mist , also rheingold mal probieren
BMW 540i Bj 97 springt ab und an schlecht an
-
die_ewige_9 -
1. August 2025 um 10:31 -
Unerledigt
-
-
warum? deine werte sind vollkommen in ordnung
-
naja HLM und LLR sind nicht lesbar
-
naja HLM und LLR sind nicht lesbar
Wieso? Sie werden doch korrekt angezeigt in INPA? Du musst nur das Ausrufezeichen ignorieren

-
achsooooo....ok
ich hab verstanden die Werte sind falsch dadurch
nun ja....also zur Zeit springt er auch warm super an....hatte Adaptionen und FS gelöscht...
sobald er rumzickt les ich wieder aus und berichte
-
so...heute zickte er wieder
lambdaregelung - adaption...
er springt dann echt "scheisse" an ...kaum lösche ich den FS...zack ist er da
meine Vermutung...KBS oder?
-
Der zieht Falschluft und fettet maximal an - bis über die Regelgrenze hinaus. Dadurch läuft er dann beim Kaltstart viel zu fett und springt nicht an.
-
ok, also nix KWS....
dann werd ich mal bremsenreiniger in die hand nehmen
-
also Bremsenreiniger-Falschlufttest...keine Erkenntniss
nun...wenn er doch aber nicht richtig anspringen will da der KWS rumzickt...bekommt er doch eh durch die vergeblichen Versuche zuviel Sprit und wäre dann zu fett ,oder?
zumal....FS löschen und zack geht
-
Solange da nicht inpa live nebenher läuft passiert da am E39 gar nichts. Das regelt die Elektronik schneller raus, als du schauen kannst.
-
nun...wenn er doch aber nicht richtig anspringen will da der KWS rumzickt...bekommt er doch eh durch die vergeblichen Versuche zuviel Sprit und wäre dann zu fett ,oder?
zumal....FS löschen und zack geht
Du setzt beim FS loeschen auch die Adaptionswerte zurueck.
-
Eine Nebelmaschine, wie schon vor einiger Zeit empfohlen, wird dir da ganz klare Ergebnisse liefern was Undichtigkeiten betrifft.
-
nebelmaschine hat keiner....ja ok , dann inpa live daneben
aber solch "Zirkus" wegen Nebenluft hab ich noch nie erlebt...was nicht heissen soll das es nicht stimmt
ich berichte
nur für doofe...aus welchem Grund sollte ,oder ist mein Gedanke KWS oder auch gern NWS ausgeschlossen?
-
Nach falschluft zu suchen ist
A: bedeutet günstiger als neue Sensore.
B: Deine Lambdas laufen an der Regelgrenze, das heisst du hast Falschluft.
Du kannst gerne die Sensoren wechseln, dann haste aber immernoch Falschluft -
aus welchem Grund sollte ,oder ist mein Gedanke KWS oder auch gern NWS ausgeschlossen?
Sind sie nicht.
Aber wenn Richard meint, das ist Falschluft, dann würde ich das als allererstes erledigen! Mit V8ern kennt der Mann sich ganz gut aus. Wenn es danach immer noch Probleme gibt, muß man weitersehen. -
Vielen verleihen hier doch Werkzeug. Ich ebenso.
Wenn du aus Soltau kommst, könntest du theoretisch auch einfach vorbeikommen und wir drücken den ab. -
wollte auch nix anzweifeln...nur verstehen
dachte ja halt die falschen Werte kämen evtl zustande weil der KWS den Hobel nicht starten will sauber
muss mal die Live Werte Lamdaregelung posten wenn der normal läuft
-
so...nun hab ich was gefunden
hab selber "genebelt" LLR ab und Nebel rein.
hinten an der KGE kam Fahrerseitig ( also auf dem Foto linker "Nippel") Nebel raus. Rechts geht ein Schlauch weg..zum Benzindruckregler?
Ist das normal? Hab ich nicht in Erinnerung das dort immer eine "Blindkappe" drauf war, oder spinn ich?
-
da fehlt die kappe
-
eben...eine gelbe Kappe meine ich
das kann doch die Ursache sein für das zu satte Gemisch oder?
-