530d schwingende Beschleunigung / keine Leistung

• Kommando zurück. Man kann die obere Hülse verschieben das es in jeden Motor passt.

Da muß man erst einmal darauf kommen, das war mir auch noch nicht bekannt.

Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

Achtung: Betriebsferien vom 1.1. - 31.12.

• Das Verschieben der Hülse ist nicht dafür da , "dass es in jeden Motor passt"...die Hülse wird durch den Andruckklotz immer nach unten verschoben. Bei neuen Injektoren sind die Hülsen halt noch oben.

Interessant übrigens, dass die Injektoren für den 530d aus der Tschechei kommen, die für den 525d aus der Türkei.

An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

Ausnahmen werden im Beitrag gekennzeichnet.

• Sind unterschiedlich.
    Nicht nur im Düsendurchmesser. Hab mal aus Not zum Test zwei aus einem 530D in meinen 525D reingetan, sogar die Düse gegen eine korrekte vom 2,5 Liter getauscht. Lief gar nicht. Vermutlich andere Ansteuerung des Magnetventils.

An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

• Also. Injektoren sind verbaut. Laufen wunderbar. Der Motor läuft seidenweich und hat Leistung. Kein Qualm mehr. Also Motor Thema ist endlich durch. Allerdings schwingt er immernoch. Jetzt merkt man aber das es vom Getriebe kommt. Ich habe hier mal von einem wük Problem gelesen?

• Kann man eigentlich die Injektoren zwischen 530d und 525d quertauschen, oder sind die unterschiedlich?

Die vom E39 525d sind deutlich kleiner vom Durchlass her. Deshalb sind die 530d Injektoren ja ein probates Mittel 250 PS aus dem 525d zu holen. Benötigt wird ein GT2260V, 530d Injektoren, 3 Bar Ladedrucksensor, 1800 Bar Raildrucksensor und Software. Und dann fährst entspannte 580 bis 600 Nm und 250 PS und das läuft wirklich schön.

• Also. Injektoren sind verbaut. Laufen wunderbar. Der Motor läuft seidenweich und hat Leistung. Kein Qualm mehr. Also Motor Thema ist endlich durch. Allerdings schwingt er immernoch. Jetzt merkt man aber das es vom Getriebe kommt. Ich habe hier mal von einem wük Problem gelesen?

Gell, neue Injektoren sind geil!

Meiner schwingt, wenn die LiMa kräftig Leistung bringen muss.

Lad mal die Batterie auf und wenn es dann weniger ist, ist es die LiMa. Oder mach mal kurz zum Test den Flachriemen runter.
    Es kann auch der Drucksteller in der HD-Pumpe sein.
    Manche sagen, dass man das Kabel vom Raildrucksensor mit dem Umbausatz weg vom Hauptkabelbaum legen soll. Hat bei mir aber nix gebracht.

• Auch mit einer Automatik oder nur als Handschalter?

Grüße

Jürgen

Natürlich auch mit der Automatik. Regelmäßig Ölwechsel + X3 Getriebesoftware und das Getriebe wird kein Problem damit haben. Fahre selber 620 Nm seit 2016 und ich hab im Opel nur das 5L40-E, bei BMW ist das das kleine A5S360R. Mein Getriebemensch meinte mal bis 700 Nm kann man diesem zumuten, dem größeren 5L50-E / A5S390R sogar noch etwas mehr.

Hier zwei Infobeiträge von mir zum Thema GM-Automatik:

GM 5L40-E: Generelles zur Haltbarkeit

GM 5L40-E: Unterschiede BMW / OPEL bei der Abstimmung

• Die X3-Software ist besser als das Original, rührt aber trotzdem zu viel im Wandler rum.

• Die X3-Software ist besser als das Original, rührt aber trotzdem zu viel im Wandler rum.

Das wird dann leicht OT.. aber dann bleibt nur der Umbau auf ZF8HP ;)

Ich hab's nicht gestartet....und fahre eine besser angepasste "Tuning" Software. Hab's nicht bereut, auch beim 525d nicht.

• Ich kann die von Leinad78 für das GM-Getriebe empfehlen, völlig anders als original.

Nach eigener Aussage macht Lenad78 erstmal nix mehr für den M57 mit GM Getriebe.

Das ist echt Schade, aber er hat ja gerade das andere Projekt am laufen. Die Petrolheads mit den Saugmotoren müssen ja auch versorgt werden :-D

• Beschleunige mal Teillast auf 150 km/h und tritt dann voll rein im 4. Gang. Rutscht es dann auch? Weil bei dem Tempo ist die Wandlerkupplung bei Volllast zu und wenn es dann rutscht, ist es das Getriebe. Wenn er Volllast 150 bis z.B. 220 km/h (wo er dann auch auf dem Weg dort hin von 4 auf 5 schaltet) sauber beschleunigt und schaltet, kannst das Getriebe ausschließen, dann könnte es gut sein dass der Wandler durch ist.

Rutscht es auch über 150 km/h, können es theoretisch trotzdem zwei Dinge sein, die Wandlerkupplung oder das Getriebe. Wenn du Serienleistung oder ne normale Stage 1 fährst, kannst du einfach einen x-beliebigen neuen / überholten Wandler kaufen und einbauen. Wenn du mehr Leistung fährst, macht vielleicht ein verstärkter Wandler mit Kohlefaserkupplung Sinn wie ich ihn fahre.

• Ich kann die von Leinad78 für das GM-Getriebe empfehlen, völlig anders als original.

Nach eigener Aussage macht Lenad78 erstmal nix mehr für den M57 mit GM Getriebe.

Das ist echt Schade, aber er hat ja gerade das andere Projekt am laufen. Die Petrolheads mit den Saugmotoren müssen ja auch versorgt werden :-D

Ich hatte Ihn per email angeschrieben, da ich gerne die M57 Software hätte. Er hat Sie ja, aber, scheint sich derzeit nicht mit beschäftigen zu wollen. Keine Ahnung was da außer dem flashen noch alles ansteht. Dachte immer es genügt das Stg zu schicken...