530d ölt am Ladeluftkühler und Turbolader

• Guten Abend zusammen

Mein 530d ölt am Ladeluftkühler und am Turbolader so stark das es sogar auf den Boden tropft.

Ich hoffe ihr könnt auf den Bildern erkennen wo das Problem liegt.

Ich glaube das der Ladeluftkühler undicht sein muss wenn man Öl schon sieht beim reinschauen durch die Stoßstange.

Als ich die Turboschläuche ausgebaut habe war schon Öl im Rohr der Ansaugseite als ob es aus Richtung vom Luftfilter kommen würde. Die KGE wurde vor einem Jahr ersetzt durch ein orginal BMW Ersatzteil.

Beim stark beschleunigen haut er auch eine ordentliche Russwolke hinten raus.

Meint ihr das ich einen neuen Ladeluftkühler schon mal bestellen sollte ?

Gruß Jörg

IMG_20250729_141254.jpgIMG_20250729_141732.jpgIMG_20250729_141756.jpgWhatsApp Bild 2025-07-29_bee9b649.jpg

• Ich bin zwar kein Dieselfahrer aber Öl hat imho schon im Ladeluftkühler nichts verloren! Das kann nur aus dem Turbolader kommen und da darf es nicht rauskommen! Ich würde da eher einen neuen Turbolader kaufen.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• grüße.

so ein bisschen Öl ist nicht weiter schlimm. was sagt denn die Welle vom Turbo? hat sie spiel axial? radial darf etwas sein, aber darf nicht die Wände berühren. ich frag mich eher noch, warum siehst du das aussen? hat es irgendwo den Ladeluftkühler auseinander gedrückt? fährst du software?

• Wie bb77 bereits schrieb, kontrolliere doch unbedingt einmal die Welle des Turbolader.

Hat diese zuviel Spiel, dann dürfte der Turbo undicht sein = tauschen. (Dann stellt sich nur noch die Frage, warum ist der kaputt gegangen?)

Haben die Schaufeln eingebranntes Öl auf der Oberfläche?

Die KGE, auch wenn neu und original, solltest Du aber auch prüfen, ob diese stark verölt ist.

Auch wenn neu, kann das Ventil in der KGE dennoch (wieder) kaputt sein oder der Motor hat zuviel blow by Gase.

Falls zuviel Öl, solltest Du das abstellen, denn das Öl drückt dann von der KGE über die Turboschaufeln in den LLK und durch die dadurch entstehende Unwucht an den Turboschaufeln kann/geht der Turbo hopps.

VDD dicht/schon einmal getauscht?

Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

Achtung: Betriebsferien vom 1.1. - 31.12.

• Öl im LLK ist normal, sofern es sich um eine dünne Schicht handelt.
    Keine KGE ist 100% dicht.
    Das Öl kommt in der Regel von der KGE, ein guter Turbo ist gut dicht.

DIE KGE IST IMMER VERÖLT!!! Das ist ja gerade der Witz dabei, dass am Filzeinsatz das Öl hängenbleibt und zurückfließt.
    Läuft hingegen das Öl unten raus, ist der LLK defekt.
    Nicht irre machen lassen...wenn das eine original BMW KGE ist und ziemlich neu, dann passt das.

Ich würde den LLK tauschen (der ist definitiv defekt!) und in dem Zuge wie oben beschrieben das Axialspiel der Laderwelle prüfen.

Dass er beim Kickdown rußt, hat überhaupt nichts mit dem Öl zu tun. Öl verbrennt blau-weiß (passend zum Hersteller des Motors...)
    Hier hast Du die üblichen verdächtigen wie zugesetzte AGR und zugesetzte Ansauugbrücke, verkokte und abgenutzte Einspritzdüsen, schlechter Luftmassenmesser, Tuboverstellung lahmt (Unterdrucksystem prüfen) usw.
    Andere Baustelle.
    Wenn Du eh an den Ladeluftschläuchen bist, kannst Du ja das AGR-Ventil am Luftsammler auf Ablagerungen prüfen und ggf. reinigen.
    Dann leg mal die AGR lahm zum "Test" (Unterdruckschlauch ab, verschließen).
    Du wirst sehen: Er rußt deutlich weniger...

An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

Ausnahmen werden im Beitrag gekennzeichnet.

• ich les fast alles mit ^^

übrigends .. seit ich wieder zuhause bin von Sendenhorst läuft und zieht er deutlich besser wie vorher :thumbup2:, das heulen ist aber immer noch da. Einer meiner anderen 3.0d heult aber auch .. ist das wirklich vom Turbolader?

Ulmer76.. heult dein Turbo auch beim beschleunigen ?

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• seit ich wieder zuhause bin von Sendenhorst läuft und zieht er deutlich besser wie vorher

das liegt mindestens schonmal an dem Unterdruckschlauch, den wir wieder am AGR angeklemmt haben. So ist zumindest "ein bisschen" Unterdruck vorhanden. Aber da bei dir immer noch die ersten Leitungen verbaut sind, wird das die erste und wichtigste Baustelle.

Die Heulerei liegt an den Ladeluftleitungen (oder dem Kühler, der ja bei dir auch total versifft ist), die wir ebenfalls akribisch checken sollten :)

• hab wohl noch einen Ersatzkühler da.. kann ich den mit dem Spezialmittel das Heiggo erwähnt hatte.. auch den Kühler reinigen ?

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• Bei mir heult der Turbo, wenn ich langsam fahre. Hab mich daran gewöhnt. Ist eine Nachbau-Rumpfgruppe von Meat&Doria drin und der Nachrüst-DPF erzeugt wohl etwas mehr Gegendruck.
    Geheult hat er aber auch mit dem originalen Vor-Kat.
    Alles harmlos, ist seit tausdenden Km so.
    LLK ist nagelneu.

An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

• Bei mir heult der Turbo, wenn ich langsam fahre. Hab mich daran gewöhnt. Ist eine Nachbau-Rumpfgruppe von Meat&Doria drin und der Nachrüst-DPF erzeugt wohl etwas mehr Gegendruck.
    Geheult hat er aber auch mit dem originalen Vor-Kat.
    Alles harmlos, ist seit tausdenden Km so.
    LLK ist nagelneu.

nene, beim Fritz ist das etwas anders :D Der heult extrem beim Beschleunigen, hat auch quasi Null Leistung vom Turbo. Da ist "einiges" undicht 8o

• Da bläst es dann raus. Das ist ein anderes Heulen...na, dann "Rundumschlag" machen, komplett Silikonschläuche verwenden und auch das harte Hauptrohr (da brechen dann gerne die "Stutzerl" ab) samt Schlauch an der Vakuumpumpe tauschen. Dann ist Ruhe.

• ...und neue Dichtungen am Luftsammler...die werden steinhart sein.

• Also die Welle hat kein spürbares Spiel

VDD wurde vermutlich noch nie gewechselt

Ich meine das Öl kommt eher zu viel von dem kleineren Schlauch unterhalb vom Luftmassenmesser der dann in den Ansaugschlauch geführt wird

Auf dem Bild kann man ja sehen das in dem oberen kleinen Stutzen schon einiges an Öl zu sehen ist. Das wäre doch Öl aus der KGE oder nicht ?

AGR ist schon seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr mit Unterdruck beaufschlagt also ohne Funktion

Pfeifen hatte ich früher als die Krümmerdichtung zum Turbolader undicht war. Die habe ich ausgetauscht seitdem war das kreischen weg.

• Ich meine das Öl kommt eher zu viel von dem kleineren Schlauch unterhalb vom Luftmassenmesser der dann in den Ansaugschlauch geführt wird

Ja, das ist das Öl von der KGE. Aber wie gesagt, mach Dir da erst mal keinen Kopf, zuerst den LLK in Ordnung bringen.

Wennd er Ölverbrauch dann im Normalbereich ist (was beim M57 eigentlich kein Nachfüllen zwischen den Wechselintervallen bedeutet), dann ist alles in Ordnung.
    Solange der LLK nicht voll mit Öl steht, ist alles vollkommen normal.

• hab wohl noch einen Ersatzkühler da.. kann ich den mit dem Spezialmittel das Heiggo erwähnt hatte.. auch den Kühler reinigen ?

Nee, dass lass mal. Nicht an Aluteilen verwenden. Ich habe meinen ausgebaut und dann von außen erstmal grob mit Wasser und Autoshampoon gereinigt. Da ging keine Luft mehr durch zum kühlen, so zugesetzt waren die Lamellen. Den Rest habe ich dann mit Bremsenreiniger und Wasser mit Druck aus dem Wasserschlauch herausbekommen! Jetzt kann man wieder durchgucken :thumbsup:

• Ich hoffe mal einen Ladeluftkühler kann man ohne bedenken nicht als Orginalteil von BMW kaufen ?

Ja. Gibt es bei BMW eh nicht mehr...