Vielleicht mach ich mal ein kreuztausch zwischen den beiden Autos...
Dann schau ich mir das an ob die Visco schon am Ende ist oder es am Automaten liegt dass die lauter faucht als im Schalter..
Dann schau ich mir das an ob die Visco schon am Ende ist oder es am Automaten liegt dass die lauter faucht als im Schalter..
Die alte Visco aus 2000 hatte ich fast nie gehört .
Die ist mir nur aufgefallen durch dieses seltsame Geräusche bei ca 1800u/min .
Es war ein seltsames - schwirrendes metallisches Geräusch .
Hatte darauf erst einmal alle Rollen Riementrieb erneuert . War immer noch da .
Dann das Lager der Visco geölt und gefettet . Dann war es noch stärker ,alles klar .
Neue Sachs Visco eingebaut . Alle Geräusche weg . Dafür faucht der jetzt vom feinsten beim Motorstart für ca 30 sec , und meldet sich erst wieder bei hohen Temperaturen für paar sec . Also alles wie es sein sollte ,auch bei AT .
Meine beiden fauchen nur, wenn sie heiß sind und wenn ich dann an einer Wand entlang fahre, z.B. im Parkhaus.
Finde ich ein sehr geiles Geräusch! ![]()
Meine beiden fauchen nur, wenn sie heiß sind und wenn ich dann an einer Wand entlang fahre, z.B. im Parkhaus.
Finde ich ein sehr geiles Geräusch!
"Finde ich ein sehr geiles Geräusch! " ,,,, geht mir auch so .
Wenn ich kalt starte und aus dem Carport losfahre , einmal kurz Gas geben und die Hundegassigeher machen Platz auf der Privatstrasse .
![]()
so gehts mir grad bei meinem sienaroten , der heult richtig auf wenn ich Gas gebe .wie der Start von einem Nachbrenner
hab mich schon daran gewöhnt
Alles anzeigenAlles anzeigenUm sicher zu gehen, hätte man beim Wechsel des Lüfters die Kupplung ganz abbauen können für eine Probefahrt ohne Visco, oder?
Meine Visco beim 28er Automaten faucht lauter und öfter / früher als beim 28er Schalter.
Ähnlich laut am Fauchen wie bei meinem alten M62B44 Automaten
Habe ich gemacht, dabei lief er seidenweich. Jetzt mit neuem Rotor aber auch. Es wackelt nichts mehr am Motor
Dann ist das vielleicht eine Eigenart der Automaten. Vl produzieren diese etwas mehr Hitze. Wenn meiner einsetzt klingt es auch wie ein startendes Düsenflugzeug
Meine neue Kupplung von Sachs und den Lüfter hört man nur beim Kaltstart für ca 30 Sec .
Oder bei über 30 grad A.Temp. mit Klima an der Ampel kurzzeitig .
Sonst ist Ruhe . Ja die Automatik bringt schon mehr Wärme .
Die VFL Modelle hatten auch den erweiterten Motorschutz unten , Verkleidung auch unter dem AT Getriebe . Wurde dann glaube ich bei manchen Modellen weggelassen um die Temp. zu senken .
Bei mir auch so ![]()
Bei mir ist ein Viscolüfter eingebaut, bei dem das Lüfterblatt mit 3 Schrauben befestigt ist.
Kann man da auch den Viscolüfter einbauen bei dem das Lüfterrad mit 4 Schrauben befestigt ist?
Natürlich komplett Lüfterrad und Viscolüfter mit 4 Schrauben.
Bei mir ist ein Viscolüfter eingebaut, bei dem das Lüfterblatt mit 3 Schrauben befestigt ist.
Kann man da auch den Viscolüfter einbauen bei dem das Lüfterrad mit 4 Schrauben befestigt ist?
Nein meines Wissens nicht - da die Rotorblätter einen anderen Umfang haben und ja individuell vorn auf die Lüfter Einheit ausgerichtet sind.
Da müsstest du dann schon alles zusammen wechseln. Hol dir lieber das originale Rad. Das ist nicht teuer.
Elzetto was denkst du?
Ich denke es würde gehen wenn man Visco und Lüfter tauscht...
Keine Ahnung. Würde meinen das das geht wenn man Riemenscheibe, Viskokupplung und Lüfter ersetzt. Aber i dont know
Nein meines Wissens nicht - da die Rotorblätter einen anderen Umfang haben und ja individuell vorn auf die Lüfter Einheit ausgerichtet sind.
doch.. warum soll das nicht gehn ? Visco mit Lüfterrad wechseln dann gehts
...... einmal kurz Gas geben und die Hundegassigeher machen Platz auf der Privatstrasse .
![]()
Klar - weil die denken, da kommt ein Tiger ums Eck ............
.
Die Viscolüfter im E39 und E38 sind nicht alle gleich groß, d.h. die können, wenn zu groß, dann an der Lüfterzarge schaben.
Zu klein erzeugen sie dann weniger Luftdurchsatz, wobei unklar, ob in unseren Breitengraden bemerkbar, aber BMW wird sich da schon was bei gedacht haben.
So teuer ist eine neue Viscokupplung nun auch nicht, wenn du sie von z.B. Mahle kaufst. Ansonsten kauf dir am besten eine aus einem E39 mit der gleichen Motorisierung.
Danke euch,
Genau das dachte ich mir auch, könnte passen mit dem Lüfterrad zusammen aber auch nicht.
Wenn das noch niemand so eingebaut hat, werde ich mir das Geld sparen und ein passendes besorgen.
Nur Mahle, Febi und was es sonst noch so gibt- ich weiß nicht.
Wie wir wissen sind die originalen Teile für unseren Bmw die besseren.
Behr ist Original.
Genau und Behr gehört zu Mahle inzwischen, daher ist Mahle OEM Ausrüster beim E39.
Original BMW geht natürlich immer und ist eventuell auch nochmal hochwertiger selektiert oder produziert.
Hatte die von Sachs genommen . War gerade im Angebot für 85 € . ![]()
Habe noch Zeit und werde den Markt beobachten.
Vielleicht kann ich auch ein Schnäppchen machen bis nächstes Jahr wenn es wieder heiß wird.
Habe noch Zeit und werde den Markt beobachten.
Vielleicht kann ich auch ein Schnäppchen machen bis nächstes Jahr wenn es wieder heiß wird.
Bin seinerzeit auch im Herbst -Winter -Frühling ganz ohne Lüfter und Visko gefahren , hatte prima geklappt .
Manchmal ging der Drucklüfter vorne an . Aber das war die Ausnahme . Er hatte jedenfalls funtioniert .
Ich hatte die Motortemp. immer im Blick via I-Bus App . 92-93 Grad , nie darüber .
![]()