E39 hochheben wenn Schweller gemacht werden müssen

• Hallo E39-Gemeinde,

ich muss bei mir den linken Außenschweller ersetzen, natürlich im Bereich der Wagengheberaufnahmen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie kann ich ihn am besten hochheben, bzw wo ? Ich habe eine Zweisäulenbühne, die vorne vielleicht an dieses Verstärkungsprofil reicht, hinten sieht es aber eher mau aus. Das Verstärkungsprofil unter dem Passagierfußraum biegt etwas durch, wenn ich da die Bühne ansetze und mit dem Arm an ein Tonnenlager komme ich nicht, so lang ist es nicht. Hatte den Bereich überlegt, wo der Fußraum in den vertikalen Bereicht vor dem Tank übergeht, aber beim E46 habe ich mir damit mal die ganze "Elefantenhaut da an der Stelle ruiniert, das war nicht so doll.

Weiter vorne am Schweller ist bestimmt auch nicht so der Hit, vermute, das Blech ist da nicht so stark, oder dann weiter hinten, wo Außen- und Innenschweller zusammenlaufen ?

LG,

Alrick

• Keine Ahnung, wo die Pros den heben, ich hatte den auf ordentlichen Böcke zur Seite gekippt, vorn unterm Unterzug und hinten vorderes Tonnenlager meine ich. Schön ist anders, aber das waren gut 60 cm zum frei arbeiten.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• Meine Überlegungen zu diesem Thema:

Ist das nicht bei jedem Fahrzeug so, dass die Punkte, an diesen das Fahrwerk (Querlenker) oder der Hilfsrahmen mit der Karosserie verbunden sind, die stärksten sind und damit dafür geeignet, den Wagen anzuheben?
    Wäre die hintere (schräge) Befestigung des vorderen Hilfsrahmens dafür geeignet?
    Oder einfach egal welcher Punkt/ welche Stelle dieses Hilfsrahmens dafür geeignet?
    Schwach dürfte dieser nicht sein, auch wenn aus Alu, denn der Motor und das ganze Fahrwerk hängen ja auch dran.

HA dann entsprechend an den Tonnenlagern, zumindest solange die Aufnahmen nicht durchgerostet sind.

Alle Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir/ sind mein Eigentum, solange keine andere Quelle angegeben ist!

• Unter VA mittig ist ein Aufnahmepunkt. HA am Diff anheben ist mE nicht vorgesehen, auch wenn es manche tun. Unter den Tonnenlagern wie gesagt, habe ich den auch schon aufgebockt.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• Unter VA mittig ist ein Aufnahmepunkt.

mMn nur deshalb, weil da kein Vierkant sondern ein rundes Rohr ist. Der Klotz sorgt dafür, dass der Wagenheber oder ein entsprechender Stempel (gibt es ja auch für Gruben, vA im Nutzfahrzeugbereich, nicht so einfach abrutschen kann.

Wenn ich das nächste Mal bei meinem E39 in der Werkstatt bin, werde ich mir das mit dem VA-Träger/ Hilfsrahmen genauer anschauen und ggf. ein Selbstversuch machen (mit Fotos).

Alle Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir/ sind mein Eigentum, solange keine andere Quelle angegeben ist!

• Europaletten unter dem vorderen und hinterem Hilfsrahmen könnten die Lösung sein.

Wagen wie üblich mit der Hebebühne anheben und dann Europaletten bis zur gewünschten Höhe drunter hochstapeln.
    Höhe pro Palette 15cm, und schlechter als Klasse/ Güte 2/B würde ich persönlich nicht nehmen.

• Europaletten unter dem vorderen und hinterem Hilfsrahmen könnten die Lösung sein.

Wagen wie üblich mit der Hebebühne anheben und dann Europaletten bis zur gewünschten Höhe drunter hochstapeln.
    Höhe pro Palette 15cm, und schlechter als Klasse/ Güte 2/B würde ich persönlich nicht nehmen.

Wenn die WHA eh schon richtig breit sind, eine super Idee... nicht. Wie gesagt, Bühne ist nicht immer geil. Manchmal muss man auch auf dem Boden bleiben. Nen ordentlicher Rangierer und hoch mit dem Vieh, abwechselnd vor und hinten, Schwerlastböcke wie gezeigt und man hat gut Platz. Wer richtig mutig ist, bringt den so bis auf 70, 80cm Arbeitshöhe.

• das musst du mir jetzt erklären, warum Europaletten, auf diesen der Hilfsrahmen der HA und damit die ganze Last des Hecks gleichmäßig verteilt ist und diese eine wesentlich größere Auflagefläche auf dem Boden haben, was der Stabilität zuträglich ist,

eine super Idee... nicht.

sein soll, aber

Nen ordentlicher Rangierer und hoch mit dem Vieh, abwechselnd vor und hinten, Schwerlastböcke

das dann als der richtige Weg gelten soll.

Wenn die WHA eh schon richtig breit sind,

Gerade weil er genau das nicht vermeldet hat.

Ich habe das zumindest so verstanden, dass er da die Bühne deshalb nicht ansetzen will, weil er eben an diesen arbeiten muss und deshalb andere Punkte, oder Möglichkeiten, sucht, die ihm vernünftiges und sicheres Arbeiten, und das nicht unbedingt im Liegen oder auf den Knien rutschend, ermöglichen werden.

Aber vielleicht übersehe ich etwas...:/

• Gibt hier keinen richtigen Weg, aber das Heben an ranzigen WHA um ein Auto dann wie auch immer abzustützen, gestaltet sich halt eben oft schwierig. Vorn mag das gehen, aber hinten sind die zu 95% Fritte, wenn der Einstieg Matsch ist. Man muss sich da halt ran tasten, was wie wo noch geht. Falls die WHA halt breit sind, fällt Bühne halt idR aus, davon ging ich aus.

Ich hatte alle Räder unten und hinten war alles breit bis rein in den Längsträger, Bühne hätte nie funktioniert, da ich das seitenweise gemacht habe, war ankippen mit hohen Böcken halt ne praktikable Lösung.

• Gerade weil er genau das nicht vermeldet hat.

Ich habe das zumindest so verstanden, dass er da die Bühne deshalb nicht ansetzen will, weil er eben an diesen arbeiten muss und deshalb andere Punkte, oder Möglichkeiten, sucht, die ihm vernünftiges und sicheres Arbeiten, und das nicht unbedingt im Liegen oder auf den Knien rutschend, ermöglichen werden.

Von meiner Seite aus ist das richtig. Die WHA sind noch stabil und das Auto kann man damit hochheben. Aber das Blech drumherum ist halt durch, sodass ich da dran muss...

• Die HA ist an vier Punkten an die Karosse geschraubt. Kommst du nicht, mit entsprechenden Klötzen, an die vorderen ran? Legst eine Bohle bis rüber und dann mit Klötzen unterbauen.

Anders wird's glaub ich nix.

Rettet die Bäume, esst mehr Biber...

Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

Von meiner Seite aus ist das richtig. Die WHA sind noch stabil und das Auto kann man damit hochheben. Aber das Blech drumherum ist halt durch, sodass ich da dran muss...

Ganz ehrlich, zu 90% schliesst sich das gegenseitig aus. 😉

Jemanden mit einer Grube suchen ;)

Eingestellte Bilder sind meine eigenen, alle anderen werde ich dementsprechend kennzeichnen

• Gibt hier keinen richtigen Weg,

Danke für die Auflösung. Da scheint es, dass wir aneinander vorbei geschrieben haben.

So bin ich auch bei Dir:trinken: