem mit der Servo Lenkrung habe. Ich vermute mal, dass es wirklich ein zu hoher füllstand sein könnte. Der Vorbesitzer meinte, dass die Schläuche auch schon ewig ölig sind und er auch nie etwas an der servo gespürt habe. Ich werde es einfach mal beobachten und tauschen, wenn nötig.

Aber wirklich nochmal vielen Dank für eure ganzen Antworten

• Zur Kontrolle:

Saubermachen mit Bremsreiniger
    Mallerkrepp um den Ausgleichsbehälter oberhalb der Halterung und um die 2 Gummischläuche unter dem Behälter kleben. Natürlich mit sauberen Händen, soll ja „Indikator“ sein.
    So kann man es schnell lokalisieren, woher es wirklich kommt und ob es immer noch aktuell ist.
    Dann noch den Füllstand wie oben zitiert kontrollieren und ggf. anpassen.

Und wie immer:

(Der 50€ Satz in der Werkstatt;) )
    Weiterfahren, beobachten.

Alle Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir/ sind mein Eigentum, solange keine andere Quelle angegeben ist!

• kann man natürlich auch machen. Blöd nur, wenn es nicht daran sondern an zu viel ATF im System liegt, was dann über den Überlauf im Deckel, spätestens beim vollen Einschlag der Räder, ausgedrückt wird.
    Da nutzt es natürlich nichts (außer den Anbietern der Teile ;) )

Bei der Fehlersuche/ -behebung fange ich persönlich immer bei 0€ und arbeite mich dann hoch.
    Beim Passat 3C wollten alle den Turbolader erneuern/ revidieren, nachdem ab ca. 2.500 RPM eine MKL kam und Fehler "Überdruck Turbolader" abgelegt wurde.
    Tja, Fehlerbehebung war bei 2,xx € netto abgeschlossen.
    Aber natürlich jeder, wie er will.

• Die beiden Schläuche kann man jeweils 1-2cm kürzen und mit neuen Schlauchschellen neu befestigen. Alles mit Bremsenreiniger säubern und beobachten. Funktioniert bei mir seit 1Jahr problemlos…….

LG Stefan

"Quelle: Ich, sonst steht da was anderes"