Moin zusammen,
aufgrund des folgenden Fehlers in INPA, wollte ich der Ursache auf den Grund gehen.
Screenshot 2025-05-12 121718.png
Oft war zu lesen, dass der Grund für den Fehler nicht unbedingt dem Leerlaufsteller selbst zugrunde liegen muss, sondern auch durch ein Falschluftproblem hervorgerufen werden kann.
Deshalb wollte ich per INPA einen Selbsttest durchführen. Dafür demontierte ich zunächst die DISA (war natürlich defekt) und freute mich, dem Falschluftproblem näher gekommen zu sein. Darüberhinaus saß ein Stopfen hinter der Ansaugbrücke etwas locker (klassiker).
Als ich den Leerlaufsteller nun endlich in der Hand hatte, freute ich mich über den guten Zustand. Offensichtlich wurde dieser mal ersetzt, da er glänzte wie ein Neuteil und auch sonst war er nicht beschädigt. Verbaut ist ein Leerlaufsteller von Bosch.
Nun zum Selbsttest via INPA:
Zündung ein -> MSG in INPA öffnen -> Ansteuern -> LL-Steller
Ich erwartete nun einen Leerlaufsteller, welcher sich hin und her bewegt. Mein Leerlaufsteller hat leider nur gebrummt. Kein Unterschied also zu Zündung ein.
Ist das normal? Was kann dazu führen, dass der Selbsttest fehlschlägt? Liegt hier evtl. ein Programmbedienfehler vor?
Gruß Simon