Hohlraum Versieglung

  • Hallo,

    Ich spiele mit dem Gedanken meinen E39 Limo komplett Hohlraum zu versiegeln.

    Es soll kein Mike Sanders sein. Bzw. Kein Wachs , welches so flüssig ist.

    Ein Angebot von 1.600 Euro liegen vor.Dafür sollen wohl auch einige Teile abgebaut werden.

    Ist dieser Preis gerechtfertigt ?

    Und welche Stellen sind besonders wichtig zu versiegeln ? Kommt man an alle gut ran? Wie versiegel ich z.B den Tankstutzen von innen?


    Vielen Dank

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  • Zu teuer. Kauf dir ne Druckbecherpistole, nen paar Liter Hohlraumschutz und dann Attacke. Dein Auto is eh nicht perfekt und hat schon Rost. Mach da alle paar Jahre mal nen Check und Sprühen z.B. Fluidfilm ASR nach und fertig.

    1600€ sind einfach zu viel. Selbst 1000 wäre mir dafür zu viel weil es einfach einfach selbst machbar ist sofern man auffahrrampen oder gar ne Bühne hat.

    Alle Unterbodenverkleidungen ab, Einstiegsblenden und Radhausschalen ab und dann war es das schon. Rest ist über die Öffnungen so zu erreichen.

  • Du kommst auch noch vorn und hinten im Radhaus, nach Ausbau der Radhausschalen, an zwei Gummistopfen, die Du entfernen kannst. Von dort kommst Du auch in die Schweller. Macht eh Sinn, die Radhausschalen mal rauszunehmen, dann kann man die mal säubern und dahinter auch mal grob sichten, ob alles gut ist. Da hab ich vor kurzem eine Roststelle entdeckt. Eine Schraube der Radhausschale geht da in den Hohlraum unter dem fahrerseitigen Microfilterkasten, wo auch der Bremskraftverstärker sitzt. Faustgroße Roststelle, beim abschleifen war ich dann durch. Musste ein neues Blech rein. Beim Touring in den hinteren Radhäusern gehen auch noch jeweils flexible Plastikschläuche in ein Loch in Richtung Front. Drumherum war auch Rost. Die Hinterachsaufnahmen sieht man dann auch besser, bei mir löste sich auf der linken Seite, zum Radhaus hin, schon der Unterbodenschutz. Gleich alles beseitigt.

    Fast noch wichtiger, dann kannst Du Dir auch die Schwellerenden vernüftig ansehen. Meistens ist da auch Rost. Wenn alles gut ist, mit Wachs, dass Beste z.Zt. auf dem Markt ist kLine Permanent Wax. Das gibt es in 1 Liter Dosen für eine Druckluftpistole. Damit konnte ich alle Radhäuser und den Unterboden mitsamt Schwellern einsprühen. Das Zeugs ist echt gut. Lässt sich super versprühen, wird mit der Zeit hart und bleibt durchsichtig. Da kann man dann auch später unter dem Wachs sehen, ob was zu rosten beginnt.

    Wenn Du die Radhausschale hinten rechts raus hast, kannst Du den Tankeinfüllstutzen komplett sehen. Auch da habe ich überall Wachs reingepustet.

    Wenn Du also einen Kompressor hast, ist das kein Problem. Die Pistole habe ich bei Amazon gekauft, kostet dort 13,50 Euro. Die wird einfach auf die kLine Dose geschraubt und ab dafür.

  • Dan91 20. Oktober 2025 um 14:37

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  • Du kommst auch noch vorn und hinten im Radhaus, nach Ausbau der Radhausschalen, an zwei Gummistopfen, die Du entfernen kannst. Von dort kommst Du auch in die Schweller. Macht eh Sinn, die Radhausschalen mal rauszunehmen, dann kann man die mal säubern und dahinter auch mal grob sichten, ob alles gut ist. Da hab ich vor kurzem eine Roststelle entdeckt. Eine Schraube der Radhausschale geht da in den Hohlraum unter dem fahrerseitigen Microfilterkasten, wo auch der Bremskraftverstärker sitzt. Faustgroße Roststelle, beim abschleifen war ich dann durch. Musste ein neues Blech rein. Beim Touring in den hinteren Radhäusern gehen auch noch jeweils flexible Plastikschläuche in ein Loch in Richtung Front. Drumherum war auch Rost. Die Hinterachsaufnahmen sieht man dann auch besser, bei mir löste sich auf der linken Seite, zum Radhaus hin, schon der Unterbodenschutz. Gleich alles beseitigt.

    Fast noch wichtiger, dann kannst Du Dir auch die Schwellerenden vernüftig ansehen. Meistens ist da auch Rost. Wenn alles gut ist, mit Wachs, dass Beste z.Zt. auf dem Markt ist kLine Permanent Wax. Das gibt es in 1 Liter Dosen für eine Druckluftpistole. Damit konnte ich alle Radhäuser und den Unterboden mitsamt Schwellern einsprühen. Das Zeugs ist echt gut. Lässt sich super versprühen, wird mit der Zeit hart und bleibt durchsichtig. Da kann man dann auch später unter dem Wachs sehen, ob was zu rosten beginnt.

    Wenn Du die Radhausschale hinten rechts raus hast, kannst Du den Tankeinfüllstutzen komplett sehen. Auch da habe ich überall Wachs reingepustet.

    Wenn Du also einen Kompressor hast, ist das kein Problem. Die Pistole habe ich bei Amazon gekauft, kostet dort 13,50 Euro. Die wird einfach auf die kLine Dose geschraubt und ab dafür.

    Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung. Ich denke, dass sollte ich alles selber hinbekommen. Woher kommen da die 1600 Euro. Ist das Material so teuer? So Zeitaufwendig hört es sich auch nicht an.

    Hast du da vorher etwas abgeklebt? Am oder unterm Auto?

    Und das kLine Produkt bleibt auch im Sommer hart und fließt nicht wie Mike Sanders aus allen Öffnungen?

  • Welcher Anbieter wollte denn 1600€?

    TimeWax? Die arbeiten etwas aufwändiger als der Durchschnitt mit Wärmekammer etc.

    Das sorgt dafür, dass das Mittel niederviskos wird und sich gut verteilt. Im Grunde genommen passiert das selbe, wenn man sein Auto in die Sonne stellt.

    Ich habe fluidfilm A und fluidfilm nas vorgesehen. Letzteres ist das, was man in den as-R Dosen (dort mit Butan als Treibgas) bekommt. Wenn man sich das Werkzeug nicht kaufen möchte, ist man mit dem as-R gut bedient. Ich habe alles von den Einstiegen aus eingebracht.

    Achtung: es wird Tropfen.

  • Und Achtung, es riecht. Ich hab Liquid A per Druckbecherpistole über die Einstiegsleisten eingeblasen und es kam Nebel an der B Säule innen raus ebenso wie im Bereich der Gurtbefestigung am Boden. Ergo riecht die Karre immer auch Jahre später etwas nach Fluid Film.

  • Fluid Film is super aber es riecht halt nach "Stall" (nicht nach Fäkalien). Und ja, auf normales Gummi wirkt das halt ein und es kann aufquillen. Dafür kriecht es sehr gut, hat nen guten Korrosionsschutz, ist einfach zu verarbeiten, günstig und umweltverträglich

  • Ich mag den Geruch!

    Ich habe mit FF schon in den 90ern angefangen, als man dafür noch in den Hafen fahren mußte, zum Bootsaustatter. Hat den 1ern Golf noch ein paar Jahre länger leben lassen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Dinitrol ist auf Wachsbasis und somit eher zur Versiegelung rostfreier Bereiche geeignet.

    Seilfett ist auf Fettbasis und somit auch für angerostete Stellen geeignet. FF hat gegenüber Seilfett den Vorteil, dass man eine Art System diverser Viskositäten hat.

    Ich habe mal Seilfett aus der Dose verarbeitet. Mir war das zu dickflüssig. Ich habe es lokal erwärmen müssen, damit es eindringt (hatte es mal am Unterboden getestet).

    Beim Korrosionsschutzdepot finden sich wertvolle Ratgeber und Infos zum Thema Rostvor- und Rostnachsorge.

  • Hat einer von euch mal Erfahrungen mit Dinitrol gesammelt. Evtl nehme ich auch Seilfett.

    Erfahrungen nicht, aber ich habe meine Schweller innen zunächst mit Dinitrol ML eingesprüht über ne Hohlraumsonde. Das ML ist sehr dünnflüssig und dringt tief in Hohlräume, Spalten oder bereits verrostete Bereiche ein. Habe dann den Wagen 2 Tage stehen lassen und dann Dinitrol 1000 hinterher. Das 1000 bildet eine wachsartige Schicht und ist die ideale Ergänzung zum ML.

  • Hat einer von euch mal Erfahrungen mit Dinitrol gesammelt. Evtl nehme ich auch Seilfett.

    Erfahrungen nicht, aber ich habe meine Schweller innen zunächst mit Dinitrol ML eingesprüht über ne Hohlraumsonde. Das ML ist sehr dünnflüssig und dringt tief in Hohlräume, Spalten oder bereits verrostete Bereiche ein. Habe dann den Wagen 2 Tage stehen lassen und dann Dinitrol 1000 hinterher. Das 1000 bildet eine wachsartige Schicht und ist die ideale Ergänzung zum ML.

    Da guckt einer wohl öfters Gerhard Holzknecht... 😂

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)