Werte für Spur E39 Touring

  • Ich möchte zum ersten Mal die Spur von Hand einstellen und dann mal mit Werten einer Achsvermessung vergleichen.

    Jetzt nach einer Revision der VA. Und vorn kann man nur die Spur einstellen - mehr geht da eh nicht. Und die "0-Spur" liegt innerhalb des Toleranz-Bereiches - sollte kein Problem sein, das einzustellen. Sollte...

  • Quasi , wie viele Millimeter unterschied haben die vordere Kante der Felge zur hinteren Kante der Felge ? Wüsst ich auch gern mal, für so grobe Einstellung, damit ich keine Reifen blank fahre zum Termin des Spur einstellen, momentan muss man teils 2 Wochen auf Termine warten. Mir fällt es auch zunehmend schwerer, das immer gut mit Reparaturen zu planen. Vor paar Jahren ging sowas, auf "komm mal eben vorbei" Basis

    Alle Bilder, die ich poste, sind meine eigenen Aufnahmen von meinem Zeugs, falls nicht anders angegeben.

  • GENAU das ist es.

    Ich habe das mal ausgerechnet. Wenn ich mich nicht vertue, sind 5 Winkel-Minuten am Felgenhorn (Gesamtspur, also 2,5 Minuten pro Rad) (16 Zoll Felge) 0,15mm - das ist nicht meßbar - also 0. Projezierst Du das auf dem Papier auf eine Felge mit 1m Durchmesser, kommst Du auf 0,4mm. Ich bezweifle, daß ich hier korrekt gerechnet habe...

  • Nicht ganz so daneben, des Maß was du meinst hab ich mal beim E46 auf den Hallenfussboden übertragen mit einen Lot ( weil kein direkter Weg durch den Wagen messbar war ) und das waren ca 1mm oder2mm, wo der Wagen grad erst beim Spureinstellen war.

    Alle Bilder, die ich poste, sind meine eigenen Aufnahmen von meinem Zeugs, falls nicht anders angegeben.

  • Ich habe (auf dem Papier) ein rechtw. Dreieck gebildet. Der Tan des Winkels multipliziert mit der Ankathete (Felgen-Radius) gibt die Auslenkung. Oder liege ich da falsch??? 😉😁


    Habe am Freitag einen Termin.

    Vorlaufzeit bei BMW: 3 Wochen - no way!!!

  • hab ich das richtig verstanden, vorne wird nur an der Spurstange eingestellt und das wars ???

    Bilder die ich hier uploade sind alle von mir, sollte es anders sein, werde ich das mit angeben

  • Angeblich lässt sich wohl auch der Sturz einstellen. Dazu muss der Alupin im Domlager ausgetrieben werden damit es verschoben werden kann.

    Für BMW Vorne Sturz Einstellung Werkzeug E38 E39 E...
    Für BMW Vorne Sturz Einstellung Werkzeug E38 E39 E46 E53 E60 E61 E63 E93
    deu.grandado.com

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hab mir das jetzt hier angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob bei meinen solche ovalen Löcher existieren.

    Bilder die ich hier uploade sind alle von mir, sollte es anders sein, werde ich das mit angeben

  • Ich auch nicht. Bisher war ich zu faul die Muttern vom Domlager zu lösen um nachzusehen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • hab ich das richtig verstanden, vorne wird nur an der Spurstange eingestellt und das wars ???

    ja, beim Standard-Fahrwerk...


    allerdings bezweifle ich an JEDEM Spur-Meßstand, daß die 5 Winkel-Minuten gemessen werden können...

    2 Mal editiert, zuletzt von harrry (6. Juni 2025 um 11:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harrry mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hab ich das richtig verstanden, vorne wird nur an der Spurstange eingestellt und das wars ???

    ja, beim Standard-Fahrwerk...


    allerdings bezweifle ich an JEDEM Spur-Meßstand, daß die 5 Winkel-Minuten gewessen werden können...

    was waere ein "nicht" Standard-Fahrwerk ?? ich hab das S227 (Sportfahrw.+Tieferleg.+Niveaureg.)

    Bilder die ich hier uploade sind alle von mir, sollte es anders sein, werde ich das mit angeben

  • Wenn zum Bsp. AM-Fahrwerk mit der Möglichkeit, den Sturz einzustellen, verbaut wurde.


    Ich habe das Serien-Fahrwerk. Sachs Dämpfer im Zubehör nicht mehr lieferbar. Habe ich jetzt originale, neue Dämpfer verbaut.


    Test-Messung Gesamtspur auf Meßplatz: 8 WinkelMinuten Gesamtspur. Mit Schnur eingestellt!!!

  • Wenn zum Bsp. AM-Fahrwerk mit der Möglichkeit, den Sturz einzustellen, verbaut wurde.


    Ich habe das Serien-Fahrwerk. Sachs Dämpfer im Zubehör nicht mehr lieferbar. Habe ich jetzt originale, neue Dämpfer verbaut.


    Test-Messung Gesamtspur auf Meßplatz: 8 WinkelMinuten Gesamtspur. Mit Schnur eingestellt!!!

    Was ist denn AM Fahrwerk?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • After-Market - sozusagen alles, was von der Originalität abweicht.