Heulendes Differential?

• Hi zusammen,

seit ein paar Wochen höre ich bei ca. 2100 U und 3100 U ein kurzes heulendes Geräusch von der Hinterachse. Außerdem fängt der Wagen bei ca. 80 kmh zu vibrieren. Hat mein Differential einen Schaden? Habe auf diversen Foren nachgelesen, ganz klar bin ich mir aber auch nicht…

Meine Reifen hinten sind zwar schon abgefahren, glaube aber nicht dass es daher kommt. Radlager sind ca. 30.000km alt, ist eigentlich ausgeschlossen.

Das Öl vom Diff habe ich schon gewechselt.

Hat jemand eine Idee?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hatte die Kardanwelle erst vor kurzer Zeit draußen um das Mittellager zu erneuern. Sah eigentlich noch alles gut aus.
    Meint ihr, dass die Geräusche eher nicht auf einen Diff Schaden hindeuten?

• Hat keiner eine Idee, woher das heulen kommt? Es ist auf jeden Fall nur Drehzahlabhängig, nicht Geschwindigkeitsabhängig. Das vibrieren geht bei Betätigung der Kupplung ebenfalls weg.

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Ausrücklager oder Getriebe selber evtl.

Heb ihn hoch, laß ihn mit Gang im Leerlauf laufen (Vorsicht!) und hör ihn mit einer langen Verlängerung von unten ab.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Habe eben das Getriebeöl gewechselt. Partikel waren keine drin. Das Heulen ist weiterhin da. Kann die Kupplung daran Schuld sein? Die wurde im April komplett erneuert inkl. ZMS von Sachs.

• Ich war heute in der Werkstatt. Der Meister sagte mir, dass die Kardanwelle selbst die Vibrationen und Geräusche verursacht. Ich soll sie am Besten zum auswuchten bringen. Klingt das logisch? Ich luss zugeben, dass bevor man anfing an der Welle zu basteln, alles gut war.

• Hat keiner eine Idee, woher das heulen kommt? Es ist auf jeden Fall nur Drehzahlabhängig, nicht Geschwindigkeitsabhängig. Das vibrieren geht bei Betätigung der Kupplung ebenfalls weg.

Kardanwelle scheidet demnach zu 100% aus.

Die Kardanwelle dreht immer mit Raedern mit. Geht es beim Kuppeln weg, liegt das Probelm im Getriebe

!Suche FL DSC Steuergerät - bitte per PN anbieten!

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• schnute 6. Juli 2025 um 09:36

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.