Wassertemperatur M5 E39

• Hallo, habe eine kurze an die Leute die den M5 E39 fahren oder das benötigte Fachwissen haben. Habe vor ein paar Monaten besagtes Auto gekauft und da ich keine Vergleichswerte oder Erfahrungswerte habe, eine Frage:

Bei normaler Fahrt hat der Wagen um die 82 Grad im Winter. Im Stadtverkehr kommt er an die 88 Grad ran. Aber meistens ist die Nadel der Wassertemperatur nicht in der Mitte.

Es wurde alles gewechselt( Wasserpumpe, Thermostat, Zusatzwasserpumpe, Temperaturfühler, alle Teile original BMW) Ist es normal bei diesem Auto oder läuft was falsch?

Ich danke euch schonmal für Antworten und für eure Zeit...

M5E39 Bj 1998 vfl

• Das ist so normal.

Die Wassertemperaturanzeige steht bei normaler Fahrt ca. "5 vor 12 Uhr".

Nur bei härterer Gangart steht die Temperaturnadel in der Mitte.

Viel wichtiger ist aber eigentlich die Öltemperatur ;)

Alle von mir gezeigten Bilder sind meine eigenen Aufnahmen.

• Ich habe gestern mal ein Bild gemacht.

Bin ca. 25 Minuten normal auf der Landstrasse gefahren.

20250503_090925.jpg

Wenn man den M5 ein bisschen fordert, dann geht die Wassertemperatur in die Mitte und Öl natürlich auch höher.

Das Thermostat öffnet schon bei 79 °C.

Einmal editiert, zuletzt von Lietzow (4. Mai 2025 um 05:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lietzow mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Von dem Temperaturen bin ich zur Zeit weit entfernt.

Muss nächste Woche mal eine neue Viscokupplung bestellen, der Lüfter läuft nur langsam mit und lässt sich auch bei höheren Temperaturen mit der Hand festhalten.

Habe schnell bei normaler Fahrt ca 90° bis 95° Öltemperatur und Wassertemperatur fast auf 12 Uhr.

• Die Temperaturanzeigen sind ja auch noch elektronisch gedämpft.

Wenn man es ganz genau wissen möchte, dann muss man wohl mal die richtigen Werte im Kombiinstrument ablesen.

(Geheimmenü Tacho)

Aber es stimmt, Viskolüfter etc. hat auch starken Einfluss auf die Motortemperatur.

Seitdem ich das Mobil 5W50 Motoröl fahre, ist die Öltemperatur auch etwas gesunken.

Wenn ich bei der nächsten Fahrt daran denke, dann checke ich mal die Werte im Geheimmenü.

• Bin gerade mal mit aktiviertem Geheimmenü gefahren.

Bei mir eiert die Wassertemperatur zw. 77-78 °C umher, bei normaler Fahrt.

Im Stand an der Ampel auch mal auf 80°C.

Dann ist die Nadel aber immer noch nicht ganz in der Mitte.

Das Thermostat sollte ja 79°C ausregeln.

Denke 1-2 Kelvin Abweichung sind in der Toleranz.

20250517_171020.jpg

• Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen.

Ich habe damals auch das Thermostat getauscht weil ich dachte es ist Kaputt🤪😂

Iat halt einfach ungewohnt das die Temperatur bei normaler Fahrweise nicht Mittig ist.

• Öl habe ich nicht genau abgelesen.

(Kann ich ja mal machen)

Aber der M5 hat einen Öl-Wasserwärmetauscher verbaut.

Also sollte die Öltemperatur schon in der Nähe der Kühlwassertemperatur sein.

Die Werte waren jetzt aber auch bei Schleichfahrt aufgenommen.

Man schafft es natürlich auch das die Öltemperatur über 100 °C geht.

• Sorry für dich Nachfrage:

Beim M5 ist der Wassertemperaturzeiger wirklich soweit links wie auf euren Bildern (und öltemperatur auch)?

Ich bin vor 2 Wochen meinen M5 als Hochzeitsauto gefahren und bin total erschrocken, dass er nicht richtig warm wurde.

Klar, war keine Rennstrecke, aber ich hatte im Kopf, dass der Zeiger in der Mitte steht (warum auch immer). War schon ganz panisch und hab mir Angebote für ein neues Thermostat besorgt. :(

Wie kann ich prüfen, welche Wassertemperatur ich wirklich hab?

• auch Öl sollte im Geheimmenü angezeigt werden. Wasser ist bei meinem Test 07, Öl Test 16.
    Wenn das Auto nicht zeitig warm wird schließt das Thermostat evtl. nicht korrekt (großer Kreislauf immer offen).
    Im langsamen Betrieb sind Kühlmitteltemp. ~81 °C aber normal. Da die Nadel erst bei 90 °C in der Mitte steht hängt sie halt 5 vor 12 rum.

Bei den meisten anderen Fahrzeugen wird das im Übrigen elektronisch "korrigiert" und die Nadel elektrisch auf Mitte gesetzt. Kann sich jetzt jeder selbst überlegen was ihm gefällt.