Mahlzeit,
an der typischen E39 Schwachstelle Schwellerspitzen, wo jeder TÜV-Prüfer zuerst hin hämmert bzw. hineinstochert, bahnt sich für den anstehenden TÜV eine Instandsetzung an.
A Schweller Instandsetzung
Der E39 wurde durch den Vorbesitzer ÜBERALL extrem gut versiegelt mit transparentem Wachs als UBS und im Schweller mit Unmengen an Mike Sandes (haut- und umweltverträgliches) Seilfett, das Jahrelang im Sommer etwas hinausgetropft ist. Von Außen und unten sieht man keinen Rost. Nur halt an den typischen Schwellerendspitzen ist er halt altersbedingt Bj. 2003 "durch":
- von außen sichtbare - wenn man von unten Mitte nach außen zum Rand schaut - von Rost aufgequollene Blechfalze an den Schwellerspitzen hinten rechts und links.
- Ein Loch vom Prüfen, Durchstechen mit dem Schraubenzieher - wenn man von unten Mitte nach außen zum Rand schaut - unterhalb des Unterbodens am Außenschweller.
- vorne eine Schwellerseite wo von außen an der Senkrechten eine Rostblase ist, die "noch" nicht durchgebrochen ist. Dort vermutlich das Gleiche wie hinten nur noch deutlich nicht ganz so "schlimm"
Ich kann es nicht so recht einschätzen wie aufwendig und teuer diese Rostreparatur wird. Es sieht erst einmal so aus als müsste man zumindest hinten rechts und links an den Schwellerspitzen von unten und vom - wenn man von unten Mitte nach außen zum Rand schaut - Außen auf der Innenseite Reparaturbleche draufschweißen, wenn man es richtig vernünftig macht.
Stimmt diese Einschätzung?
Was kostet so eine Instandsetzung der Schwellerendspitzen und wer kann es machen im Raum Duisburg, Moers, Krefeld?
Kann man das auch in günstig in einer anderen Variante selber machen? Ich hatte mal vor zig Jahren gesehen, dass eine Werkstatt als "Schnell-Reparatur" da einfach Rostumwandler drauf gemacht hat und die Löcher mit Zinn geschlossen hatte. Anschließend kam schwarze Grundierung, Roststopp o.ä. drauf. Wird das so heutzutage noch vom TÜV abgenommen?
B abschließender Schutz vor erneuter Durchrostung
Mit der Auffrischung von Schweller und Hohlraumversiegelung hatte ich extra noch etwas gewartet, weil ich mir noch nicht sicher war, was ich nehmen soll. Mittelchen aus Fetten sollen ja beim Schweißen brennen und man braucht vorsichtshalber einen griffbereiten Feuerlöscher, wenn der Kaltreiniger, Entfetter nicht alles wieder entfernen kann.
Vorläufiger Plan:
Will dann abschließend nach dem Schweller instand Setzen Fluid Film Liquid A (als Wollfett = Lanolin) als Pre-Primer und nach meinen Recherchen einzig wirksames Mittel zur Rostunterwanderung von Blechfalzen verwenden. Dieses "Kriechöl" je nach Witterung zwei Tage bis zwei Wochen wandern lassen und dann abschließend mit günstigem Seilfett die Schwellerkammern fluten.
Die bei späteren Reparaturen anfassbaren Unterbodenstelle werden dann mit K-Line Premium Wax transparent versiegelt. Das ist ebenfalls aus Seilfett, soll aber nach dem Ablüften griffest bzw. grifftrocken und zwar ohne Dreckmagnet werden.
Nach meinen Recherchen stimmt bei diesem Konservierungskonzept das P/L- Verhältnis und die Rostunterwanderung ist die mMn das einzig wirksame Mittel, um insbesondere bei den versteckten Stellen das weiter Rosten zu minimieren. Was mir besonders gut gefällt, ist der Punkt "Selbstheilung" im Sommer und trotzdem Grifftrockenheit.
Könnt Ihr meine Fragen beantworten oder habt Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank im Voraus.
Nachtrag: Ich habe eine weitere Reparaturvariante gefunden mit den Titel
"Roststellen am Auto reparieren ohne Schweißen (keine Spezialwerkzeuge benötigt)"
Ist das in Deutschland zulässig dieses in GFK einkleben von metallischem Lochband?
Ist das insbesondere am Scheller als tragendes Teil zulässig?
Ich habe mit aus der Automobilbranche sagen lassen, dass mittlerweile nicht mehr geschweißt, sondern geklebt wird, weil es billiger ist und sogar besser halten soll. Nur ob das auch bei unseren alten E39 zulässig ist, weiß ich nicht.