- Viskolüfter verursacht unrunden Motorlauf -

• Vielleicht mach ich mal ein kreuztausch zwischen den beiden Autos...

Dann schau ich mir das an ob die Visco schon am Ende ist oder es am Automaten liegt dass die lauter faucht als im Schalter..

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Vielleicht mach ich mal ein kreuztausch zwischen den beiden Autos...

Dann schau ich mir das an ob die Visco schon am Ende ist oder es am Automaten liegt dass die lauter faucht als im Schalter..

Die alte Visco aus 2000 hatte ich fast nie gehört .
    Die ist mir nur aufgefallen durch dieses seltsame Geräusche bei ca 1800u/min .
    Es war ein seltsames - schwirrendes metallisches Geräusch .
    Hatte darauf erst einmal alle Rollen Riementrieb erneuert . War immer noch da .
    Dann das Lager der Visco geölt und gefettet . Dann war es noch stärker ,alles klar .
    Neue Sachs Visco eingebaut . Alle Geräusche weg . Dafür faucht der jetzt vom feinsten beim Motorstart für ca 30 sec , und meldet sich erst wieder bei hohen Temperaturen für paar sec . Also alles wie es sein sollte ,auch bei AT .

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

• Meine beiden fauchen nur, wenn sie heiß sind und wenn ich dann an einer Wand entlang fahre, z.B. im Parkhaus.

Finde ich ein sehr geiles Geräusch! :thumbsup:

"Finde ich ein sehr geiles Geräusch! " ,,,, geht mir auch so .
    Wenn ich kalt starte und aus dem Carport losfahre , einmal kurz Gas geben und die Hundegassigeher machen Platz auf der Privatstrasse .:D  :thumbsup:

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

• so gehts mir grad bei meinem sienaroten , der heult richtig auf wenn ich Gas gebe .wie der Start von einem Nachbrenner :D hab mich schon daran gewöhnt

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• Bei mir auch so :)

• Bei mir ist ein Viscolüfter eingebaut, bei dem das Lüfterblatt mit 3 Schrauben befestigt ist.

Kann man da auch den Viscolüfter einbauen bei dem das Lüfterrad mit 4 Schrauben befestigt ist?

Natürlich komplett Lüfterrad und Viscolüfter mit 4 Schrauben.

Eingestellte Bilder sind meine eigenen, alle anderen werde ich dementsprechend kennzeichnen

• Bei mir ist ein Viscolüfter eingebaut, bei dem das Lüfterblatt mit 3 Schrauben befestigt ist.

Kann man da auch den Viscolüfter einbauen bei dem das Lüfterrad mit 4 Schrauben befestigt ist?

Nein meines Wissens nicht - da die Rotorblätter einen anderen Umfang haben und ja individuell vorn auf die Lüfter Einheit ausgerichtet sind.

Da müsstest du dann schon alles zusammen wechseln. Hol dir lieber das originale Rad. Das ist nicht teuer.

• Elzetto was denkst du?

Bei mir ist ein Viscolüfter eingebaut, bei dem das Lüfterblatt mit 3 Schrauben befestigt ist.

Ich denke es würde gehen wenn man Visco und Lüfter tauscht...

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Nein meines Wissens nicht - da die Rotorblätter einen anderen Umfang haben und ja individuell vorn auf die Lüfter Einheit ausgerichtet sind.

doch.. warum soll das nicht gehn ? Visco mit Lüfterrad wechseln dann gehts

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• Die Viscolüfter im E39 und E38 sind nicht alle gleich groß, d.h. die können, wenn zu groß, dann an der Lüfterzarge schaben.

Zu klein erzeugen sie dann weniger Luftdurchsatz, wobei unklar, ob in unseren Breitengraden bemerkbar, aber BMW wird sich da schon was bei gedacht haben.

So teuer ist eine neue Viscokupplung nun auch nicht, wenn du sie von z.B. Mahle kaufst. Ansonsten kauf dir am besten eine aus einem E39 mit der gleichen Motorisierung.

• Danke euch,

Genau das dachte ich mir auch, könnte passen mit dem Lüfterrad zusammen aber auch nicht.

Wenn das noch niemand so eingebaut hat, werde ich mir das Geld sparen und ein passendes besorgen.

Nur Mahle, Febi und was es sonst noch so gibt- ich weiß nicht.

Wie wir wissen sind die originalen Teile für unseren Bmw die besseren.

Eingestellte Bilder sind meine eigenen, alle anderen werde ich dementsprechend kennzeichnen

• Habe noch Zeit und werde den Markt beobachten.

Vielleicht kann ich auch ein Schnäppchen machen bis nächstes Jahr wenn es wieder heiß wird.

• Habe noch Zeit und werde den Markt beobachten.

Vielleicht kann ich auch ein Schnäppchen machen bis nächstes Jahr wenn es wieder heiß wird.

Bin seinerzeit auch im Herbst -Winter -Frühling ganz ohne Lüfter und Visko gefahren , hatte prima geklappt .
    Manchmal ging der Drucklüfter vorne an . Aber das war die Ausnahme . Er hatte jedenfalls funtioniert .
    Ich hatte die Motortemp. immer im Blick via I-Bus App . 92-93 Grad , nie darüber . ;)  :)