gebrauchten M5 (LCI) mit frischem Motor, aber ein paar anderen Problemchen gekauft

• Hi zusammen,

wie in einem anderen Thread schon erwähnt, habe ich mir ganz frisch einen E39 M5 (Bj. 2001, 270tkm, Motorrevision vor rund 3tkm) gegönnt. Ich hatte einen Sachverständigen beauftragt das Auto für mich zu inspizieren. Neben den Problemen, die mir der Verkäufer schon genannt hatte, hat der SV auch noch ein paar Punkte gefunden. Bisschen ärgerlich ist allerdings, dass ich gestern auf meiner Abholfahrt und bei dem ersten Blick heute unters Auto noch ein paar weitere Dinge gefunden habe.

Ich möchte hier nicht alle Punkte auflisten, aber die, zu denen ich gerne eure Hilfe/Tipps hätte:

1. Die vorderen Federn sind falsch montiert (sehen aber nicht nach Tieferlegungsfedern aus), d.h. sie sitzen nicht sauber im Anschlag, sondern sind irgendwie verdreht, was auch deutliche Geräusche beim Fahren macht. Nachdem zudem der Dämpfer hinten links undicht ist und alle Dämpfer rein optisch auch so aussehen, als seien es noch die ersten, beabsichtige ich nun "einfach" alles neu zu machen. Hierzu ein paar Fragen:

a) Entspricht das optisch der Serienhöhe vom Fahrwerk (vorne sind allerdings noch schmale Distanzscheiben drauf)? Tiefer möchte ich ihn nämlich gar nicht haben, aber evtl. haben sich die alten Federn schon so abgesenkt, dass ich mit neuen Federn erstmal eine Höherlegung erzielen würde.

20250503_122034.jpg20250503_122111.jpg

b) Sofern es sich also um Serienhöhe handelt, gibt es dann neben den original Federn noch andere, empfehlenswerte Alternativen? Bei den Dämpfern würde ich zu Bilstein B6 greifen, sofern hier kein großer Widerspruch kommt.

2. Die Lenkung geht ziemlich schwer. Wir haben daher heute mal das Kreuzgelenk eingesprüht und das hat schon mal deutlich was gebracht.

a) gibt es hier Erfahrungswerte, ob man das Problem damit in den Griff bekommt oder hilft nur der Austausch (sieht ziemlich schlecht zugänglich aus)?

b) Zusätzlich gibt es im Fehlerspeicher aber noch den Eintrag, dass das Servotronic-Ventil was hat. Wundert mich auch nicht, denn eines der beiden Kabel, die zum Ventil gehen, ist durch. Was ich jetzt aber nicht weiß: Dieses Ventil regelt vermutlich den Lenkwiderstand für den Sport-Modus? Oder hat es auch sonst Einfluss auf die Lenkkräfte und könnte somit neben dem Kreuzgelenk ein weiterer Grund für die schwergängige Lenkung sein?

3. Querlenker vorne: hier ist einer auffällig weich, die anderen wirken noch schön stramm. Gibt es neben original-Teilen noch andere Empfehlungen für gute Hersteller? Lemförder?

4. Gleiche Frage wie bei 3. nur für die Spurstangenköpfe

5. Das Diff-Lager ist verschlissen, evtl, weil das Difföl es angegriffen hat. Muss man für den Austausch des Lagers das Diff ausbauen oder kriegt man das auch so hin? Hersteller-Empfehlungen?

6. Ist diese Antenne ab Werk verbaut worden (ich habe dieses schnurlose BMW-Telefon in der Armauflage)? Wenn ja, kann man die einfach demontieren, also ist sie nur aufgeklebt und überträgt die Signale durch die Scheibe oder befindet sich dahinter ein Kabel?

Antenne.jpg

7. Schiebedach: Zum einen braucht es wohl eine neue Dichtung, denn man hört deutliche Windgeräusche und zudem meinte der Verkäufer, dass sie auch nicht ganz abdichtet wenn man den Wagen mit einem Hochdruckreiniger sauber macht. Außerdem ist aufgefallen, dass das Schiebedach beim Zufahren wohl einen zu hohen Widerstand bemerkt und fährt daher wieder auf. Gibt es hier diverse mögliche Ursachen oder ist das eher ein Klassiker, so dass ihr mir vielleicht sagen könnte, was zu tun sein wird?

8. Ich hatte erst den Eindruck, dass das Thermostat hängt, denn es dauert mMn recht lange, bis er warm wird und bei ruhiger Fahrt über die Landstraße steht die Nadel auch nicht in der Mitte (auf der Autobahn bei Tempomat 130-140 dagegen schon). In einem anderen Thread habe ich jetzt aber gelesen, dass eher "5 vor 12" die normale Zeigerstellung seien?

9. Der Fahrerspiegel lässt sich nicht elektrisch anklappen und hat auch auffällig Spiel (merkt man nicht während der Fahrt, aber wenn man per Hand dran rüttelt). Gibt´s hier vielleicht auch eine klassische Ursache?

10. Hatte der M5 (LCI) eigentlich ab Werk einen Wagenheber an Bord? Ich habe zwar das Bordwerkzeug und das Mobility Kit, aber keinen Wagenheber. In der Anleitung konnte ich dazu auch nichts finden...

So, jetzt hoffe ich auf eure Unterstützung :thumbsup:

Viele Grüße, Daniel

M5 Facelift

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

Einmal editiert, zuletzt von Go4Gold (3. Mai 2025 um 22:46)

• 1. Die Feder am E39 darf nicht in der Vertiefung sitzen! Siehe Bild unten.

2. Die Servotronic ist bei langsamen Geschwindigkeiten leichter als bei höheren, die Servolenkung am E39 ist aber allgemein eher schwergängig im Vergleich zu VW/Audi z.B.
    Wieweit EDC die Lenkung beinflußt kann ich in Ermangelung von EDC nicht sagen.

3. Lemförder war früher OEM, gehört heute zu ZF und spart auch an allen Ecken. Made in Malaysia oder Taiwan und wie wir jetzt wissen fast kein Fett in den Kugelköpfen. Sollte man also vor dem Einbau besser mal nachschauen und vor allen nachfetten!
    TRW ist die etwas billigere Schwestermarke, gehört ebenfalls zu ZF.
    Original BMW geht natürlich immer auch!

4. Siehe 3.

5. Das Diff hängt an zwei Lagern, die auf Grund der geschlitzen Hülsen nicht so einfach zu verbauen sein sollen. OEM kaufen, 30,- und 105,-

6. Dazu weiß ich leider nichts.

7. Das Schiebedach erst mal nachschmieren und schauen, ob das schon einen Unterschied macht.

8. Genaue Temperaturwerte gibt es im Menü: http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu.htm

9. Muß man zerlegen und neu machen, da gibt es Anleitungen hier im Forum. Am besten über Google mit dem Zusatz :e39-forum.de dahinter suchen.

Bildschirmfoto 2025-05-03 um 22.46.18.png
    ©Sachs/ZF

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• wow, vielen Dank für die ganzen Antworten!

zu 1)

Krass, das habe ich ja noch nie so gehört bzw. gesehen! Woher stammt dieses Bild? Und das gilt auch für den M5?

Aber das ist doch trotzdem nicht richtig hier, oder?

20250503_113012.jpg

zu 2)

Das ist sehr interessant zu hören/lesen, dann arbeitet also das Ventil nicht nur nach dem Motto an/aus, sondern kann wohl auch dazwischen regeln und würde ja somit durchaus mein Problem erklären können. Ich bin mir im ETK nicht sicher, ob ich das richtig gefunden habe: Nennt sich das Teil, das ich suche "Wandler Servoronic"? Hier die #5

grafik.png

Oder seht ihr eine Chance nur das Kabel zu reparieren?

20250503_114624.jpg

Wenn ich dieses Ventil bzw. diesen Wandler ausbaue, dann kommt mir sicherlich Servo-Öl entgegen?

zu 5)

du weißt jetzt aber nicht, ob man das Diff dazu ausbauen muss?

Das Lager, das ich tauschen möchte, müsste hier die #6 sein:

grafik.png

Und hier noch das Bild von meinem Lager:

20250503_113706.jpg

zu 8.) Wie lange sollte es denn ca. dauern, bis das Wasser auf Betriebstemperatur ist, wenn man bei ca. 20° den Motor startet und dann ohne größere Last und ohne höhere Drehzahlen den Motor warmfährt? Reden wir eher von 5 Minuten? 10? 15?

M5 Facelift

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

2 Mal editiert, zuletzt von Go4Gold (4. Mai 2025 um 00:27)

• Zu 6.:

Das ist die Telefonantenne für das D-Netz. Die wurde so ab Werk (wenn das Telefon bestellt wurde) verbaut. Wie genau die montiert ist weiß ich jedoch nicht.

520i/525i M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Castrol, 5W - 40

• "LCI" und e39 passt aber nicht zusammen ;)

Zu deinen Fragen:

1. Fahrwerkshöhe:

Das sollte bei dir das Serienfahrwerk sein.

2. Lenkung:

Ich würde dem Fehlerspeichereintrag nachgehen.

Bei dir ist die Leitung Zum Servotronikwandler beschädigt. (passiert meist beim absenken der Vorderachse, wenn der Stecker vergessen wird abzustecken)

Das Ventil regelt den Lenkwiderstand geschwindigkeitsabhängig.

Man kann im Motorsteuergerät die Kennlinie der Servotronik verändern.

Die Ansteuerung des Ventils läuft normalerweise über das Grundmodul. (e39 Serie)

Ich bin mir aber gerade nicht ganz sicher ob das beim M5 nicht direkt über das Motorsteuergerät funktioniert.

3. Querlenker:

Allgemein Lemförder, ich habe in den vorderen Druckstreben noch PU Buchsen verbaut.

Das Fahrgefühl wird etwas strammer, dafür aber auch etwas weniger Komfort.

4. siehe 3.

5. Buchsen Differential:

Ich würde gucken ob an der Achse nicht noch zusätzlich Handlungsbedarf besteht, z.B. die Tonnenlager.

Das Diff ausbauen ohne die Achse abzusenken ist ziemlicher Fummelkram am M5.

Man kommt an die Schrauben der hinteren Diffbuchsen sehr schlecht ran.

Ansonsten könnte es für die vordere Diffbuchse auch reichen das Diff abzusenken, aber Fummelkram.

Glaube die Buchse gibt es nur original BMW.

(Auf deinem Bild sieht es so aus als wäre die Buchse mit Karosseriekleber aufgefüllt worden.)

6. Scheibenantenne:

Die Antenne ist nur aufgeklebt.

Die kann weg, habe ich auch nicht mehr.

Telefon in der Mittelarmlehne kann auch einfach ausgebaut werden, gibt keine Fehlermeldungen.

7. Dichtung Schiebedach:

Windgeräusche kommen oft von schlecht eingebauten Frontscheiben.

Meiner Meinung nach kann und soll die Dichtung vom Schiebedach nicht zu 100 % das Wasser abhalten.

Schiebdachkassette mit Abläufen mal richtig reinigen und fetten.

8. Thermostat:

Das Thermostat öffnet bei 79 °C.

Habe im anderen Thread nochmal ein Bild angehangen.

So verhält sich das bei mir seit dem Jahr 2013.

Habe anfänglich auch das Thermostat ersetzt gehabt, ohne Effekt.

9. Spiegel:

Im Spiegelfuß bricht gerne so ein Aluteil.

Den gibt es schon als Nachbau zu kaufen.

Ansonsten hat der Spiegelmotor gerne mal Zahnausfall, gibt es glaube auch schon im Nachbau.

10. Wagenheber:

Ich habe auch keinen Wagenheber an Bord, auch nur den Kompressor.

Du musst unter deinen Bildern noch eine Quelle angeben.

Ansonsten sind die schnell gelöscht. (Forumregel)

Alle meine Angaben ohne Gewähr 8o

Alle von mir gezeigten Bilder sind meine eigenen Aufnahmen.

• Hi, vielen Dank für deine ganzen Antworten!

Warum passt LCI (=Facelift) nicht zum E39?

Zu 1) Im Online ETK finde ich zu den Federn keine Teilenummern, könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Zu 2) Nachdem letztes Jahr eine Motorrevision durchgeführt wurde, kann es natürlich gut sein, dass dabei das Kabel beschädigt wurde. Weißt du vielleicht, ob ich das Kabel selbst reparieren/tauschen kann oder hilft nur ein neuer Wandler inkl. Kabel?

Zu 6) hast du vielleicht ein Foto, wie es dann von außen mit entfernter Antenne aussieht? Und gibt es anstelle des Telefons andere Einsätze oder bräuchte man eine neue Mittelarmlehne? Ansich stört mich das Telefon nicht, aber ich komme ständig auf den Knopf zum Entriegeln...

Vielen Dank für den Hinweis mit der Quellenangabe!

M5 Facelift

Einmal editiert, zuletzt von Go4Gold (4. Mai 2025 um 10:15)

• zu 10.. ein Wagenheber sollte eigendlich immer an Bord sein , wenn du keinen hast kann ich dir einen zusenden

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• Habe gerade ein Foto gemacht ohne Antenne.

20250504_105621.jpg

Man sieht noch eine ganz leichte Schattierung da wo die Antenne mal war.

Für das Telefon in der Mittelkonsole gibt es ein Ablagefach zu kaufen.

Das kommt dann anstelle des Telefons in die Mittelarmlehne.

Ansonsten kann man auch die komplette Armlehne ersetzen, es ist aber schwer eine belederte ohne Telefon zu finden.

Die Bezeichnung LCI gab es beim e39 noch nicht, mehr ist es nicht ;)

Die Teilenummern der Federn finde ich auch nicht im ETK.

Wenn man das ganze Fahrwerk ersetzen muss / möchte, dann würde es evtl. Sinn machen ein Gewindefahrwerk einzubauen.

Ich kann da aber keine Empfehlung aussprechen.

Hatte mal ein KW V3 verbaut, aber das war mir zu rumpelig.

Habe jetzt ein Kelleners Sportfahrwerk verbaut.

Das besteht aus Eibach Federn und Sachs Sport Stoßdämpfern.

Damit bin ich voll und ganz zufrieden.

Gibt es aber natürlich auch nicht mehr neu zu kaufen.

Musst mal checken ob es die Teile noch gibt um das originale Fahrwerk zu erneuern.

Von müden oder brechenden Federn habe ich noch nie was gehört am M5.

Also könnte man die Federn auch weiterverwenden.

Beim Servotronikwandler würde ich versuchen die Kabel zu isolieren.

Das Kabel kann man nicht einzeln ersetzen, soweit ich weiß.

• Wenn der M5 auch als Wertgegenstand gesehen wird, dann würde ich da kein Gewindefahrwerk sondern das originale wieder verbauen. Versteht die Tief, Hart, Breit Fraktion nicht, aber jeder der sich nach einem originalen M5 als Oldtimer irgendwann umschauen wird, weiß diese Originalität zu schätzen und ein Gewindefahrwerk trägt mit Sicherheit nicht dazu bei.

• Wenn der M5 auch als Wertgegenstand gesehen wird, dann würde ich da kein Gewindefahrwerk sondern das originale wieder verbauen. Versteht die Tief, Hart, Breit Fraktion nicht, aber jeder der sich nach einem originalen M5 als Oldtimer irgendwann umschauen wird, weiß diese Originalität zu schätzen und ein Gewindefahrwerk trägt mit Sicherheit nicht dazu bei.

Beim Gewindefahrwerk sind halt Federn und Dämpfer dabei, alles neu.

Wenn die Teile bei BMW entfallen und im Zubehör z.B. bestimmte Sachs Dämpfer nicht mehr vorhanden sind...

So hätte man noch ein abgestimmtes Fahrwerk in neu zu kaufen.

Man muss das Gewindefahrwerk ja nicht bis auf das letzte Gewinde runter drehen.

Ich habe noch nie ein Auto zur Wertanlage gekauft, davon habe ich keine Ahnung :-D

Aber der M5 hat doch auch schon weit über 200.000 km gelaufen.

Da sind die Sammler doch meist schon raus.

• Welcher M5 hat über 200.000Km gelaufen, deiner oder der des Themenerstellers, um den es hier geht? Abgesehen davon ist auch ein M5 mit 300.000Km im gepflegten Zustand mehr Wert als ein Allerwelts E39 mit z. Bsp. 200.000Km oder 100.000Km wie ich ihn habe.

Edit:

Gerade gelesen, 270TKm.

Vielleicht hilft das bei der Fahrwerksbewertung (Höhe):

IMG_0371.jpeg

Go4Gold
    Demnach hat der M5 an der Hinterachse einen Abstand vom Felgenhorn bis zur Unterkante Radhaus einen Abstand von 578mm +/- 10mm mit den 18“ Felgen.

6 Mal editiert, zuletzt von Doc3000 (4. Mai 2025 um 12:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Doc3000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ohne jetzt den Thread zuspamen zu wollen.

Aber ein Fahrwerk lässt sich ja relativ schnell wieder rückrüsten, auch für den evtl. Verkauf.

Da würde ich keine Rücksicht drauf nehmen.

Das war aber auch nur ein Vorschlag bei mangelnder Ersatzteilversorgung.

Ich wollte keine Umbauanleitung zur "Rummelbude" schreiben.

Mein zusammengeschusterter M5 ist jedenfalls keine Wertanlage :mussweg:

• Danke für eure Antworten!

Obwohl meine anderen Autos alle modifiziert sind (2x auch mit KW V3), würde ich irgendwie im Falle des M5 gerne bei Serie bleiben, zumindest was die Optik angeht. Daher die Idee mit den Bilstein B6 Dämpfern und original Federn.

Und ihr meint nicht, dass Federn mit 270tkm schlapp sind? Ich weiß auch nicht, was es mit der einen Feder gemacht hat, die so verdreht eingebaut ist und auch deutliche Geräusche bei Unebenheiten macht...

In den Unterlagen habe ich auch nichts zu den Domlagern gefunden, die würde ich bei der Laufleistung eigentlich auch neu machen wollen.

Danke für das Foto, auch wenn ich da mit den sich spiegelnden Wolken nichts erkenne (was ja gut wäre 😉). Und das Gegenstück auf der Innenseite bleibt einfach, oder?

Die äußere Antenne einfach mittels Wärme und zB Angelschnur entfernen?

M5 Facelift

Einmal editiert, zuletzt von Go4Gold (4. Mai 2025 um 12:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Go4Gold mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Domlager usw. auf jeden Fall mit neu machen.

Hatte mal einen M5 mit AC Schnitzer Federn gekauft, da haben die Federn garnicht zu den M5 Federunterlagen gepasst.

Das war aber an der Hinterachse, inklusive Knarzgeräusche.

Ob die Feder VA richtig sitzt sieht man ja spätestens beim zerlegen des Stoßdämpfers.

Geräusche an der VA kann aber noch viele andere Ursachen haben.

• Die Feder passt eh nur in einer Position.

zu 10.. ein Wagenheber sollte eigendlich immer an Bord sein , wenn du keinen hast kann ich dir einen zusenden

Die Emma hat kein Ersatzrad.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Einmal editiert, zuletzt von COB (4. Mai 2025 um 12:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von COB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke für das Foto, auch wenn ich da mit den sich spiegelnden Wolken nichts erkenne (was ja gut wäre 😉). Und das Gegenstück auf der Innenseite bleibt einfach, oder?

Die äußere Antenne einfach mittels Wärme und zB Angelschnur entfernen?

Genau, geht ab wie ein Heckemblem.

Ich habe das Innenteil auch mit demontiert, kann aber natürlich auch dran bleiben.

Das die Antenne ab geht weiß ich seitdem ich mal ein Absperrband unterfahren wollte.

Danach war die Antenne dann ab... 8o, ging aber wieder anzukleben.

• Zu 1) Im Online ETK finde ich zu den Federn keine Teilenummern, könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Mail an deinen bmw Teile dealer senden (z. B. leebmann) mit VIN - Dann bekommst du die passenden Teilenummern und kannst die originalen Federn bestellen (oder im Zubehör gucken, ich empfehle Lesjeförs)

Domlager natürlich neu, Sachs bzw Lemförder. Vergleichsnummer 31331091708

Federauflagen neu

Stoßdämpfer Original oder die Sachs ausm Zubehör (sind nicht 100% gleich weil bmw da mehr feine Abstufungen bekommt (M-II Fahrwerk) aber zumindest gleicher Hersteller)

Vorne ist es die 31312229612

Da gibt es auch die Bilstein B8 35-114093

Im Zubehör wird da zwischen den V8 Limousinen nicht unterschieden! Alle gleiche Dämpfer.

Bei bwm ist der Stoßdämpfer wirklich speziell nur für den M5 vorgesehen. Die anderen V8 haben andere Teilenummern. Ob dir das die ~300€ mehr pro Stück wert ist, musst du entscheiden - halten werden die ja wieder 200tkm 😇

Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

2 Mal editiert, zuletzt von quentin_fotograf (4. Mai 2025 um 13:35)

• Danke für die Infos!

Die B8 sind glaube ich eher für kürzere Federn ausgelegt, oder? Daher meine Überlegung die B6 zu nehmen.

Die original Dämpfer kosten pro Stück 300€ mehr als die Sachs??? Dann nehme ich entweder Sachs, Bilstein oder gleich ein komplettes Fahrwerk...

M5 Facelift

• Ich meine mich erinnern zu können das die hinteren Stoßdämpfer vom M5 einen größeren Kolbenstangendurchmesser haben als die vom AG Modell.

Ich finde keine Sachs Dämpfer mit der originalen BMW Teilenummer umgeschlüsselt im Zubehör.

Stoßdämpfer bei BMW noch lieferbar, aber stabile Preise.