Jetzt wäre noch meine ungeklärte Frage ob es Sinn macht direkt alle Einspritzdüsen neu zu machen wenn man eh die gesamte Ansaugbrücke runter hat.
BMW E39 535i – Zylinderabschaltung trotz neuer Kats, Lambdas, Zündspulen & Kerzen
-
E39_535i_97 -
9. Juli 2025 um 13:36 -
Erledigt
-
-
Die ESV kannst du auch bei montierter ASB tauschen - das bringt keine Synergieeffekte mit sich, wenn du mich fragst.
Und die ESV würde ich erstmal prüfen, bevor ich sie tausche. Die sind eigentlich ziemlich robust.
-
Alles klar dann weiß ich bescheid und bestelle erstmal alles bei Leebmann24 an Dichtungen usw. für ASB und drumherum.
-
Guten Abend zusammen, heute kam die Ansaugbrücke runter. Weitere Bilder folgen morgen. Leider ist mir aufgefallen, dass der Tausch des Klopfsensors auf der Bank 2 (Fahrerseite) mir unmöglich erscheint, da die Rohre der Wasserpumpe im Weg sind. (Die Wapu werde ich nicht nochmal ausbauen da diese vor 2 Monaten erst neu kam. Ich bin auf eure Rückmeldung gespannt.
-
Ist richtig, Bank2 Klopfsensoren gehen nur raus, wenn das Wasserrohr weg ist.Die Wasserpumpe musst du aber ohnehin ausbauen, da dein Kuehlwassergaleriedeckel rundrum schon stark undicht ist und ueberall feucht / Kuehlwasserspuren sind.
-
Mist, okay dann wieder raus, welche Teile müsste ich da bestellen? Ist der Screenshot richtig? Falls ja welche Nummern?
-
Die 1 ist der Deckel mit der Dichtung.
Denk auch dran an den Wasserrohren alle Dichtungen zu erneuern, falls das beim letzten Mal nicht geschehen ist. -
Alles klar, also brauche ich nur die Nr.1 zu bestellen (+ Dichtungen)?! Screenshot Nr.5 + 7? Neu sind vor 2 Monaten nur die O-Ringe auf der Seite der Wapu gekommen, aber ich würde für trotzdem dann beide Seiten neu machen.
-
Ist richtig, 4x den O-Ring, 1x den Deckel (die Dichtung ist aufvulkanisiert)
-
Woran merkt man eigentlich, ob ein Klopfsensor nicht mehr korrekt arbeitet ?
-
Woran merkt man eigentlich, ob ein Klopfsensor nicht mehr korrekt arbeitet ?
Fehlercode, seltsame Klopfwerte in INPA oder einfach mal die Tülle am Stecker ein Stück zurückziehen. Dort sieht es bei 100% der M62 Motoren inzwischen so aus:
-
Vielen Dank für die Info! Finde ich die Klopfwerte vom vorTU auch im inpa ?
Das Bild mit dem Stecker scheint vom TU zu sein. Bei meinem finde ich den so nicht, dort gehen die Klopfsensorkabel paarweise in die beiden Kabelboxen. Werde ich dort mal überprüfen....
-
Vielen Dank für die Info! Finde ich die Klopfwerte vom vorTU auch im inpa ?
Das Bild mit dem Stecker scheint vom TU zu sein. Bei meinem finde ich den so nicht, dort gehen die Klopfsensorkabel paarweise in die beiden Kabelboxen. Werde ich dort mal überprüfen....
Die Stecker sind beim vorTU exakt identisch - ich hab den Stecker einfach aus der Kabelbox gezogen und die Tülle am Stecker zurückgeschoben.
-
ok, verstehe
-
Hallo zusammen, solange ich auf meine Bestellung der Teile für die Kühlwassergalerie warte, habe ich mal die Zeit genutzt und die Flächen wo die Ansaugbrücke auf dem Motorblock liegt etwas gereinigt (die sahen sehr krustig aus, man hat es ggf. auf den Bildern von vor ein paar Tagen gesehen). Die Wapu usw. habe ich noch nicht abgenommen da ich kein Fan davon bin den Motor so "offen" zu haben, allerdings ist alles vorbereitet dafür wenn die Teile ankommen. Und keine Sorge, ich werde mit viel Bremsenreiniger auch noch alles soweit mir möglich ist sauber machen. Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden. Ansonsten wünsche ich ein schönes WE.
-
Hallo zusammen, ich wollte euch mal ein kleines Update geben. Im Anhang findet ihr wieder Bilder zum aktuellen Stand und dem weg dorthin. Die Kühlwassergalerie habe ich nun getauscht, sowie das Thermostat, WaPu und die Klopfsensoren. Ich habe zusätzlich zu den O-Ringen bei den Wasserrohren die über der Kühlwassergalerie lang laufen ELRING DIRKO HT Dichtmasse verwendet. Deswegen nicht wundern was das für eine schwarze Masse ist. PS: bei dem Thermostat habe ich nun auch ein gutes Gefühl das es bei 85 Grad öffnet da ich beide mal in einen Topf gelegt habe und diesen dann erhitzt (siehe Bilder). Das "alte" Thermostat welches ich extra gekauft und verbaut hatte, hat komischerweise auch so Kabel wodurch sich nun für mich erklärt weshalb es "normal" angesteuert wurde vom Kennfeld. Wieder etwas gelernt. Nun warte ich noch auf die restlichen Bestellungen von Leebmann.
-
Dirko HT wäre mit Sicher nicht nötig gewesen
-
Dirko HT wäre mit Sicher nicht nötig gewesen
Das war jetzt eher eine Kopfsache weil ich beim letzten Tausch der WaPu aus einem mir nicht wirklich erklärlichen Grund Wasseraustritt hatte... Naja, sicher ist sicher

-
Gibt es für die KGE und die Drosselklappe bestimmte Drehmomente? Ich habe zwar ein Dokument wo ein paar Sachen draufstehen aber bei der ASB fehlen mir leider alle Drehmomente. Hat die zufällig jemand?
-
-