Elektrischer Zuheizer vom E46 im E39 Diesel

• Hallo Zusammen,

ich fahre einen E39 520d mit der E39-typischen Thematik des Zuheizers. Leider funktioniert dieser - seit langem - nicht und Reparatur ist nicht klein. Das Resultat ist natürlich, dass die Aufheizphase des Motors ist deutlich länger bei kalten Temperaturen.

Ich bin aber in der Zwischenzeit auch zu einem E46 Diesel gekommen, zugegeben einen M47N, aber habe festgestellt, dass der

1. einen elektrischen Zuheizer ala Durchlauferhitzerprinzip hat und nicht wie im E39 eine software-reduzierte Standheizung. Läuft aber auch super und der Motor wird vergleichsweise schnell warm.
    2. das eben jenes Zuheizkonzept auch im frühen 320D eingebaut wurde mit einem M47 wie im E39 bei mir. Damit müsste das ja theoretisch klappen.

Hat schon mal jemand die pseudo-Standheizung mit einem E46-Durchlauferhitzer ersetzt ? der Anschluss scheint ja erstaunlich einfach, nur das Signal vom Motorsteuergerät (gleicher Pin wie von der Standheizung) und 10A-Heizleitungsstrom. Wenn man keine Standheizung will, nur einen schnell geheizten Motor, wäre das doch eine gute Alternative...

Gruß, Alrick