• Hallo zusammen

Ich habe einen 2001 e39 525d automatik (220k km) und möchte gerne die Leistung steigern. Ich habe gehört das m57 motored recht stabil sind und tuningpotential haben.
    Wieviel Leistung könnte ich mit softwaretuning erreichen? (Ohne den Motor unzuverlässig zu machen)
    Was wenn ich den turbo von einem 530d einbaue. (mein cousin hat einen den er nicht braucht)
    Der Motor ist in top zustand, ich wechsle alle 15k km Öl und Filter, lass ihn immer 10-15min aufwärmen bevor ich das Gaspedal weit runterdrücke.

• Hallo

Also über 200 PS würde ich nicht gehen wenn du keine Probleme mit deiner Automatik bekommen willst. Und der Turbo ist soweit ich weiß Baugleich im 3 ltr Motor. 530er mit Automatik haben häufiger Ärger wegen dem hohen Drehmoment des Motors . Lass auch jeden Fall die Finger von den Billigchips die Plug and Play im Netz angeboten werden. Geh zu einem Profioptimierer der gibt dir wenigstens eine Garantie. Als erste Maßnahme würde ich erst mal dein AGR komplett lahmlegen. Das macht sich Angenehm bemerkbar wenn dein Motor frei atmet.

• Der 525d hat einen 2050 bzw.2250 Lader drin und der 530d hat einen 2256 bzw 2556 Lader drin. Der Größenunterschied ist schon erheblich.

Eine Garantie auf eine Leistungssteigerung gibt die niemand, nicht mal Richtige optimierer mit Werkstatt!

such dir einen guten optimierer der weiß was er macht! Der hilft dir weiter, auch mit einer persönlichen Beratung.

Und viel Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Leistung!

• So lassen, wie er ist.
    Das GM-Getriebe ist unterschiedlich zum 530d, er hat tatsächlich weniger Hubraum als ein 530d, die Injektoren sind anders (auch von der Ansteuerung her), anderer Turbo etc.
    Nur Turbo vergrößern bringt schon deswegen nix, weil Du dann nur mehr Luftüberschuss, aber nicht mehr Treibstoff hast. Ergebnis: kKeine Mehrleistung. Der Ladedruck wird ja auch geregelt.
    Du nutzt dann nicht den gesamten Verstellbereich der VTG und die Regelung wird unsauber.
    Nur Injektordüsen tauschen gegen welche mit größeren Löchern bringt nix, weil dann die Luft dazu fehlt und er qualmt.
    Düsen+Turbo tauschen bringt nix, weil dann die Motorsteuerung nicht mehr dazu passt.
    Also muss das Gesamtsystem optimiert werden. Andere Injektoren, größerer Turbo, Getriebe vom 530d, angepasste Motorsoftware usw.
    Ergebnis: Standfest in etwa die leistung, die ein 530d ab Werk hat.
    Die einfachste und auch günstige Lösung: Den Antriebsstrang eines 530d samt Getriebe einbauen. Aber auch hier muss das Motorsteuergerät (DDE) mit dem Auto "verheiratet" werden.
    Hab ich mir auch mal überlegt. Aber beschlossen, dass er so bleibt, wie er ist.

An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

Ausnahmen werden im Beitrag gekennzeichnet.

• waskii anfangen immer beim Automaten!
    Der 525d hat den kleineren Automaten was das ertragbare Moment angeht.
    Ich verlinke mal die FAQ von edc15.de:

Das A und O ist hier auch der regelmäßige (und von BMW leider nicht vorgeschriebene!) Getriebeservice aller 60-80tkm. Bitte auch keine Spülung mit Richtungswechsel und externem Gerät.

Entgegen von Imploder (sorry) ist eine Stage 1 (nur Kennfeld) beim M57D25 gut machbar. Meiner hatte seinerzeit (mit Vorkats leer) 218PS/510Nm (mit Vorkats 215PS/480Nm). Hier ist dann der Lader das Limit - mit einem M57D30 kommt man da weiter, wobei ich direkt den E53 30d 218PS (M57D30TU) Lager GT2260V nutzen würde, der sehr viel eher hoch spoolt und man da das Turboloch besser minimieren kann. Mit 30d Lader aus dem E39 ist das Turboloch wegen fehlendem Abgasvolumen doch deutlicher (500+ 1/min höher gehts erst los). Sinnvoll ist ein größerer Lader aber auch nur mit größerem Ladedrucksensor. Ist das ausgeschöpft braucht man mehr Kraftstoff (Raildrucksensor, Injektoren, HD-Pumpe). Größerer LLK sollte dann auch auf den Plan.. je nach dem, wohin die Reise gehen soll.
    Ich meine: nur Stage 1 ist beim 25d schon ne Menge, ist haltbar und geht gut voran. Dazu läuft der 25d "runder" als das 30d Raubein (hab meine damals auf 30d umgebaut und fahre aktuell 30d) - auch wenn der souveräner "untenraus" schiebt.
    Ach nochwas: wenn man auf 30d umbauen sollte: alle Steuergeräte vom 25d drin lassen und auf 30d flashen ist einfacher und macht weit weniger Sorgen. Analog Umbau auf Schalter ;) Mit Software ist alles einfach regelbar.

• Der 525d hat den kleineren Automaten was das ertragbare Moment angeht.

Gibt’s dazu eigentlich Beweise? (Abgesehen von dem relativ nicht aussagekräftigen Code auf dem Typenschild und dem 5L50 was es wirklich nur beim D30 gab.)

Ich meine sowas wie mehr Kupplungslamellen oder sowas?

Bei den Unterschieden Opel vs BMW Software wird auch leider viel Quark erzählt. Ich hab die Software auseinandergenommen. Opel genauso wie alle anderen GM Applikationen regeln die WÜK ebenfalls über PWM. Die Kennfelder sind teilweise identisch.

Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von Tarek (30. Oktober 2025 um 17:57)

• Jetzt bin ich mit Stage 1 angefixt...mir reichen auch 200 PS. Hab ja nen Nachrüst-DPF und der bleibt auch drinnen.
    Aber kostet wieder Geld und wann fahre ich die Kiste denn schon aus...

An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

• Gude

Ich fahre seid kurzem ja auch Diesel 30D. Wenn ich das richtig verstehe, ist "Stage 1" ja "nur Chiptuning" ohne umbauten? :/

2 freundliche und hilfsbereite Forumsmitglieder haben dem 30D, während des Motor/Getriebe Umbau, mit "Chiptuning/Stage 1"auf die Sprünge geholfen. ;) Ich muss sagen, ich bin begeistert. :thumbsup:

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Tja...die netten Kollegen bräuchte ich auch mal...und die AGR rauscoden...8)

• Ich bin der Meinung, die kennst du schon. :D

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Hab ihm schon mal geschrieben bzgl. wie sich die GM Software verhält, aber hab leider keine Antwort bekommen, woraufhin ich die Opel Software in nen Disassembler geschmissen habe.
    War überraschenderweise relativ ähnlich zur BMW Software, von daher war das finden der wichtigen Kennfelder nicht sonderlich schwer.

Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

• Ich hab eine getunte Getriebesoftware drin und bin zufrieden damit, rührt kaum im Wandler und lässt die WÜK lange zu. Inklusive einer Ganganzeige im S-Modus.

Ich habe ja eine Ersatz-DDE 4.
    Meine Vorstellung als Laie bzgl. des Flashens wäre, dieses mit meinen Fahrzeugdaten zu programmieren und eine Stage 1 Software draufmachen und ich kann dann wahlweise das eine oder das andere Steuergerät verwenden.
    Da werde ich sicher einen Dump o. Ä. von meinem jetzigen Steuergerät machen müssen.
    Ich bin ja Elektroniker, mit Anleitung bekomme ich das evtl. selber hin.

• also muß man das DDE gegen ein modifiziertes ersetzen ? Hab ja eh Probpleme mit dem DDE Steuergerät..

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• Den GT2556V Lader vom 530d würde ich nicht am 25d verbauen, das Teil spoolt einfach zu träge und zu spät. Für meine 250 PS 525d Kunden wird immer folgendes gemacht: Injektoren E39 530d, 3 Bar Ladedrucksensor, 1800 Bar Raildrucksensor, größerer LLK (F1x 530d passt recht gut), Turbo GT2260V vom E6x 530d 218 PS Euro 3 mit Unterdruck.

Mit dieser Kombi kann man dann entspannte 580 bis 600 Nm und 250 bis 260 PS fahren @1600 Bar Raildruck. Der GT2260V kommt nur ganz leicht später und diese kleine Differenz kann ich über die Software ganz gut kaschieren. Wenn Automatik, gibt es in dem Zuge dann immer noch die E83 X3 Software.

Was das Getriebethema betrifft, das GM 5L40-E hieß bei BMW A5S360R, das GM 5L50-E hieß A5S390R. In meinem Opel Omega steckt das 5L40-E drin und das bekommt seit 2016 auch seine 620 Nm und läuft ohne Probleme, nur den Wandler hab ich mal gegen einen verstärkten mit Carbon-WÜK getauscht und 2022 wurde der Schaltschieberkasten überholt wegen eines Schlages beim Schalten zwischen 4 und 5, was letztlich aber der LMM war. Laut meinem Getriebespezi macht selbst das kleine maximal 700 Nm dauerhaft mit, also mit geschlossener WÜK in Gang 4 und 5. Bei offener WÜK verpufft natürlich ein großer Teil (~ 30 %) der Leistung im Öl.

Tarek Ich bin in der letzten Zeit leider sehr kurz angebunden. Ich hatte damals mal die Opel-SW aufs BMW GS20 gespielt, die Kiste war aber sofort im Notprogramm, d.h. der BMW kommt mit der Opel-Software, so wie sie ist, nicht zurecht. Ansonsten hab ich zwar auch mal meine Getriebesoftware (wichtig ist den letzten Update-Stand zu haben, Opel hat die 5L40-E Software mehrmals verbessert) via GM A2L angeschaut, da aber vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Die dann mal zum Test importierte X3 Software hat leider viele Kennfelder die die GM A2L nicht abdeckt, daher hab ich mich da auch nicht weiter mit beschäftigt da die X3 Software im Grunde funktioniert und ich bei meinem Opel auch keinen Bedarf an Nachbesserung habe und mir auch einfach die Zeit zum "rumspielen" fehlt. Viele Kunden bauen dann lieber auf 6-Gang manuell oder ZF 8HP um.

Was das Thema PWM betrifft, beim Omega wird da nix getaktet, im OP-COM / Tech2 sieht man nur 0 oder 100 % Antaktung und man sieht auch im Tacho, egal ob Teillast oder Volllast, immer gut wenn die WÜK offen oder zu ist, dazwischen gibt es nichts. Die Drehzahl fällt dann immer sichtbar etwas ab, in dieser halben Sekunde macht die WÜK zu. Hier sieht man es z.B. bei kurz vor 140 km/h gut, einfach auf den Drehzahlmesser achten wie er absackt, das ist die schließende WÜK:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: Du hattest mich in der PM noch gefragt wie sich das 5L40-E bei Opel so fahren lässt, hab ein langes Video auf meinem Kanal wo eigentlich alles zwischen Schwachlast und Volllast abgedeckt ist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß, Thomas