PDC, seltsame Funktion

• So ein Scheiß wieder...

Ich weiß ja immer noch nicht so recht, zu welcher Generation meine ovalen PDC's gehören. Scheinbar wurden die ja nicht so oft verbaut oder täuscht das?

Es gibt die ganz alten, wo die zwei Pins sichtbar sind und die Sensorfläche rund. Dann meine, Sensorfläche oval und dann wieder runde Sensorflächen aber mit den neuen Steckern.

Rettet die Bäume, esst mehr Biber...

Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

• Das mit dem Aussehen der PDC Sensoren stimmt so nicht ganz.

Runde Sensoren sind immer aktiv.

Die anderen Sensoren hingegen können sowohl aktiv als auch passiv sein.

Schaut mal hier rein, da habe ich vor Ewigkeiten was zu dem Thema geschrieben:

PDC Nachrüstung VFL Touring - E39 Forum
    Hallo liebe Forumskollegen, ich habe jetzt schon einige Stunden im Netz verbracht und übers PDC gelesen. So richtig schlau geworden bin ich nicht. Ich…
    www.e39-forum.de
  • Hatte mir letzte Woche einen PDC 6902182 gebraucht gekauft von einem E53 von vorn .( 20 E inkl. Versand )
    Hatte die auf Bildern verglichen , und dachte der müsste doch passen .
    Siehe da , die Steckercodierung rausgeschlifen und hinten montiert . Funktioniert wieder auf den cm . :)

Falls man keinen passenden Originalen vom E39 findet , klappt es auch mit einem Originalen vom E53 . ;)

Was hätte der vom E53 für eine Nummer.

Ich habe das Problem, dass die gebrauchten Sensoren 6902182 leider auch nicht lange gehalten haben und jetzt gehen mir die Optionen aus.

Wäre es möglich andere PDC's von BMW zu verbauen? Z.B. die mit dem runden Sensor? Klar, man müsste den Stecker am Kabelbaum auch ändern. Ich habe die Sensoren die so oval sind.

Der PDC vom E53 hatte auch nur 2 Wochen gehalten . Versuch macht klug . Der hatte einen Zusatz hinten
    PDC 6902182/ 3

Habe dann 2 Sensoren 66217892714 in Silber lackiert hier im Forum gekauft . Seitdem klappt alles wieder .
    Die lackierten haben ganz andere Nummern sind aber die gleichen wie PDC 6902182

Aber hast du nicht einen Touring mit den Winkelsteckern hinten . Ganz andere Nummer .
    Aber die steht doch drauf , auf dem alten Sensor . Sofern sie Original sind .

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

Einmal editiert, zuletzt von lui1162 (3. Dezember 2025 um 16:56)

• Habe ich das richtig verstanden, dass die Sensoren defekt sind, sobald ein langer Piepton beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt?

Zu Beginn hat es bei mir immer gepiept aber Sensoren gingen. Dann immer seltener und nun gar nicht mehr. Das lange piepen zu Beginn ist aber immer da.

Oder könnte das auch was mit dem üblichen elektrik/Licht/blinker/BM Problem zu tun haben? Also evtl. LiMa?

• Die Sensoren sterben langsam. inpa sagt dir, welcher defekt ist.
    Oder Rückwärtsgang rein, in den Kofferraum setzen und mit der Hand von hinten auf jeden einzelnen zugehen.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Wie wäre es mal generell eine Selbstrecherche anzueignen? ;) Denke bei Gebraucht auf den evtl. IST-Zustand gleich deiner vorhandenen.

Sämtliche Infos über Verfügbarkeiten, TN, Preise etc. sind hier gut dargestellt:
    https://www.leebmann24.com/de/de

Alternativ:
    https://www.baum-bmwshop24.de/bmw_ersatzteile

Nutzen so gut wie alle hier ...

*Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt*

VG René

Sofern nicht anders gekennzeichnet, bin ich Urheber der von mir geposteten Fotografien/ Grafiken.

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Habe ich das richtig verstanden, dass die Sensoren defekt sind, sobald ein langer Piepton beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt?

Zu Beginn hat es bei mir immer gepiept aber Sensoren gingen. Dann immer seltener und nun gar nicht mehr. Das lange piepen zu Beginn ist aber immer da.

Oder könnte das auch was mit dem üblichen elektrik/Licht/blinker/BM Problem zu tun haben? Also evtl. LiMa?

Könnte auch sein , dass schon mal ein nicht Origimaler Sensor montiert wurde ? :kratz:
    Dann kommt es zu solchen Zuständen , wie zb . :
    Dauerton und PDC funktioniert trotzdem !

Normal ist , ein Sensor - Original fällt aus - Dauerton - Werkstatt .

Am besten alle Sensoren einmal ausbauen und schauen was verbaut ist ! Die Originalen haben alle ein BMW Symbol mit Nummer . !;)
    Bei mir waren zum Schluss 2 Sensoren defekt , einer davon Nachbau und einer von BMW .
    In Inpa war nur der Nachbau defekt .

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

Einmal editiert, zuletzt von lui1162 (18. April 2026 um 15:18)

• Habe ich das richtig verstanden, dass die Sensoren defekt sind, sobald ein langer Piepton beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt?

Könnte auch sein , dass schon mal ein nicht Origimaler Sensor montiert wurde ? :kratz:
    Dann kommt es zu solchen Zuständen , wie zb . :
    Dauerton und PDC funktioniert trotzdem !

Normal ist , ein Sensor - Original fällt aus - Dauerton - Werkstatt .

Am besten alle Sensoren einmal ausbauen und schauen was verbaut ist ! Die Originalen haben alle ein BMW Symbol mit Nummer . !;)

... und einfach mal auslesen. :top:

VG René

Sofern nicht anders gekennzeichnet, bin ich Urheber der von mir geposteten Fotografien/ Grafiken.

• Bei mir waren zum Schluss 2 Sensoren defekt , einer davon Nachbau und einer von BMW .
    In Inpa war nur der Nachbau defekt .

Ich bin Wahnsinnig geworden !
    Es gab ja gar keinen Dauerton mehr .
    Erst nach Kauf von 2 neuen -gebrauchten ist wieder alles i.O. ................

... und einfach mal auslesen.

Selbst die Live Diagnose via Inpa in cm genau , hatte nicht geholfen .

Einmal editiert, zuletzt von lui1162 (18. April 2026 um 15:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lui1162 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Selbst als du sie angesteuert hast, kam da kein Defekt zum Vorschein? :crazy:

VG René

• Die hatten wahrscheinlich gerade mal wieder Lust . :nixweiss:  ^^

Ich konnte auch prima einparken auf den cm . Beim nächsten mal bin ich rückwärts auf einen Golf .
    Schön in Zeitlupe , dachte noch da muss doch langsam kein Platz mehr sein . :lol:

• Oha, hoffe kein zu großer Schaden!
    Was ich bei mir aktuell beobachten kann, der hinten rechts außen ist träge -> muss getauscht werden. Nur meine aktuelle Motivation rennt irgendwo schreiend herum. :punish:muss mich mal drum kümmern!

VG René

• Oha, hoffe kein zu großer Schaden!
    Was ich bei mir aktuell beobachten kann, der hinten rechts außen ist träge -> muss getauscht werden. Nur meine aktuelle Motivation rennt irgendwo schreiend herum. :punish:muss mich mal drum kümmern!

Das Kennzeichen vorne war an dem neuen Golf beschädigt .
    Ich wollte dem gerade eine Nachricht hinterlassen - schreiben . Genau da ist der Besitzer erschienen .
    Er sagte nur " Das war schon " .

Danach habe ich alle Sensoren geprüft -getauscht - mit Inpa nochmal getestet - 2 neue gebrauchte gekauft - nochmal -Inpa . Extra Sprudelkiste mit Brett senkrecht daran montiert ,um genau auf dem cm zu messen !

Jetzt klappt alles wieder .
    Ich war auch zu faul es vorher zu machen , es hat ja manchmal funktioniert . :D

• Dan91 18. April 2026 um 19:47

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.