E39 Schweller Instandsetzung und abschließender Schutz vor erneuter Durchrostung - Wie vorgehen?

• Mahlzeit,

an der typischen E39 Schwachstelle Schwellerspitzen, wo jeder TÜV-Prüfer zuerst hin hämmert bzw. hineinstochert, bahnt sich für den anstehenden TÜV eine Instandsetzung an.

A Schweller Instandsetzung

Der E39 wurde durch den Vorbesitzer ÜBERALL extrem gut versiegelt mit transparentem Wachs als UBS und im Schweller mit Unmengen an Mike Sandes (haut- und umweltverträgliches) Seilfett, das Jahrelang im Sommer etwas hinausgetropft ist. Von Außen und unten sieht man keinen Rost. Nur halt an den typischen Schwellerendspitzen ist er halt altersbedingt Bj. 2003 "durch":

- von außen sichtbare - wenn man von unten Mitte nach außen zum Rand schaut - von Rost aufgequollene Blechfalze an den Schwellerspitzen hinten rechts und links.

- Ein Loch vom Prüfen, Durchstechen mit dem Schraubenzieher - wenn man von unten Mitte nach außen zum Rand schaut - unterhalb des Unterbodens am Außenschweller.

- vorne eine Schwellerseite wo von außen an der Senkrechten eine Rostblase ist, die "noch" nicht durchgebrochen ist. Dort vermutlich das Gleiche wie hinten nur noch deutlich nicht ganz so "schlimm"

Ich kann es nicht so recht einschätzen wie aufwendig und teuer diese Rostreparatur wird. Es sieht erst einmal so aus als müsste man zumindest hinten rechts und links an den Schwellerspitzen von unten und vom - wenn man von unten Mitte nach außen zum Rand schaut - Außen auf der Innenseite Reparaturbleche draufschweißen, wenn man es richtig vernünftig macht.

Stimmt diese Einschätzung?

Was kostet so eine Instandsetzung der Schwellerendspitzen und wer kann es machen im Raum Duisburg, Moers, Krefeld?

Kann man das auch in günstig in einer anderen Variante selber machen? Ich hatte mal vor zig Jahren gesehen, dass eine Werkstatt als "Schnell-Reparatur" da einfach Rostumwandler drauf gemacht hat und die Löcher mit Zinn geschlossen hatte. Anschließend kam schwarze Grundierung, Roststopp o.ä. drauf. Wird das so heutzutage noch vom TÜV abgenommen?

B abschließender Schutz vor erneuter Durchrostung

Mit der Auffrischung von Schweller und Hohlraumversiegelung hatte ich extra noch etwas gewartet, weil ich mir noch nicht sicher war, was ich nehmen soll. Mittelchen aus Fetten sollen ja beim Schweißen brennen und man braucht vorsichtshalber einen griffbereiten Feuerlöscher, wenn der Kaltreiniger, Entfetter nicht alles wieder entfernen kann.

Vorläufiger Plan:

Will dann abschließend nach dem Schweller instand Setzen Fluid Film Liquid A (als Wollfett = Lanolin) als Pre-Primer und nach meinen Recherchen einzig wirksames Mittel zur Rostunterwanderung von Blechfalzen verwenden. Dieses "Kriechöl" je nach Witterung zwei Tage bis zwei Wochen wandern lassen und dann abschließend mit günstigem Seilfett die Schwellerkammern fluten.

Die bei späteren Reparaturen anfassbaren Unterbodenstelle werden dann mit K-Line Premium Wax transparent versiegelt. Das ist ebenfalls aus Seilfett, soll aber nach dem Ablüften griffest bzw. grifftrocken und zwar ohne Dreckmagnet werden.

Nach meinen Recherchen stimmt bei diesem Konservierungskonzept das P/L- Verhältnis und die Rostunterwanderung ist die mMn das einzig wirksame Mittel, um insbesondere bei den versteckten Stellen das weiter Rosten zu minimieren. Was mir besonders gut gefällt, ist der Punkt "Selbstheilung" im Sommer und trotzdem Grifftrockenheit.

Könnt Ihr meine Fragen beantworten oder habt Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus.

Nachtrag: Ich habe eine weitere Reparaturvariante gefunden mit den Titel

"Roststellen am Auto reparieren ohne Schweißen (keine Spezialwerkzeuge benötigt)"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist das in Deutschland zulässig dieses in GFK einkleben von metallischem Lochband?

Ist das insbesondere am Scheller als tragendes Teil zulässig?

Ich habe mit aus der Automobilbranche sagen lassen, dass mittlerweile nicht mehr geschweißt, sondern geklebt wird, weil es billiger ist und sogar besser halten soll. Nur ob das auch bei unseren alten E39 zulässig ist, weiß ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von 530d-6-ender (25. August 2025 um 13:30) aus folgendem Grund: weitere Variante

• Schau mal in den Thread

Durchgerosteter Schweller .............

Hier findest du alle Infos

Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

• Guten Abend,

ich hatte kürzlich das Problem, das an der linken Seite unterhalb der Beifahrertür auf der Innenseite vom Schweller und etwas hinter der Radlaufabdeckung versteckt sich ein Loch befand. Habe mehrere Werkstätten kontaktiert im Umkreis und eine Werkstatt gefunden, die mir das wieder mit Blechen zugeschweißt hat.

Der Schweller war an sich im ganzen von vorne bis fast am Ende noch gut erhalten, so das ich keinen kompletten in der Karosseriewerkstatt benötigte. Auf der rechten Seite ist der Schweller und auch im hinteren Bereich noch merkwürdigerweise dicht und nicht beschädigt.

Die meisten Werkstätten wollten für einen kompletten Austausch vom Schweller pro Seite inkl. der notwendigen Material und Arbeitskosten einen Betrag von 1.500 Euro veranschlagen.

Alle hier hochgeladende Fotos sind selbstständig von mir gemacht worden und stammen nicht von anderen Quellen

"Freude am Fahren" immer noch mit dem Alten 5er E39"

• "Schnellreparaturen" sind hier nicht zielführend.

Schadstelle frei legen und am gesunden Material ausschneiden.

An den inneren Stehblechen kann man die alten Schweißpunkte ausbohren oder mit dem Meißel auftrennen. Ebenso an der Wagenheberaufnahme innen.

Neues Blech fertigen (geht wunderbar aus einer Tafel), einschweissen (oder einschweissen lassen), Rostschutz, Nahtabdichtung, ggf. Steinschlagschutz und Lack.

Ohne Bühne habe ich einen Tag gebraucht um eine Endspitze zu machen. 75% der Zeit ging aber auf das Konto des zeitweise nicht korrekt arbeitenden Schweißgeräts. Und dabei musste ich noch die letzten 3cm des Stehblechs aus dem Radkasten ersetzen.

Horrorgeschichten von wegen "der Tank muss raus" ignorieren. Wir haben eine Blechtafel zwischen Tank und Schweller gestellt und halt etwas langsamer gearbeitet um eventuelle Glutnester zu vermeiden. Wenn der Fraß so weit ist, dass der Tank raus müsste, dann würde selbst ich mich nach einer neuen Karosse umsehen :crazy:

Alle Bilder sind Meine - falls nicht anders angegeben :)

• Hallo zusammen.

Ich suche gerade Schwellerspitzen für vo/hi.

Nun gibt es Schwellerspitzen für 100€ das Stück oder eben komplette Schweller für 100€ das Stück.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem ganzen eBay Kram gemacht? Ich weiß nicht ob die Schwellerspitzen qualitativ besser als die kompletten Schweller sind.

Rettet die Bäume, esst mehr Biber...

Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

• Kaufe komplette Einstiege und schneide dir raus, was du brauchst. Wenn die Abschnitte zu klein sind, was dann ? Rumstückeln ? Unfug.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• Hallo zusammen.

Ich suche gerade Schwellerspitzen für vo/hi.

Nun gibt es Schwellerspitzen für 100€ das Stück oder eben komplette Schweller für 100€ das Stück.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem ganzen eBay Kram gemacht? Ich weiß nicht ob die Schwellerspitzen qualitativ besser als die kompletten Schweller sind.

Ich hatte die von Klokkerholm genommen, Du brauchst Klokkerholm 0065011E (links) und 0065012E(rechts). Mein Schweißer war mit der Qualität zufrieden. Hier https://www.ebay.de/itm/267417541242 gibt es die für 66 Euro das Stück und das Gute ist, kein Versand. Da wird sonst Versand als Sperrgut fällig.

• An die Schweller Experten,

wenn man von hinten nach vorne aufschneidet, kommt irgendwann ein Schaumstoff der mit einem Kunststoffteil eingeschäunt wurde. Ich nehme an, dass es sich hierbei um Schallschutz handelt? Der muss raus und für danach hab ich keine Ahnung. Bauschaum oder einfach weglassen? Oder einfachen Matratzenschaumstoff?

• 1. Warum soweit rein schneiden und

2. Falls doch, voher wieder in den Einstieg kleben, ist ab Werk auch so da rein gekommen.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• wenn man von hinten nach vorne aufschneidet, kommt irgendwann ein Schaumstoff der mit einem Kunststoffteil eingeschäunt wurde.

Du möchtest doch jetzt nicht ernsthaft den Schweller komplett von hinten nach vorne aufschneiden und neu einschweißen ,oder wie ?

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

• Nein, aber bis dahin ist der leider nicht schön. Und da ich dort wieder Schweißen muss, hab ich kein Bock drauf, dass da was zu brennen anfängt.

• Geht ihr mit, dass die Radhausschale hinten, mit Spreiznieten am Schweller befestigt werden? Geht doch eigentlich gar nicht. Und wenn dann nur von unten. Bei mir waren so Blechmuttern an der Radhausschale und von unten verschraubt.

• Ja, habe ich jetzt auch gemacht und geht natürlich nur von unten. Vorteil ist, die Blechschraube und die Metallklammer, wo die Schraube reingeht und die ja innen am Schweller aufliegt, können nicht mehr rosten! Das war ja immer das Problem, warum die Endstücke hinten am Schweller immer weggegammelt sind!

• Da ich ja gerade Rostbeseitigung am Unterboden betreibe, Frage ich mich, was BMW Werkseitig da als Unterbodenschutz aufträgt?

Das ist vermutlich Schutz und Vibrationsdämmung in einem. Das ist so weißes Zeug, welches Recht dick drauf ist.

Kann man sowas oder ähnliches irgendwo im Handel erwerben?

Danke und Grüße

• Gibt es hier im Forum jemanden, der bereit wäre, an meinem E39 die beiden Schweller zu schweißen?

Natürlich gegen Bezahlung.

Neue Schweller liegen schon bereit.

Meine Hobbywerkstatt steht auch zur Verfügung, oder ich bringe den Wagen zu jemandem von Euch.

Gerne PN

:!::!::!:Suche::!::!::!:

• Drehmomentwandler P21 für 5HP18
      Gerne im Tausch gegen aktuell vorhandenen M21: war auf den letzten 3.500km unauffällig, ist aber laut EPC nicht für 523i vorgesehen.
    • Radhausschalen hinten li. + re. für Limousine
      aus 1996 (bis ca. Mai) mit integrierter Staulippe. TN ist leider die selbe wie für neuere Ausführung mit separater Staulippe.

Alle Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir/ sind mein Eigentum, solange keine andere Quelle angegeben ist!

• keine Rückmeldung seit +2 Monaten

:!::!::!:Suche::!::!::!:

• Drehmomentwandler P21 für 5HP18
      Gerne im Tausch gegen aktuell vorhandenen M21: war auf den letzten 3.500km unauffällig, ist aber laut EPC nicht für 523i vorgesehen.
    • Radhausschalen hinten li. + re. für Limousine
      aus 1996 (bis ca. Mai) mit integrierter Staulippe. TN ist leider die selbe wie für neuere Ausführung mit separater Staulippe.

Alle Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir/ sind mein Eigentum, solange keine andere Quelle angegeben ist!

• Könnte dir, bei Bedarf die handynummer zukommen lassen,

der sitzt d ch in deiner Nähe

Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet