Amateur ohne Funktion

• Hallo zusammen ich bin neu hier,

ich habe mir vor 2 Wochen meinen Traum erfüllt und einen e39 535i Handschaltung gekauft. Jetzt bin ich ein bisschen gefahren und vom einen auf den anderen Moment ist der Tacho, Drehzahl, usw. ausgefallen.

Dies ist aber nicht immer der Fall manchmal geht es manchmal nicht.

Sicherung habe ich schon überprüft, hättet ihr vielleicht noch Ideen ?

Wäre euch sehr dankbar weil ich will nicht direkt wieder in die Werkstatt gehen. :(

• Ist nur Tacho ausgefallen oder auch Drehzahlanzeige?

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Überprüf mal, ob beide Polklemmen an der Batterie 100% sitzen! Abnehmen, reinigen und korrekt aufsetzen und gut festziehen. Die Pole sind kegelförmig!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Überprüf mal, ob beide Polklemmen an der Batterie 100% sitzen! Abnehmen, reinigen und korrekt aufsetzen und gut festziehen. Die Pole sind kegelförmig!

Würde ich auch als ganz heißen Tipp sehen. Massebänder auch mal prüfen und alle Sicherungen (ja, alle) raus und mal neu. Ist auch schon vorgekommen, dass die dicke plus Zuleitung hinten bei der Batterie zum Verteiler am Verbinder so oft gebogen u. Geknickt wurde, dass da der Übergangswiderstand schon so hoch war, dass die Zuleitung heiß wurde.

• Ich habe den Titel jetzt 2 oder 3x gelesen, Amateur ohne Funktion... ich dachte, was meint der denn ? Leute, das hat gedauert. 😂

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• COBdanke für Aufmerksam machen habe ich selber garnicht gesehen 😂

Und auch Dankeschön für eure ganzen Antworten.
    Also ich habe ihn heute ausgelesen und da waren schon die ein oder anderen Fehler aber nichts was mit der Armatur zu tun haben könnte. Außer dem habe ich die Batterie gecheckt und die ist einwandfrei.
    Hat vielleicht jemand eine Übersicht von den ganzen massepunkten und Massenbändern?

• Am Anlasser. Am Unterboden ungefähr unter dem Fahrer. Rechts über der Vorderachse. Rechter Dom. Und halt Batterie.

Bei mir wars diese lose Mutter am Anlasser....

20250802_143247(1).jpg

Masse am Pluspol des Starters wäre aber reichlich unklug, dann fackelt dir nämlich die Karre ab. 😂

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)