Wie das Auto auf längere Standzeit vorbereiten?

  • Da es in ein paar Wochen für circa 1 Jahr ins Ausland geht und damit verbunden auch meine Autos (alles Benziner) nicht bewegt werden, möchte ich hier ein paar Fragen und Tipps zusammentragen, wie man das Auto am besten abstellt, damit möglichst keine Standschäden entstehen.
    Logisch sind natürlich so Sachen, wie:
    - dass man für die Luftzirkulation die Fenster leicht geöffnet lässt
    - die Reifen mit erhöhtem Luftdruck abstellen


    Es geht mir eher um so Sachen, wie:
    - Den Ölwechsel vor oder nach dem abstellen machen?
    - Den Tank komplett füllen (damit er nicht rostet) oder doch lieber nicht, damit der Sprit (der an Qualität verloren hat) besser aufgefüllt werden kann?
    - Ideen wie man den Wagen (ohne Batterie) gegen Diebstahl schützt?

    Vielleicht habt ihr ja noch weitere Tipps und Anregungen? :thumbsup:

    Du findest ein Tempolimit gut?

    Dann fahr doch Landstraße! :mussweg:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • - Den Tank komplett füllen (damit er nicht rostet) oder doch lieber nicht, damit der Sprit (der an Qualität verloren hat) besser aufgefüllt werden kann?

    Plastik rostet nicht! :lehrer:
    Der Sprit wird sich in der langen Zeit vermutlich chemisch zersetzen, da gibt es spezielle Zusätze, Stabilisatoren, die das verhindern sollen. Aus dem Bauch raus würde ich zu möglichst leerem Tank tendieren.

    - Ideen wie man den Wagen (ohne Batterie) gegen Diebstahl schützt?

    Lenkrad abbauen, Sicherungskasten vor dem Beifahrersitz von der Stromversorgung abklemmen..
    Der steht aber schon in einer Halle/Garage?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Plastik rostet nicht! :lehrer:

    Der Metalltank des Rover allerdings schon. :lol:

    Lenkrad abbauen, Sicherungskasten vor dem Beifahrersitz von der Stromversorgung abklemmen..
    Der steht aber schon in einer Halle/Garage?

    Ja, die Autos stehen mit Stoffüberzug in Garagen. :thumbup2:

    Du findest ein Tempolimit gut?

    Dann fahr doch Landstraße! :mussweg:

  • Mein Ascona steht immer mit vollem Metalltank von November bis April

    Dem Sprit macht das nix

    Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

  • Im Ernst?

    bei einem 39 Jahre alten Motor

    Natürlich E5

    Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

  • Ich hab nen Japaner den starte ich jedes Jahr mal kurz, seit guten 10 Jahren mit dem alten Sprit, und du redest von nur einem Jahr...;)

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

    • Hilfreichste Antwort

    Im Grunde musst Du nicht viel mehr machen als wenn Du den Wagen sonst mal für eine Woche stehen lässt, Julian. 1 Jahr ist bei Betriebsstoffen wie Öl und Benzin gar nichts, selbst 20 Jahre alte Scheunenfunde werden erstmals meist mit dem alten Motoröl, was noch drin ist, gestartet (gut, 20 Jahre altes Benzin wird wiederum eher ausgetauscht, aber nicht bei 1 Jahr).

    Was ich machen würde (und Du ja größtenteils auch schon genannt hast):

    • Auto vor Abstellen waschen (damit man über den schmutzigen Lack nicht die Plane zieht)
    • Tank mit mindestens 10 Litern abstellen, aber nicht fast leer
    • Reifen auf 3,5 bar aufpumpen, um Standplatten zu vermeiden
    • Batterie abklemmen
    • Fenster einen Spalt auf, um Schimmel zu verhindern
    • alles Essen und Trinken aus Innenraum und Kofferraum rausnehmen


    Nach 1 Jahr Standzeit wird vielleicht die Bremse zunächst etwas schleifen (aber nicht fest sein), das ist ganz normal.

  • David_2709 24. August 2025 um 00:04

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Julian e39 24. August 2025 um 14:43

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • :S Traumhaft. Da wäre ich auch gerne mal gewesen - man kann halt nicht alles haben im Leben. Good Luck, sollte es so sein :trinken:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540iA Touring EZ 09/1999 * Hyundai Kona SX2 1.6 T-GDI EZ 07/2025

  • So hat er es beim Jans Sendenhorst kommuniziert

    Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

  • Ganz genau, es geht in 3 Wochen einmal ans andere Ende der Welt. Freue mich auch schon wahnsinnig.
    Aktuell versuche ich, mich aber mehr aufs Schraubertreffen zu fokussieren weil ich ansonsten vor Aufregung nicht mehr schlafen könnte… :sleeping:

    Du findest ein Tempolimit gut?

    Dann fahr doch Landstraße! :mussweg: