Low Budget Handbremsenwartung

• Da bei mir die hinteren Ankerbleche zwar rostig aber nicht locker sind, habe ich überlegt für den bevorstehenden Bremsentausch mir die Teile in diesem Video zu besorgen.

BMW ANKERBLECH reparieren OHNE SCHWEISSEN oder Radlager-Wechsel | Handbremse Ankerplatte
    BMW Ankerplatte OHNE Radlager-Wechsel reparieren | BMW E30 E36 E46 E90 E60 E39 E38 X3 X5Verwendete Produkte:►Original VW Federteller ► VIDEO-LINKSDetailvideo...
    youtu.be

Gibt's dazu Erfahrungen?

520i | BJ 2000 | 440 tkm | 310 tkm auf LPG | M52TU

• Eigentlich müsste für sowas nen Thread “Huddel & Brassel” erstellt werden. Glaube kaum dass bei der Liebhaberei hier im Forum sich sowas einer antut. Oder man redet nicht drüber…

image.png
    Quelle: Mein Foto, mein Auto bzw. meine Hinterachse

Mach neu..

• Mach neu..

oder wenn der Rost nur oberflächlich ist: restaurieren.
    KSD hat Farbe dafür.

Fjordblue86 noch ein paar Monate und es sieht bei meinem auch so aus ;)
    Du hast ja noch die Dichtung (TN: 34 21 1 166 260) drin und die sieht noch ziemlich neuwertig aus:love:

Meinst Du, man könnte diese mit einem 3D-Drucker nachbauen?
    Ich kenne die Beschaffenheit der originalen leider nicht, da sie bei meinem nicht vorhanden sind. Ich denke allerdings, dass es eher hartes als weiches Gummi ist.

Ich würde dann mindestens 2 abnehmen.

Diese ist leider ersatzlos entfallen;(

Alle Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir/ sind mein Eigentum, solange keine andere Quelle angegeben ist!

• Echt? Ich hab die noch beim freundlichen gekriegt. Meine Dichtungen sind neu, mein VFL hatte die gar nicht erst, hab die mit den neuen ankerblechen erst gekriegt

Dann hat das Ersatzteilesterben wohl so langsam begonnen…

Einmal editiert, zuletzt von Fjordblue86 (3. November 2025 um 16:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fjordblue86 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• hab die mit den neuen ankerblechen erst gekriegt

Hast Du diese explizit beim Kauf der Ankerbleche erwähnt, oder waren diese schon drauf gesteckt/ in der Tüte mit dabei bei der Abholung?

Wann war das?

...und wo ist Dein Freundlicher zu finden? ;)

Alle Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir/ sind mein Eigentum, solange keine andere Quelle angegeben ist!

• Und das war 2020

stand heute ist:
    ersatzlos entfallen.

Da hast Du noch Glück gehabt. Glückwunsch.:top: :neid: -> ich bin müsste da drin stehen ;)

Aktuell habe ich diese nur in Irland gefunden, aber man verschickt nichts ins Ausland.:(

• vielen Dank.
    Beim Versand kann man leider nur B und NL auswählen.

• Diese Einsätze sind bei den älteren Modellen ab Werk drunter für die Bolzen, also nix Pfusch. Gibts übrigens bei VW auch bei den Trommelbremsen, nur sind dort die Stifte dünner. Muss man bissi anpassen, falls nötig.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• Hab ich bei meinem Alltagsbomber genau so instandgesetzt. Das Blech war noch lange nicht fertig, nur um die PINs ausgerissen. Hält seit 6 Jahren einwandfrei. Blech hatte ich bissle abgeschliffen und quick&dirty mit Brantho-Rest gestrichen.

Bilder sind alle ausschließlich von mir persönlich aufgenommen und hochgeladen. :trinken: