E39 530i (M54) – hoher Verbrauch im Stadtverkehr, verbessert sich erst nach längerer Fahrt

• Ohne jetzt den Thread hier zumüllen zu wollen: Gab es nicht mal Bestrebungen die gegeneinander zu messen, um zu schauen, ob der NTK Sensor vergleichbar ist?

Ja, das war die Idee von roni . Allerdings ist der Versuchsaufbau mit Inkrementenrad recht aufwändig vorzubereiten. Insofern wird das wahrscheinlich nichts.

Das einzige, was uns bleibt, ist die Methode "Trial and error" ;) Aber NTK ist schon mal ein guter Anfang, denke ich.

• Ich habe ja auch einen 530iA. Mein Verbrauch in der Stadt, ich meine wirklich 30-50 km/h und Ampelsteherei und Stau, ist ca. 12 Liter. Zur Öltemperatur kann ich nichts sagen. Öl ist 5W40 drin. Autobahn smooth mit 110-120 km/h sinds dann 10-11 Liter.

• PS: ich habe mir einen originalen aus USA mitbringen lassen...

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• PS: ich habe mir einen originalen aus USA mitbringen lassen...

Von wo hat Dein Bekannter den denn her? Gibt's den KWS noch bei BMW-Händlern in den USA?

IMG-20250830-WA0011.jpg

IMG-20250830-WA0009.jpgIMG-20250830-WA0010.jpg

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

Einmal editiert, zuletzt von archycross (27. Oktober 2025 um 12:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von archycross mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin,

habe KWS und NWS nun eingebaut.
    Er springt nun schneller an und beschleunigt ruhiger aus dem Stand.
    Vorher war das eine Art hopsen.
    Über den Verbrauch im Stadtverkehr kann ich noch nichts sagen.

Da muss ich erst etwas länger fahren.
    Adaption habe ich nicht gelöscht.

Kühlmitteltemp steigt bisher nicht über 87 grad.

Ich schreibe zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ausführlicher.

• Also… nach ein paar 100 km ist der Verbrauch im Stadtverkehr nur unwesentlich gesunken.
    Unter 17,5 L kommt er einfach nicht.
    Durch KWS Wechsel läuft er aber subjektiv gesehen „besser“.

Prüfe gerne das NTK Modell, wenn ihr mir sagt, worauf ich achten soll…

Wegen dem hohen Verbrauch, suche ich aber weiter nach der Ursache und komme zur geringen Kühlmitteltemp. im Stadtverkehr zurück. Bei 87 Grad ist Schluss und das Thermostat öffnet…

Ich bin nun nochmal den Fehlerspeicher durchgegangen und sehe bei ECU „Zuheiz“ einen Massefehler beim Kühlmittelsensor.

Könnte das einen Einfluss haben?
    Wo sitzt der Sensor und kennt jemand eine Ersatzteilnummer?
    Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass es sich nur um die Standheizung handelt.
    Möglicherweise erklärt das aber auch eine zu langen Warmlaufphase mit entsprechend hohem Verbrauch?!

• Professor Geller

Hat sich jetzt nach weiteren KM eine Änderung ergeben? Läuft der NTK-Sensor KWS weiterhin fehlerfrei ohne Eintrag im Fehlerspeicher und ohne Startprobleme?

Mein KWS ist vermutlich der erste und damit letzte nicht getauschte Sensor am Fahrzeug ('03 mit 205k km)

Wenn NTK bei dir bisher läuft, lege ich ihn für den Notfall beiseite. Bei Probsten steht tatsächlich als Hinweis der Lieferthematik: -> Meyle =O

Screenshot_20260217-080939~2.png

Bilder in meinen Beiträgen sind von mir selbst erstellt, sofern nicht anders angegeben.

Suche Heckklappe, Motorhaube und beide Türen vorne in 416 Carbonschwarz (met.)

• Das Mahle Thermostat ist schon mal eine Fehlerquelle. Entweder Wahler oder Original. Der Rest funktioniert nicht.

Hinweis: Am M52TU funktioniert auch Facet 78426 ( https://www.facet.eu ).
    Kostet um 45€.

Macht was es soll. An zwei Autos jeweils über ein Jahr getestet, nach dem Wahler nach wenigen Wochen bereits an der Stelle, an welcher der Stecker ins Gehäuse gefügt ist, minimal undicht war.

Bildquelle: Keine Bilder, keinen Zores.

• Für ein reines Sommerauto wäre das MAHLE Thermostat wahrscheinlich okay, oder

• Würde ich mir auch als reines Sommerfahrzeug nicht einbauen. Braucht viel zu lange um dein Motor auf Betriebsthemperature zu bringen und an kühleren Tagen fährste dann auch nur mit ca. 70 - 80 Grad Kühlthemperature rum.

• Für ein reines Sommerauto wäre das MAHLE Thermostat wahrscheinlich okay, oder

Da es nicht richtig schließt, verlängert sich die Warmlaufphase nicht unerheblich. Zudem kommt der Motor nie auf Betriebstemperatur.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• Bei mir machte das Mahle gar nicht, oder nur minimal auf. Kann es ebenfalls null empfehlen einzubauen, lieber die ~100€ für ein originales investieren.

*Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt*

VG René

Sofern nicht anders gekennzeichnet, bin ich Urheber der von mir geposteten Fotografien/ Grafiken.