Motor rausnehmen/ entfernen: wie Verkabelung trennen

• Ich habe vor, den M52B25 aus meinem 523iA zu entfernen um so einerseits besser daran zu arbeiten und andererseits den Motorraum besser/ einfacher wieder auf Vordermann zu bringen.

Hierzu weiß ich allerdings nicht, wie ich im Bezug auf die Verkabelung des Motors vorgehen soll, weshalb ich Eure Hilfe/ Ratschläge benötige.

Massekabel und das Kabel von den Zündspullen sind klar, aber was ist mit dem Kabelbaum, der vom Motor zur Spritzwand und dann weiter zum STG-/ Relaiskasten am rechten Dom geht?
    Der scheint keinen Zentralstecker im Bereich des Motors/ der Spritzwand zu haben.
    Oder doch?

meine Überlegung deswegen:
    Die Ansaugbrücke zu entfernen und dann alle Stecker am Motor zu trennen und so den Kabelbaum im Motorraum zu lassen.

Oder ist das Entfernen der Kabel/ STG aus dem Kasten am Dom gar nicht so schwer, wie es mir auf den ersten Blick erscheint?

Des Weiteren: wie ist die STG-/ Relaisbox am rechten Dom unter dem Mikrofilterkasten mit der Karosserie verbunden?
    Wie wird diese Box ausgebaut?

Alle Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir/ sind mein Eigentum, solange keine andere Quelle angegeben ist!

• Oder ist das Entfernen der Kabel/ STG aus dem Kasten am Dom gar nicht so schwer, wie es mir auf den ersten Blick erscheint?

Nein ist es nicht. Wie oben geschrieben sind alle Stecker in der E-Box und diverse Pluskabel die verschraubt sind. Du musst halt nur die beiden Pollenfilter ausbauen und die mittlere Blende an der Stirnwand entfernen.

Sowie das Kabel vom Rückwärtsgang Schalter am Getriebe trennen.

Bei den Schrauben der Stg Box musst du aufpassen. Die gammeln gerne fest und die Gewinde drehen dann mit.

Des Weiteren: wie ist die STG-/ Relaisbox am rechten Dom unter dem Mikrofilterkasten mit der Karosserie verbunden?
    Wie wird diese Box ausgebaut?

Der Relaisbox ist vom Beifahrerfußraum verschraubt.

Komplett ausbauen ist aber sehr aufwändig da durch diese der komplette Kabelbaum verläuft. Du musst dann alles ab dem Scheinwerfer, ABS,E-Lüfter usw zurück ziehen.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

• vielen Dank michaelXXLF und highliner635

Ich habe den Deckel bereits aufgemacht und mir das ganze angeschaut, habe aber Respekt (um es nicht Angst nennen zu müssen ;) )davor, es wieder richtig in die Box reinzubekommen:pinch:
    Ich habe gehofft, dass dieser eine Kabelstrang entlang der Spritzwand in dem "Schlauch" einen Verbindungsstecker hat.

Müssen die 2 STG da auch raus? Wie nehme ich diese richtig heraus, ohne etwas zu beschädigen?
    Sitzt da auch das STG von der GRA/ dem Tempomat?

Und ja, eine der Schrauben hat leichten Rostansatz am Kopf, liegt ja direkt unter Kante zum Filterkasten.
    Aktuell habe ich kleines Stück Panzertape draufgeklebt, damit ggf. beim Transport in die Karosseriewerkstatt/ zum Lackierer und wieder zurück diese nicht mehr so viel Wasser abbekommt.
    Bei der Fertigstellung will ich das Gewinde mit einer Trennpasste bestreichen und die eine Schraube bekommt dann noch ein Kunststoffhütchen, sowas in der Art wie die Schrauben der Werkzeugbox am Kofferraumdeckel der Limo, oder aus Gummi, wie bei den Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln.

Das Lösen der Schrauben des eBox-Deckels war allerdings unproblematisch.

Alle Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir/ sind mein Eigentum, solange keine andere Quelle angegeben ist!

• Wichtig bei so einer Operation:

Kabel bzw. Stränge markieren bzw. labeln. Dafür reicht Krepband was man als Fähnchen an den entsprechenden Kabelstrang hängen kann. Manche nutzen auch verschieden farbene Klebebänder. Muss aber nicht.

Bilder machen, wirklich extrem viele Bilder machen!

Ansonsten sind die Kabel in der Regel so abgelängt oder so mit einem Stecker versehen dass es beim Zusammenbau eigentlich keine Verwechslung geben kann. (Stecker der Lambdasonden beim vor TU mal ausgeschlossen, lol)

• Fotos machen! Die beiden großen Stecker passen nur an genau einer Stelle, die kleinen ebenfalls, die sind alle mechanisch codiert. Die Steuergeräte können bleiben, wo sie sind.

Das GRA Stg sitzt im Fußraum links

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Ihr hatet Recht.
    Es war doch nicht so schwer/ kompliziert, die Stecker in der Box zu trennen. Habe natürlich alles beklebt, beschriftet und bevor ich alles entfernt habe, habe ich noch einige Fotos davon gemacht.
    Und ich wollte tatsächlich die Ansaugbrücke entfernen und dann Stecker für Stecker motorseitig trennen:lol:

Aktuell habe ich ein weiteres "Problemchen".

Habe einen Motorständer gekauft (EDIT: sowas hier)und bereits zusammengebaut, aber es sind noch 4 Federringe übrig geblieben und weil keine Montageanleitung dabei war, weiß ich jetzt nicht wofür diese gedacht sind.
    Auch bin ich mir nicht so ganz sicher, wie ich den Motor daran befestigen soll: das Zahnrad/ Schwungrad (Automatik) vom Motor entfernen oder doch dran lassen?
    Dann mittels 4 M12 Schrauben, wie die 4 größten von der Getriebebefestigung nur länger: 85/90 mm (kann es sein?), an die Drehplatte des Motorständers festschrauben?

Wie macht Ihr das?

Ich will auch gerne die Motorhaube in die Servicestellung bringen, wie beim Mercedes, nur ein wenig aufwendiger, habe aber bisher keine Größenangabe zu den Schrauben, die die Motorhaube in dieser Stellung halten, gefunden.
    Mag mir bitte jemand das Geheimnis verraten ;)

P.S.
    Einen der vorderen Aufpralldämpfer, besser seine Aufnahme für Stoßfängerverstärkung, kann ich relativ leicht mit der Hand verdrehen. Die anderen 3 zeigen das Verhalten nicht.
    Brauche ich neue Aufpralldämpfer für Vorne?

40.JPG

Einmal editiert, zuletzt von ATS75E39 (28. Oktober 2025 um 22:24)

• Stand vorm gleichen "Problem" die Tage.

Habe mir 4 Schrauben M12x120 gekauft und dann noch diverse Unterlegscheiben/Abstandshalter drunter gemacht. 120mm Is zu Land, ideal wären so 105mm.

Wichtig: schneide bitte einmal die Gewinde nach im Motor. Meine waren total zugesetzt und die neuen Schrauben liefen sehr schlecht da drin. Einfach mlt nem M12 Gewindeschneider St.3 da durch gehen.

Schwungrad und alles was da hinten dran ist (Wellendichtring) ausbauen und dann an den Halter flanschen.

• Für die Schrauben an der Motorhaube ist es meines Wissens nach M10. Die Länge spielt da eher weniger eine Rolle.

Du kannst das Gewinde ja nachmessen welchen Durchmesser es hat, dann weißt du zu 100% was da rein kommt.:top:

• Ich habe den selben Motorständer und für das Geld kann man nicht Meckern. Motor drehen und Schrauben mit Drehmoment fest ziehen, hat meiner klaglos überstanden:)

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

Einmal editiert, zuletzt von qwiddi (30. Oktober 2025 um 17:53)

• Elzetto womit hast Du den Motor rausgenommen?

Ich habe einen Motorkran, der nur einen Haken hat. Dazu noch 2 Ketten von der Kotflügeltraverse und überlege jetzt, wie ich das sicher machen kann. Schekel oder Karabiner für die Ösen nehmen?

Der vordere Punkt ist klar, aber bei dem hinteren, unterm Wasserstutzen habe ich ein wenig Bauchschmerzen: nicht dass Schekel/ Karabiner oder die Kette die Ansaugbrücke beschädigen 🤔

Wäre Spanngurt hier eine gute Alternative? Durch die Öse hinten, verknoten und dann mit seinem Haken zur vorderen Öse und den Gurt am Haken des Krans hängen?

Ich will nichts beschädigen, oder dass der Motor vom Kran rutscht und weil ich das noch nie gemacht habe, frage ich lieber Dich/ Euch mit mehr Erfahrung.

• Beim M50 damals habe ich das Saugrohr und alles drum rum vorher runter gebaut, um sauber an die hintere Öse zu kommen und nix mit den Ketten zu zerwürgen. Auch ein Balancierer ist da sehr hilfreich.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• Spanngurte sind nicht zum heben von Lasten gedacht! Das kann äußerst böse ins Auge gehen. :lehrer:

Lieber Ketten oder Bänder welche zum Heben von Lasten gedacht sind nehmen. Ich weiß kostet Geld aber ich finde für die Sicherheit darfs nicht zu viel kosten...

Zum Schutz der Komponenten kannst du dicken Karton z.B. zwischen Kette und Komponenten klemmen oder irgendwas was sich nicht komplett in die Komponenten eingräbt.

• Lieber Ketten oder Bänder welche zum Heben von Lasten gedacht sind nehmen.

habe ich tatsächlich noch da.
    Kam vor dem WE zusammen mit 2 Karabinern erfolgreich zum Einsatz.

49.JPG

Ist der 680kg

Meiner ist eine Nummer kleiner: bis ca. 500kg. Ist für einen R6 auch ausreichend.

Aber...
    Der Steg nach vorne zu den vorderen Rollen stört, wenn man unter dem Motor etwas zum Auffangen der Flüssigkeiten stellen möchte. Ich muss mir da etwas überlegen. Holz/ Betonplatten sowas in der Art.
    2 Arme seitlich wären besser dafür geeignet.

Für die Schrauben an der Motorhaube ist es meines Wissens nach M10.

Es sind tatsächlich M8. 30mm ist die ausreichende Länge und man kann diese noch ganz reinschrauben.
    Ich habe dabei noch jeweils 1 Unterlegscheibe verwendet.

48a.JPG

Einmal editiert, zuletzt von ATS75E39 (3. November 2025 um 19:31)