Hi zusammen,
wie in einem anderen Thread schon erwähnt, habe ich mir ganz frisch einen E39 M5 (Bj. 2001, 270tkm, Motorrevision vor rund 3tkm) gegönnt. Ich hatte einen Sachverständigen beauftragt das Auto für mich zu inspizieren. Neben den Problemen, die mir der Verkäufer schon genannt hatte, hat der SV auch noch ein paar Punkte gefunden. Bisschen ärgerlich ist allerdings, dass ich gestern auf meiner Abholfahrt und bei dem ersten Blick heute unters Auto noch ein paar weitere Dinge gefunden habe.
Ich möchte hier nicht alle Punkte auflisten, aber die, zu denen ich gerne eure Hilfe/Tipps hätte:
1. Die vorderen Federn sind falsch montiert (sehen aber nicht nach Tieferlegungsfedern aus), d.h. sie sitzen nicht sauber im Anschlag, sondern sind irgendwie verdreht, was auch deutliche Geräusche beim Fahren macht. Nachdem zudem der Dämpfer hinten links undicht ist und alle Dämpfer rein optisch auch so aussehen, als seien es noch die ersten, beabsichtige ich nun "einfach" alles neu zu machen. Hierzu ein paar Fragen:
a) Entspricht das optisch der Serienhöhe vom Fahrwerk (vorne sind allerdings noch schmale Distanzscheiben drauf)? Tiefer möchte ich ihn nämlich gar nicht haben, aber evtl. haben sich die alten Federn schon so abgesenkt, dass ich mit neuen Federn erstmal eine Höherlegung erzielen würde.
20250503_122034.jpg20250503_122111.jpg
b) Sofern es sich also um Serienhöhe handelt, gibt es dann neben den original Federn noch andere, empfehlenswerte Alternativen? Bei den Dämpfern würde ich zu Bilstein B6 greifen, sofern hier kein großer Widerspruch kommt.
2. Die Lenkung geht ziemlich schwer. Wir haben daher heute mal das Kreuzgelenk eingesprüht und das hat schon mal deutlich was gebracht.
a) gibt es hier Erfahrungswerte, ob man das Problem damit in den Griff bekommt oder hilft nur der Austausch (sieht ziemlich schlecht zugänglich aus)?
b) Zusätzlich gibt es im Fehlerspeicher aber noch den Eintrag, dass das Servotronic-Ventil was hat. Wundert mich auch nicht, denn eines der beiden Kabel, die zum Ventil gehen, ist durch. Was ich jetzt aber nicht weiß: Dieses Ventil regelt vermutlich den Lenkwiderstand für den Sport-Modus? Oder hat es auch sonst Einfluss auf die Lenkkräfte und könnte somit neben dem Kreuzgelenk ein weiterer Grund für die schwergängige Lenkung sein?
3. Querlenker vorne: hier ist einer auffällig weich, die anderen wirken noch schön stramm. Gibt es neben original-Teilen noch andere Empfehlungen für gute Hersteller? Lemförder?
4. Gleiche Frage wie bei 3. nur für die Spurstangenköpfe
5. Das Diff-Lager ist verschlissen, evtl, weil das Difföl es angegriffen hat. Muss man für den Austausch des Lagers das Diff ausbauen oder kriegt man das auch so hin? Hersteller-Empfehlungen?
6. Ist diese Antenne ab Werk verbaut worden (ich habe dieses schnurlose BMW-Telefon in der Armauflage)? Wenn ja, kann man die einfach demontieren, also ist sie nur aufgeklebt und überträgt die Signale durch die Scheibe oder befindet sich dahinter ein Kabel?
7. Schiebedach: Zum einen braucht es wohl eine neue Dichtung, denn man hört deutliche Windgeräusche und zudem meinte der Verkäufer, dass sie auch nicht ganz abdichtet wenn man den Wagen mit einem Hochdruckreiniger sauber macht. Außerdem ist aufgefallen, dass das Schiebedach beim Zufahren wohl einen zu hohen Widerstand bemerkt und fährt daher wieder auf. Gibt es hier diverse mögliche Ursachen oder ist das eher ein Klassiker, so dass ihr mir vielleicht sagen könnte, was zu tun sein wird?
8. Ich hatte erst den Eindruck, dass das Thermostat hängt, denn es dauert mMn recht lange, bis er warm wird und bei ruhiger Fahrt über die Landstraße steht die Nadel auch nicht in der Mitte (auf der Autobahn bei Tempomat 130-140 dagegen schon). In einem anderen Thread habe ich jetzt aber gelesen, dass eher "5 vor 12" die normale Zeigerstellung seien?
9. Der Fahrerspiegel lässt sich nicht elektrisch anklappen und hat auch auffällig Spiel (merkt man nicht während der Fahrt, aber wenn man per Hand dran rüttelt). Gibt´s hier vielleicht auch eine klassische Ursache?
10. Hatte der M5 (LCI) eigentlich ab Werk einen Wagenheber an Bord? Ich habe zwar das Bordwerkzeug und das Mobility Kit, aber keinen Wagenheber. In der Anleitung konnte ich dazu auch nichts finden...
So, jetzt hoffe ich auf eure Unterstützung ![]()
Viele Grüße, Daniel