Zylinderkopfdichtung muss anscheinend ausgetauscht werden, lohnt sich das ? 530i Automatik von 2002

• Adaptionswerte aus Inpa posten - wurde jetzt schon mehrfach angefragt.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• Die 15 Liter werden oftmals gerne genommen

wie wir alle wissen ;)

Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

• 1000017147.jpg

Bosch Benzinfilter is bestellt und kommt morgen. Hab mir mal ein paar videos angeschaut und Pumpe auswechseln trau ich mich nicht dran, das lass ich lieber von jemandem machen der sich da auskennt und sowas schon mehrmals gemacht hat, is mir einfach zu gefährlich. Würde ich auch jetzt nicht rechtzeitig hierhin bekommen. Hoffentlich reicht der Filter und volltanken aus um nach Berlin zu kommen. Lauf jetzt mal zur Tanke und hol mir 20L sprit und teste ob es damit wieder läuft.

• Puhh sag das nicht. Angenommen die in Benzin getauchten Schläuche sind hin und die reißen oder bröckeln auseinen und er hat dort z.B. nicht die Möglichkeit an solche Schläuche zu kommen kann das interessant werden.

Ansonsten stimme ich dir zu, das ist bei fast leerem Tank nicht gerade die schwierigste Arbeit.

• boah Kinners .... et läuft wieder alles !!!!!!!! 20L kanister reingekippt, sofort gestartet und 15sec oder so gerumpelt und dann lief wieder alles schnuckelig. 30km Autobahn und Landstrasse gefahren damit der Motor mal endlich wieder richtig warm wurd und dann mit INPA ausgelesen (siehe unten).

also wars definitiv das problem mit dem unter15-20L saugt/pumpt er nicht ,mehr. Filter kommt wie gesagt morgen und dann muss ich auch dringend los zurück nach Berlin. Würd zwar lieber die Pumpe auch tauschen (oder tauschen lassen) bevor ich fahr aber ich bekomm hier in Belgien nicht so schnell eine. Also fahr ich erstmal meine Eltern in Trier besuchen (ca 250km) das is ein guter Test, tank dann halt alle 100km voll, und habe ja jetzt auch nen brandneuen 20L Kanister hinten drin. Sollte ich wirklich trotzdem hängen bleiben weiss ich jetzt wenigstens was es ist und lass mich dann halt zu nem Autoteilehändelr abschleppen und tausch die Pumpe da.

Dann am Montag ab nach Berlin (nochmal 750km) und dann seh ich da weiter wie ich die Pumpe tausch. Versteh schon was Du meinst Elzetto aber nachdem ich videos angeschaut hab würd ich das schon nicht so gern auf die schnelle allein machen. Denke ich fahr dann in Berlin mal in die Selbsthilfewerkstatt, da find ich bestimmt jemanden der mal drüber schaut ob ich nicht totalen Mist mache.

Auf jeden Fall schonmal ein riesen DANKESCHöN an alle die hier mitgeholfen haben !!!!!!!!!

ich meld mich nochmal wenn ich zurück in Berlin bin denn dann geht natürlich die Wartung und instandsetzung weiter :)

Hier noch zum Abschluss die INPA screenshots, glaube sieht alles schick aus.
    Screenshot 2025-10-03 145755.pngScreenshot 2025-10-03 145815.pngScreenshot 2025-10-03 145832.pngScreenshot 2025-10-03 145847.pngScreenshot 2025-10-03 145909.pngScreenshot 2025-10-03 145953.png

ach hatt ich noch vergessen zu erwähnen: gähnende Leere im Fehlerspeicher :headbang:

• Würd zwar lieber die Pumpe auch tauschen (oder tauschen lassen) bevor ich fahr aber ich bekomm hier in Belgien nicht so schnell eine. Also fahr ich erstmal meine Eltern in Trier besuchen (ca 250km) das is ein guter Test, tank dann halt alle 100km voll, und habe ja jetzt auch nen brandneuen 20L Kanister hinten drin.

Dann ist deine Saugstrahlpumpe defekt oder ein Schlauch davon .
    Die linke Tankhälfte ist gefüllt und die rechte ist leer bei 15 -20 Liter .

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

• Hallo nochmal.
    Im Moment läuft er super, solange der Tank voll ist. Jetzt habe ich mir einen neuen Kraftstofffilter und eine neue Hauptpumpe von Bosch besorgt.
    Ich bin allerdings total verwirrt, nachdem ich etliche Beiträge gelesen habe:
    Liegt das Problem unterhalb von 15–20 Litern nun an der Hauptpumpe oder an der Saugstrahlpumpe?

Die Saugstrahlpumpe finde ich nirgends unter 250 €, ich würde natürlich gern beide Teile tauschen, aber bei dem Preis werde ich wohl erstmal nur Pumpe und Filter wechseln – es sei denn, jemand weiß, wo man die Venturi-Pumpe günstiger bekommt.

Ich habe auch häufig gelesen, dass die Saugstrahlpumpe nur sehr selten kaputtgeht, und mehrere Beiträge gefunden, bei denen dasselbe Symptom nach dem Tausch der Hauptpumpe behoben war.

Da die Saugstrahlpumpe ja ein passives Teil ist und durch den Rücklaufdruck aus dem Filter mit integriertem Regler betrieben wird, denke ich, dass eventuell auch der Filter selbst die Ursache sein könnte – wenn der Regler darin nicht mehr richtig arbeitet, bekommt die Saugstrahlpumpe ja keinen Antrieb mehr. Seh auch nicht wirklich wie die saugstrahlpumpe kaputt gehn könnte da es ja nur eine Venturipumpe ist. Denke ausspülen sollte auch reichen wenn die wirklich fest sitzt durch verunreinugungen oder so.

was meint ihr ? werd ich ja sehen und berichten wenn ich die pumpe und filter getauscht hab, nur wenn ich die rückbank schoma abhab wär das auch der moment in der linken tankhälfte mal nach dem rechten zu sehen und notfalls zu warten und teile auszutauschen ...

Ach so und ich denke es wäre cool den Beitragstitel zu ändern weil mit der ZKD hatte es ja nun wirklich gar nix zu tun :) das kann ich aber glaub ich nicht selber machen oder ?

• Liegt das Problem unterhalb von 15–20 Litern nun an der Hauptpumpe oder an der Saugstrahlpumpe?

Letztere! Kauf dir ne gebrauchte!

Du kannst das ganz einfach im Menü sehen: Normal sollte rechts immer einiges mehr drin sein. Wenn nicht, ist die Saugstrahlpumpe defekt.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• oki, hab ne gebrauchte saugstrahlpumpe bekommen. Jetzt frag ich mich nur ob es nicht was anderes sein kann: die saugstrahlpumpe ist ja irgendwo in der rechten seite bei der hauptpumpe eingesteckt, vieleicht ist der schlauch da raus oder kaputt. als ich die hauptpumpe ausgetauscht hatte un ganz rausgenommen hatte hab ich da nix gesehn. ich muss ja eh beide tankhälften aufmachen denk ich um die neue zu installieren. Wo/wie ist die denn auf der anderen seite eingesteckt/befestigt ? ich find da nix drüber und kein diagram oder foto wie die beiden verbunden sind...