Ton nur auf Beifahrer seite

• Hi Leute

Habe das problem bei meinem e39 FL

Dass ich nur ton auf der Beifahrer Seite habe als ich die Batterie abgeklemmt hab und das Radio abgeklemmt hatte und nach ca 5 min wieder alles angeschlossen habe hatte ich kurz ton auf beiden Seiten nach paar Sekunden aber nicht mehr

das was ich überprüft habe

-Boxen Funktionieren

-Nach Kabelbruch gesucht nichts gefunden

Habe das Radio Ausgebaut und laut Chat Gpt sollte ich die Kontakte am Radio tauschen um den ton von der Beifahrer Seite zur Fahrer Seite zu legen

also

Kontakt 3 (Rot Gelb) mit Kontakt 5 (Grün grau) tauschen

Kontakt 4 (Gelb braun) mit Kontakt 6 (Grün braun) Tauschen

Habe ich dann auch gemacht habe die Batterie wieder Angeklemmt und es versucht hat aber nichts geändert

Und da ich das Standard radio habe habe ich auch keine Endstufe im Kofferraum also läuft alles über Das Radio

Jetzt wäre meine Vermutung dass das Radio nen schuss hat

Wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

Grüße:)

• Du hast den linken und den rechten Kanal getauscht, hörst aber trotzdem nur auf der Beifahrerseite was? Dann ist irgendwas mit den Lautsprecher links nicht in Ordnung.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Habe eine kleine Batterie genommen

Mit 2 Kabeln - an minus -

+ an plus +
    Nur kurz und die box hat sich bewegt

Habe auch überlegt das große Display einzubauen hab für 70€ eins gefunden ist aber aus den Vorfacelift würde das passen und was hat es denn für unterschiedliche von der Funktion her zum Facelift

Einmal editiert, zuletzt von E39 m54 (30. Juli 2025 um 23:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E39 m54 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Frequenzweiche ist ein Kondensator, der verhindert, daß keine zu tiefen Töne an die Hochtöner kommen und diese zerstören. Wenn der defekt ist, geht einfach gar nichts mehr zum HT durch.

Du mußt der Reihe nach alle Punkte durchgehen und schauen, ob es funktioniert: Radio, Kabel, Lautsprecher. Irgendwo auf der Strecke ist ein Fehler.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Direkt in den dreieckigen Kisten in der Tür, in denen die LS sitzen. Da wo das Kabel reingeht ist eine kleine Platine verbaut.

Der weiße Stecker ist die Zuleitung vom Radio, die (bei mir abgeschnittenen) grünen Drähte gehen zum Hochtöner vorne im Spiegeldreieck.

7AAB5BD9-4CC8-4FAD-AAB6-DDF1EC744438.JPG

• Also Leute Habe mittlerweile schon das Problem Gelöst das Problem war dass das Bmw Reverse radio einen Verstärker im radio Drinn hat also keinen Externen im Kofferraum und wenn dieser Verstärker flöten geht geht entweder der linke oder rechte (kann auch passieren) dass beide seiten kein ton abgeben habe mir dann ein Apple cayplay von Aliexpress bestellt und nun läuft alles

• Ich hatte im blauen dad kleine Navi und nun das große. Bei mir ist aber jeweils das Problem, daß manchmal wenn man über ein Schlagloch fährt kurz der Ton weg ist...

Jemand eine Idee warum? Lose Stecker am "Navi" schließe ich aus..

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Ich würd erstmal schauen welche box da dann keinen ton rausgibt und dementsprechend dann wenns zb an einzelnen boxen ist diese mal auf machen und nach den steckern gucken und wenn ansonsten eine ganze Seite ausfällt würde ich schauen eventuell an der vorderen tür ein Kabelbruch und wenns dort nicht ist einfach den Strang entlang suchen

• Hallo zusammen, mich plagt seit heute ein ähnliches Problem. Beim Fahren hat sich der rechte Kanal verabschiedet.

Ich habe testhalber den Balance Regler auf die hinteren Lautsprecher geregelt und den Balance Regler auf den rechten Kanal. Das Resultat ist, dass der komplette rechte Kanal (VR / HR) ausgefallen ist.

Baujahr 2002, touring, facelift ohne subwoofer.

Wenn das Auto stand, geht der rechte Kanal für ca. 1s und verabschiedet sich kurzerhand mit einem knacken.

Verbaut ist das 16:9 Navi.

Wie kann ich am besten vorgehen bei der Fehlersuche? Ich würde das Signal des rechten Kanals vielleicht mal mit dem oszi verfolgen wollen.

gibt's typische Kandidaten, die in Frage kommen? Gibt's eine externe Endstufe? Würde gerne mal am Ein- und Ausgang der Endstufe messen wollen, wo das Signal verloren geht.

• Klingt nach kalter Lötstelle, ist bei den BM54 Radios häufig.
    Wenn ein Verstärker verbaut ist, sitzt der im Kofferraum hinter der linken Klappe ganz hinten; steht senkrecht.