Problem Kühlwassertemperatur

• Servus liebe E39-Freunde,

Ich suche Rat bei einem aktuellen Problem mit meinem E39 (525i Touring 2001).

Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur im Stand oder beim langsamen Fahren (1-2 Gang) in den roten Bereich wandert. Beim schnelleren Fahren ist diese dann wieder gesunken.

Bei der ersten Prüfung ist mir aufgefallen, dass der E-Lüfter/Zusatzlüfter nur kurz zuckt und nicht mehr richtig anläuft. Habe gelesen das dieser bei der Klima oder ab 100 Grad Kühlwassertemperatur zugeschaltet wird.

Habe also einen neuen E-Lüfter bestellt (Relais usw war in Ordnung). Bis zur Lieferung ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Kühlwassertemperatur nun auch beim schnellen Fahren nicht mehr sinkt.

Zusatzlüfter ausgetauscht und springt auch korrekt an, Temperatur sinkt trotzdem nicht. Kann es sein, dass das Thermostat defekt ist? Oder gibt’s sonst noch Ideen?

Lg

Lukas

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich muss noch einen Weg in das Menü finden 🤔 Diese Anleitung hat bei mir nicht funktioniert:

Das ist am Anfang etwas tricky. Was genau funktioniert nicht?

Wie hast du entlüftet? ZWaPu lief?

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Mal blöd gefragt wieviel km hat dein Auto und wurde die wapu schon mal gewechselt?
    Wenn dich das flügelrad löst kann genau das sein was du hast an Problem . Kannst du den fehlerspeicher auslesen? Wenn ja dort nach der Temperatur schauen und ob das Thermostat im Speicher steht.

• Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich muss noch einen Weg in das Menü finden 🤔 Diese Anleitung hat bei mir nicht funktioniert:

Das ist am Anfang etwas tricky. Was genau funktioniert nicht?

Wie hast du entlüftet? ZWaPu lief?

Hi, letzendlich habe ich hier eine Anleitung gefunden, wo ich am Ende die letzten zwei Ziffern der Schlüsselnummer eingeben muss usw. Da komm ich auch überall hin, aber im Nachhinein habe ich nicht mehr Menüs zur Verfügung.

Entlüftet habe ich nach der Anleitung aus dem "So wirds gemacht" - Buch

1. Zündung auf Stufe 1
    2. Heizung auf höchste Stufe
    3. Gebläse auf niedrigste Stufe
    4. Beide Entlüftungsschrauben raus
    5. Destilliertes Wasser eingefüllt bis es blasenfrei ausgetreten ist
    6. Entlüftungsschrauben zu, Kappe von Ausgleichsbehälter lose aufgelegt
    7. Zündung starten und 2-3 Gasstöße bis ca. 4500 U/min - unter 30 Sekunden laufen lassen
    8. Wenn benötigt noch Kühlwasser auffüllen
    9. Warm laufen lassen

Sah danach auch wieder alles i.O. aus - am Wochenende bei einer längeren Fahrt ist die Temperatur allerdings wieder gestiegen, fast bis in den roten Bereich auf einer Fahrt den Berg hoch.

Wie kann ich prüfen ob die Wasserpumpe lief?

Ich habe auch das Gefühl, dass der Visko-Lüfter immer in der gleichen Geschwindkeit läuft? Früher ist mir öfter mal noch das Turbinenartige Geräusch aufgefallen, wenn man mal etwas zügiger gefahren ist

Mal blöd gefragt wieviel km hat dein Auto und wurde die wapu schon mal gewechselt?
    Wenn dich das flügelrad löst kann genau das sein was du hast an Problem . Kannst du den fehlerspeicher auslesen? Wenn ja dort nach der Temperatur schauen und ob das Thermostat im Speicher steht.

Finde mal keine Aufzeichnungen, dass die Wapu gewechselt wurde. Das Auto hat mittlereile 308k KM drauf.

Ich hatte schon überlegt einfach mal Visko-Kupplung, Thermostat und Wapu zu wechseln, dass da alles frisch ist.

Einmal editiert, zuletzt von Lukke (30. Juni 2025 um 08:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lukke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hilfreichste Antwort

Also bei 308tkm kann man die Pumpe neu machen, testen kann am diese leider nicht im eingebautem Zustand .
    Der visko kann defekt sein aber im Normalfall spring bei erhöhter Temperatur der Drucklüfter an .

Den drucklüfter kannst du mit Inpa ansteuern . Die visko sollte sich mit Widerstand drehen lassen . Oder bei laufenden Motor mal probieren mit ner Zeitung an zu halten .

• Gude

Wenn die ZWaPu läuft hört man das bei offener Motorhaube sehr deutlich.

Sieht man auch am "Piescherstrahl" im AGB. ;) Zumindest wenn Motor aus. :lehrer:

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Ihr geht davon aus das die Pumpe noch geht. Bei der Laufleistung hab ich da wenig Hoffnung . Laptop und inpa wären das erste was man bräuchte .

Aber wenn man kein Inpa hat (was eigentlich bei unseren alten Eimern Pflicht ist), könnte man die Funktion der Zuwapu mit dem "Geräusch/Strahl" bestätigen. Oder eben nicht. ;)

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

• Den drucklüfter kannst du mit Inpa ansteuern .

Wie? Hab in I*** nix gefunden :nixweiss:

Ausserdem, wenn im FS steht ZWP Kuzschluss gegen U.Batt, dann is die erledigt, oder? Braucht man diie unbedingt?

Ich hatte schon überlegt einfach mal Visko-Kupplung, Thermostat und Wapu zu wechseln, dass da alles frisch ist.

Sicher kein Fehler, hab ich auch gemacht, bei 350.000, ausser ZWP

• Meine Zuwapu läuft mit weit über 400 tkm noch Tipitopi. :top:

Thermostat wurde "damals" beim Motorumbau gewechselt und die Wapu wurde wegen undichte auch ersetzt. Viskolüfter ist wohl noch der Erste. :/

• wenn im FS steht ZWP Kuzschluss gegen U.Batt, dann is die erledigt, oder? Braucht man diie unbedingt?

Dann ist die meistens tot, muß aber nicht zwingend! Steht beim Touring seit +19 Jahren drin, Pumpe läuft aber trotzdem.

Die braucht man nicht unbedingt, allerdings wird es ohne im Winter an der Ampel deutlich spürbar kälter. Und das Entlüften geht viel schwieriger.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Gandalf habe ich auch über die Zuwapu "entlüftet". Das funktioniert in meinen Augen extremst Geiel. :top:

Natürlich waren nach etwa 600 km noch paar Milliliter drauf zu schütten. Aber ohne Meldung im KI.

• Die Zuwapu läuft auch bei 22°C (laut Einstellung an dem "Klimadingens").und Klima an, wenn sie läuft. Wurde von mir getestet und funktioniert.

Natürlich ist die "vorgegebene Entlüftung" besser, abe die funktionierende Zuwapu hilft beim Entlüftung schon ordentlich. ;)

• Servus Leute, also habe gestern die Wasserpumpe, Thermostat und Visco-Kupplung gewechselt. Tatsächlich ist mir beim Entlüften dann erst das Geräusch der Wasserpumpe aufgefallen - denke also das die alte hin war. Außerdem höre ich den Viscolüfter jetzt wieder deutlicher (wenn er mal höher dreht), was mir vorher auch gar nicht mehr aufgefallen ist.

Erste Probefahrt war gut, mal sehen wie es die nächsten Tage im Alltag aussieht

• Lukke 9. Juli 2025 um 11:56

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.