Hallo,
hat jemand die Werte für die Vorspur beim Touring?
Danke schon mal,
harrry.
Hallo,
hat jemand die Werte für die Vorspur beim Touring?
Danke schon mal,
harrry.
Habe etwas gefunden. Gilt für 6-Zylinder Tourings:
Bitte schön
Quelle: TecAllianz
Super, danke. Die Werte sind ja gleich mit denen aus dem T I S.
Hier mal meine Vermessung, damit läuft der wie auf Schienen.
Ich möchte zum ersten Mal die Spur von Hand einstellen und dann mal mit Werten einer Achsvermessung vergleichen.
Jetzt nach einer Revision der VA. Und vorn kann man nur die Spur einstellen - mehr geht da eh nicht. Und die "0-Spur" liegt innerhalb des Toleranz-Bereiches - sollte kein Problem sein, das einzustellen. Sollte...
Quasi , wie viele Millimeter unterschied haben die vordere Kante der Felge zur hinteren Kante der Felge ? Wüsst ich auch gern mal, für so grobe Einstellung, damit ich keine Reifen blank fahre zum Termin des Spur einstellen, momentan muss man teils 2 Wochen auf Termine warten. Mir fällt es auch zunehmend schwerer, das immer gut mit Reparaturen zu planen. Vor paar Jahren ging sowas, auf "komm mal eben vorbei" Basis
GENAU das ist es.
Ich habe das mal ausgerechnet. Wenn ich mich nicht vertue, sind 5 Winkel-Minuten am Felgenhorn (Gesamtspur, also 2,5 Minuten pro Rad) (16 Zoll Felge) 0,15mm - das ist nicht meßbar - also 0. Projezierst Du das auf dem Papier auf eine Felge mit 1m Durchmesser, kommst Du auf 0,4mm. Ich bezweifle, daß ich hier korrekt gerechnet habe...
Nicht ganz so daneben, des Maß was du meinst hab ich mal beim E46 auf den Hallenfussboden übertragen mit einen Lot ( weil kein direkter Weg durch den Wagen messbar war ) und das waren ca 1mm oder2mm, wo der Wagen grad erst beim Spureinstellen war.
Ich habe (auf dem Papier) ein rechtw. Dreieck gebildet. Der Tan des Winkels multipliziert mit der Ankathete (Felgen-Radius) gibt die Auslenkung. Oder liege ich da falsch??? 😉😁
Habe am Freitag einen Termin.
Vorlaufzeit bei BMW: 3 Wochen - no way!!!
hab ich das richtig verstanden, vorne wird nur an der Spurstange eingestellt und das wars ???
Angeblich lässt sich wohl auch der Sturz einstellen. Dazu muss der Alupin im Domlager ausgetrieben werden damit es verschoben werden kann.
hab mir das jetzt hier angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob bei meinen solche ovalen Löcher existieren.
Ich auch nicht. Bisher war ich zu faul die Muttern vom Domlager zu lösen um nachzusehen.
laut chatgpt ist nur die spur möglich, rest wird vorgegeben
hab ich das richtig verstanden, vorne wird nur an der Spurstange eingestellt und das wars ???
ja, beim Standard-Fahrwerk...
allerdings bezweifle ich an JEDEM Spur-Meßstand, daß die 5 Winkel-Minuten gemessen werden können...
ja, beim Standard-Fahrwerk...
allerdings bezweifle ich an JEDEM Spur-Meßstand, daß die 5 Winkel-Minuten gewessen werden können...
was waere ein "nicht" Standard-Fahrwerk ?? ich hab das S227 (Sportfahrw.+Tieferleg.+Niveaureg.)
Wenn zum Bsp. AM-Fahrwerk mit der Möglichkeit, den Sturz einzustellen, verbaut wurde.
Ich habe das Serien-Fahrwerk. Sachs Dämpfer im Zubehör nicht mehr lieferbar. Habe ich jetzt originale, neue Dämpfer verbaut.
Test-Messung Gesamtspur auf Meßplatz: 8 WinkelMinuten Gesamtspur. Mit Schnur eingestellt!!!
Wenn zum Bsp. AM-Fahrwerk mit der Möglichkeit, den Sturz einzustellen, verbaut wurde.
Ich habe das Serien-Fahrwerk. Sachs Dämpfer im Zubehör nicht mehr lieferbar. Habe ich jetzt originale, neue Dämpfer verbaut.
Test-Messung Gesamtspur auf Meßplatz: 8 WinkelMinuten Gesamtspur. Mit Schnur eingestellt!!!
Was ist denn AM Fahrwerk?
Alles anzeigenWenn zum Bsp. AM-Fahrwerk mit der Möglichkeit, den Sturz einzustellen, verbaut wurde.
Was ist denn AM Fahrwerk?
After-Market - sozusagen alles, was von der Originalität abweicht.