Orginalteile?

• Guten Abend allerseits!

Ich bin gerade dabei einen 530i Touring zu restaurieren. Dafür braucht man bekanntlich auch neue Teile. Meine Quelle für Teile ist bei mir Leebmann. Jedoch sind die Teile manchmal sehr teuer, da es ja orginal Teile sind... Nehmen wir als Beispiel mal einen Querlenker von der HA. Der kostet mal gut und gerne über 200€. Und dann hat man nur einen:kratz:. Ich habe mich auch schon mal schlau gemacht. Ich will mir eigentlich die Teile von Lemförder holen. Dort hat man aber das Problem mit der Herstellung in 3.Weltländern. Das hört man nur schlechtes von. Gibt es eine Lösung für das Problem oder muss man entweder die schlechte Qualität in Kauf nehmen oder ein Millionär sein?

Hat da jemand erfahrung?

LG Lukas :danke:

• Moin,

Ja, manchmal hört man auch nicht mehr so gutes über Lemförder Fahrwerksteile, sollen aber von allen kaufbaren wohl noch die haltbarsten sein. TRW wird auch gern genommen, aber auch da gibt es teilweise User, die diese schon früh wieder austauschen mussten, weil defekt. Es war im Forum mal im Gespräch, ich meine es war Imploder, der festgestellt hat, dass an den Gelenken, wo die Gummiteile drüber gestülpt sind, zu wenig Fett vorhanden war. Kann man ja relativ leicht mal kontrollieren und nachfetten.

An der Hinterachse ist es wohl nicht ganz so entscheidend, da reichen wohl auch mal Meyle HD, die an der Vorderachse verpönt sind. Mehr kann ich Dir auch nicht sagen.

Wenn Du Empfehlungen für Sensoren, Zündkerzen, LMM etc. brauchst, halte Dich an @Elzettos Liste. Da sind sogar gleich die Teilenummern dabei. Die findest Du hier:

e39-forum.de/index.php?thread/149256/
  • Da gibt's weder ein Problem noch eine Lösung. In 3. Weltländern produzieren zu lassen Ist ja an sich kein Problem. Das Problem ist die mangelnde Qualitätskontrolle durch den Hersteller. Soll ja billig sein. Nen Teil aus Bangladesh was aber für die Erstausrüstung genutzt wird wird absolut i.O. sein weil eben die Qualitätskontrolle besser ist.

Aber egal, von allen auf dem Zubehörmark zu bekommenden Teilen würde ich am ehesten zu Lemförder greifen, dann zu TRW. Aber: die sind aucz nicht mehr das was sie vor vielen Jahren noch waren, da wird auch überall gespart wo man nur kann (billigeres Gummi, weniger Fett, weniger gutes Material). Hält in der Regel nen paar Jahre/bis zum nächsten Halterwechsel. Mehr muss ja nicht sein. Und aus Herstellersicht versteje ich das auch. Das Pferd springt nur so hoch wie es muss.

Selbiges gilt übrigens für BMW Teile, nur das hier ggf eine bessere Qualitätskontrolle hinter steht. Das rechtfertigt bei Fahrwerksteilen aber nicht den großen Kaufpreisunterschied m.M.n. , also nicht kaufen außer du kommst sehr günstig dran.

• Von Meyle Fahrwerksteilen kann man nur abraten, egal ob vorne oder hinten. OK, meine Waschwasserpumpe von Meyle funktioniert sehr gut und macht ganz schön Druck!

Kauf Lemförder oder TRW und mach den ersten Lenker auf. Wenn da zu wenig Fett drin ist, pack dick was rein und mach alle anderen Lenker dann ebenfalls auf und schmier die nach.

Ich habe den Touring vor 5 Jahren komplett mit Lemförder gemacht und die Limo vor 2,5 Jahren mit TRW. Hält beides soweit. (Damals war ich aber noch nicht so schlau, nach der Fettmenge zu schauen). Eine der TRW Zugstreben hat aber bereits nach etwas über einem Jahr aufgegeben, fett Spiel im Kugelkopf. Vermutlich zu wenig Fett …

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Wie sieht das denn bei den Tonnenlagern aus? Die von Lemförder sind niergenzwo zu finden. Ich hätte da jetzt in das Regal Meyle HD gegriffen. Aber das wurde mir gerade abgeraten michaelXXLF . Habt ihr da eine Marke die man nehmen kann?

Und hat jemand Erfahrung mit Bilstein als Luftfeder bei einem Luftfahrwerk? Die Orginalen sind bei Lebmann24 nicht verfügbar und wenn auch wahrscheinlich zu teuer...

• Febi waren bisher genauso schwer wie die Originale und scheinen denen zumindest sehr nahe zu kommen. Meyle ist Vollgummi. Originale sind seit 5 Jahren weg vom Markt.

Luftbälge fahre ich seit +10 Jahren die von Aerosus. Originale liegen bei 210,-/Stück und sind nur noch in Restmengen zu bekommen.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.