530d schwingende Beschleunigung / keine Leistung

• Ich fahr auch eine weitere Strecke wenn ich dafür endlich mal weiß was mit der Karre ist.

Alles außer loggen habe ich gemacht. Er war sogar wieder in der Werkstatt. Unterdrucksystem ist komplett alles neu. Da ist der Wurm drin.

Eben ist mir der halter vom injektor auf Zylinder 1 gebrochen. Hab direkt einen neuen eingesetzt. Zieh ihn leicht an. Klack. Wieder über. Jetzt hab ich keinen mehr auf Reserve. Mit wieviel NM werden die angezogen?

Wurde auch GEMESSEN, dass das Unterdrucksystem nach dem Tausch DICHT ist!?!

https://download.speedy-pics.de/uploads/weblin…he_ersetzen.pdf ==> Kapitel 7

• Also ich bin Mechaniker. Bin jetzt nicht auf den Kopf gefallen....

Die Halter falsch herum? Wie soll das den gehen?

Meine Halter sind keine Originalen. Das sage ich nochmal. Das ist billiger China Stahlguss. Die brechen also extrem schnell.

Das System ist jetzt mehrfach getestet worden. Es ist dicht und funktioniert! Er spritzt einfach zuviel ein. Selbst im Stand fängt er nach kurzer Zeit an zu bläuen. Der Rußt wie ne alte Dampflok.

• Meine Halter sind keine Originalen. Das sage ich nochmal. Das ist billiger China Stahlguss. Die brechen also extrem schnell.

Tja dann...ich habe, bevor ich dann doch neue genommen habe (und Ruhe habe) einige gebrauchte Injektoren gekauft, da waren immer die Halter dabei. Die sind also nicht selten.

An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

Ausnahmen werden im Beitrag gekennzeichnet.

• Ich denke der Fehler kommt von diesen Diesel fix Injektoren. Heute rauchte es wieder aus dem Motorraum. Injektor Zylinder 3 undicht am Gewinde. Ich wollte auf eBay diese Original BMW Injektoren für 824 Euro kaufen. Hat da jemand Erfahrungen?

• Diesel Fix Neuss, EPS, Zukancic, Biberach und wie sie alle heißen kannst du in der Pfeife rauchen. Wenn der EK der Teile zur Überholung höher als ein kompletter von denen "überholter" Injektor ist, braucht man gar nicht weiter reden. Die verbauen China-Kram und tauschen auch nur zwingend nötige Teile, was noch einigermaßen geht, wird gelassen. Einzig die Düse ist meistens Bosch und damit werben sie dann auch in ihren Angeboten. Hab gar nicht so viele Hände und Finger um allein meine Kunden abzuzählen die mit dem Kram der genannten Firmen schon Ärger hatten.

Bei den originalen BMW Injektoren die seit Jahren auf eBay rumfahren ist es 50/50, manche Kunden hatten Glück und die liefen 1a, auch mit 1600 Bar und andere schafften gerade so ihre 1450 Bar und hatten darüber hinaus Rücklaufmengen des Todes weil das halt zum Teil 20 Jahre alte Lagerware ist und Dichtungen etc. im Inneren ohne Dieselschmierung halt verhärten / aushärten / Spröde werden und nicht mehr zu 100 % ihre Funktion erfüllen können. blue_racer hatte damals glaub auch einen suboptimalen Satz bekommen wo er irgendwas dann noch tauschen lassen musste.

Was ich dagegen empfehlen kann ist das Bosch Dieselcenter Steinmetz in Würzburg. Der Herr Andreas Schwarz fertigt für meine Kunden seit Jahren Injektoren (auch Upgrade-Injektoren mit größeren Düsenspitzen und optimiert für 1600 Bar Raildruck) sowie Upgrade-CP1 R85 Pumpen und bisher lief das Zeug immer 1a da ich ja beim Abstimmen sehe, wie hoch z.B. die Rücklaufmengen sind in dem Sinne dass ich sehe welche Mengen sie bei 1600 Bar liefern ehe der Raildruck beginnt, einzubrechen.

Er verbaut teilweise zwei, drei Dichtsätze bis ein Upgrade-Injektor bei 1600 Bar so wenig Rücklaufmenge hat wie ich mir das wünsche. Kostet halt aber das hat Qualität schon immer. Er ruft mich dann auch immer an und fragt bei jedem Kunden was ich vor habe bzw. was an Leistung geplant ist. Die Prüfprotokolle bekomme ich per Mail geschickt um so z.B. bei anderen / neuen Düsenspitzen ein Injektorenkennfeld aufbauen zu können. Da macht er dann auch immer ein paar extra Tests.

Wer da was machen lässt, gerne sagen wo die Empfehlung her kommt (edc15.de), bekommen tu ich dafür nichts aber dann weiß er dass das extra ordentlich gemacht werden muss. 8)

• Ich denke der Fehler kommt von diesen Diesel fix Injektoren. Heute rauchte es wieder aus dem Motorraum. Injektor Zylinder 3 undicht am Gewinde. Ich wollte auf eBay diese Original BMW Injektoren für 824 Euro kaufen. Hat da jemand Erfahrungen?

Hab die gekauft. Original BMW, aktuelle Produktion. Made in Turkey, wie alle BOSCH Injektoren zur Zeit.
    Eingebaut und absolut zufrieden.

Der max. Raildruck ist mit vollkommen wurscht, da ich kein Tuning betreibe und ab Werk 1350 bar das Maximum am M57D25 im E39 sind.
    Die Injektoren halten exakt, was sie versprechen. Ersatz für die Serie und bei nicht mal 900 EUR für alle 6 Stück würde ich nochmal zuschlagen. Lange wird es das Dieselzeugs nicht mehr geben. Das ist eh schon Restpostenverkauf, was hier abgeht.

An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

• Diesel Fix Neuss, EPS, Zukancic, Biberach und wie sie alle heißen kannst du in der Pfeife rauchen. Wenn der EK der Teile zur Überholung höher als ein kompletter von denen "überholter" Injektor ist, braucht man gar nicht weiter reden. Die verbauen China-Kram und tauschen auch nur zwingend nötige Teile, was noch einigermaßen geht, wird gelassen. Einzig die Düse ist meistens Bosch und damit werben sie dann auch in ihren Angeboten. Hab gar nicht so viele Hände und Finger um allein meine Kunden abzuzählen die mit dem Kram der genannten Firmen schon Ärger hatten.

Bei den originalen BMW Injektoren die seit Jahren auf eBay rumfahren ist es 50/50, manche Kunden hatten Glück und die liefen 1a, auch mit 1600 Bar und andere schafften gerade so ihre 1450 Bar und hatten darüber hinaus Rücklaufmengen des Todes weil das halt zum Teil 20 Jahre alte Lagerware ist und Dichtungen etc. im Inneren ohne Dieselschmierung halt verhärten / aushärten / Spröde werden und nicht mehr zu 100 % ihre Funktion erfüllen können. blue_racer hatte damals glaub auch einen suboptimalen Satz bekommen wo er irgendwas dann noch tauschen lassen musste.

Was ich dagegen empfehlen kann ist das Bosch Dieselcenter Steinmetz in Würzburg. Der Herr Andreas Schwarz fertigt für meine Kunden seit Jahren Injektoren (auch Upgrade-Injektoren mit größeren Düsenspitzen und optimiert für 1600 Bar Raildruck) sowie Upgrade-CP1 R85 Pumpen und bisher lief das Zeug immer 1a da ich ja beim Abstimmen sehe, wie hoch z.B. die Rücklaufmengen sind in dem Sinne dass ich sehe welche Mengen sie bei 1600 Bar liefern ehe der Raildruck beginnt, einzubrechen.

Er verbaut teilweise zwei, drei Dichtsätze bis ein Upgrade-Injektor bei 1600 Bar so wenig Rücklaufmenge hat wie ich mir das wünsche. Kostet halt aber das hat Qualität schon immer. Er ruft mich dann auch immer an und fragt bei jedem Kunden was ich vor habe bzw. was an Leistung geplant ist. Die Prüfprotokolle bekomme ich per Mail geschickt um so z.B. bei anderen / neuen Düsenspitzen ein Injektorenkennfeld aufbauen zu können. Da macht er dann auch immer ein paar extra Tests.

Wer da was machen lässt, gerne sagen wo die Empfehlung her kommt (edc15.de), bekommen tu ich dafür nichts aber dann weiß er dass das extra ordentlich gemacht werden muss. 8)

Macht der auch Pumpe - Düse - Elemente wieder fit?

Da suche ich noch für meinen/unseren 1,9er AVF aus der Familie.

Grüße

Jürgen

• Besten Dank! :top: Ich werde dort mal anfragen, weil nach 332.000km kann es nicht schaden die Kumpels einmal frisch zu machen, solange es die Möglichkeit noch gibt.

Gefühlt sieht und hört man in Deutschland kaum noch PDE Diesel.

Grüße

Jürgen

• Macht der auch Pumpe - Düse - Elemente wieder fit?

Da suche ich noch für meinen/unseren 1,9er AVF aus der Familie.

Grüße

Jürgen

Ich habe die PDEs meines ASZ mit neuen, original BOSCH Düsen versehen.

Mehr kann man an den Dingern eh nicht machen, entweder die Pumpe und das Magnetventil funktionieren, oder sie sind ein Fall für den Müll.

Der Motor läuft jetzt viel weicher und runder und der Verbrauch ist ca. 0,5 Liter zurückgegangen. Laufleistung der Elemente war gute 400000.
    Mengenausgleich weit innerhalb der Toleranz. Die Rücklaufmenge ist prinzipbedingt nicht möglich zu messen.

Das Problem beim Zerlegen der PDEs ist, dass die Passstifte für die Düse wesentlich dünner sind als z.B. bei den M57 Injektoren und wenn sich die Düse beim Abschrauben der Überwurfhülse mitdreht, kannst das ganze PDE in die Tonne treten, da die Löcher der Stifte ausschlagen.

Ich habe die Dinger (Düsenspitzen) deshalb ein paar Tage in WD 40 eingeweicht, dann ins Ultraschallbad gelegt und erst dann geöffnet mit der Methode "klemm die Düse in den Schraubstock, wird eh getauscht".
    Trotzdem musste ich ein PDE gegen ein Gebrauchtes tauschen (neue Düse natürlich).

Es ist ein Risiko, aber mit genug Gebrauchtware im Petto kann man das selber machen. Im Gegensatz zu den Injektoren am M57 hat das mit den Injektoren am PD-Motor gut funktioniert.

Das Bild ist ein gebraucht gekauftes, zerlegtes PDE mit sichtbaren Ablagerungen innen. Ist wohl lange gelegen.

PD_zerlegt.jpg

Falls Du die Dinger selber aus - und einbauen willst: Unbedingt die durch das Einarbeiten der PDEs entstehenden Grate im ZK mit 400er Schleifpapier brechen vor Einbau der neuen PDEs und die PDEs entweder mit WD40 oder Plastilube geschmiert einsetzen, sonst verrecken die O-Ringe.
    Die O-Ringe an den PDEs sind enorm wichtig, da sie den Sprit vom Motoröl trennen...

2 Mal editiert, zuletzt von Imploder (19. Januar 2026 um 13:22)

So pauschal kann ich das nicht unterschreiben... Hab bei DS-Zukancic jetz schon 4 Sätze Injektoren gekauft, für M47 & M57. Vor der endgültigen Inbetriebnahme mach ich immer eine Rücklaufmengenmessung und schau mir die Mengenkorrektur an.

Alle Motoren bekamen Leistungssteigerungen im Bereich von 30-40% - alle laufen absolut einwandfrei, teilweise schon wieder mit über 50.000km.

Hatte auch mal das Glück den senior GF ans Telefon zu bekommen - der macht wirklich einen äußerst kompetenten Eindruck und hat u.a. berichtet dass sie bei den Kupferdichtringen bewusst doppelt so teuer einkaufen wie die Konkurrenz.

So pauschal kann ich das nicht unterschreiben... Hab bei DS-Zukancic jetz schon 4 Sätze Injektoren gekauft, für M47 & M57. Vor der endgültigen Inbetriebnahme mach ich immer eine Rücklaufmengenmessung und schau mir die Mengenkorrektur an.

Alle Motoren bekamen Leistungssteigerungen im Bereich von 30-40% - alle laufen absolut einwandfrei, teilweise schon wieder mit über 50.000km.

Hatte auch mal das Glück den senior GF ans Telefon zu bekommen - der macht wirklich einen äußerst kompetenten Eindruck und hat u.a. berichtet dass sie bei den Kupferdichtringen bewusst doppelt so teuer einkaufen wie die Konkurrenz.

Dann hast Du einfach 4x Glück gehabt. Und vergiss nicht, Du hast sie schon einbauen müssen, um Deine Tests durchführen zu können.
    Stunden an Arbeit zusätzlich.
    Der Normalo lässt einbauen. Damit machen die "Instandsetzer" ja das Hauptgeschäft. Da hat man den Preis für einen Satz Neuteile schon mit der Arbeit gespart, sollte doch was nicht passen.
    Kaufst du die immer noch saugünstig verfügbaten Sätze mit BMW Neuteilen, baust sie ein und es passt. Zumindest in Serienmotoren.

• Einbauen "lassen" bin ich mir nicht so sicher... meine bisherigen Werkstätten schicken alle Kunden weg, die Teile mitbringen. Mag in dörflicher Lage vlt noch die eine oder andere geben.

"Glück" glaub ich auch weniger. In der BMW-Dieseltuning Gruppe bei FB berichten auch einige andere von positiven Erfahrungen bei DS-Zukancic. Bei "Dieselfix Neuss" sieht die Sache schon anders aus, da hab ich bisher ausschließlich negative Erfahrungen gelesen. Die letzten Google-Bewertungen sind auch nich so geil. Außerdem löschen sie nachweislich ne Menge Bewertungen ^^

Zukancic kann ich auf jeden Fall uneingeschränkt weiterempfehlen, auch wenn sie telefonisch manchmal schlecht erreichbar sind.

• Macht der auch VW PD-Elemente? Am E39 hab ich ja jetzt neue Düsen drin...

• Einbauen "lassen" bin ich mir nicht so sicher... meine bisherigen Werkstätten schicken alle Kunden weg, die Teile mitbringen. Mag in dörflicher Lage vlt noch die eine oder andere geben.

"Glück" glaub ich auch weniger. In der BMW-Dieseltuning Gruppe bei FB berichten auch einige andere von positiven Erfahrungen bei DS-Zukancic. Bei "Dieselfix Neuss" sieht die Sache schon anders aus, da hab ich bisher ausschließlich negative Erfahrungen gelesen. Die letzten Google-Bewertungen sind auch nich so geil. Außerdem löschen sie nachweislich ne Menge Bewertungen ^^

Zukancic kann ich auf jeden Fall uneingeschränkt weiterempfehlen, auch wenn sie telefonisch manchmal schlecht erreichbar sind.

kann ich uneingesschränkt bestätigen! Hatte zwar mit 1nem Injektor nach ca 12.000km Pech und einen Totalausfall, angerufen, eingeschickt und einfach getauscht worden. (der Motor ging bei 120kmh auf der AB einfach aus, Düsennadel blieb in offener Position stecken) Kurzer RL Mengentest füllte nach 5-6 Umdrehungen die Flasche. Seither, läuft der Digge wieder. Werkstätten möchten oft keine mitgebrachten Teile, wegen der Gewährleistung. Da gab es wohl schon böses Theater.