Streuscheiben auffrischen

• Mir ist aufgefallen, dass nach 10 Jahren im täglichen Einsatz meine Streuscheiben etwas stumpf geworden sind. Gibts da irgend ein Mittelchen, um zumindest temporär hier wieder etwas Glanz zu verschaffen? Oder hilft nur klarlacken bzw. bedampfen?

• Genau dieser ist mir auch bekannt

Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

• Die ausgeblichene oberste Schicht muss erst runter. Hierzu kann man mit Akkuschrauber und entsprechenden Aufsatzen von relativ grob bis fein, nass schleifen. Dabei nicht erschrecken, weil es dann sehr milchig wird. Zum Schluss mit 2-K Klarlack lackieren und fertig.

Hier gibt es fertige Sets, z.b. von Förch, die top funktionieren. Die Scheinwerfer sehen danach aus wie neu….

LG Stefan

"Quelle: Ich, sonst steht da was anderes"

• Oft sind die Scheiben gar nicht matt, sondern weisen sehr viele mikrorisse auf, die sich durch das ganzr Material ziehen. In diesem Fall kommt man um einen Austausch der Streuscheibe nicht herum.

Lackieren der Streuscheiben ist eine heikle Sache. Wenn das perfekt gemacht ist, sieht der Prüfer natürlich nichts. Der kleinste Lackabplatzer oder nicht gescheit verschliffene Rand fällt aber sofort auf. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte es beim Schleifen und Polieren belassen.

• Die ausgeblichene oberste Schicht muss erst runter. Hierzu kann man mit Akkuschrauber und entsprechenden Aufsatzen von relativ grob bis fein, nass schleifen. Dabei nicht erschrecken, weil es dann sehr milchig wird. Zum Schluss mit 2-K Klarlack lackieren und fertig.

Hier gibt es fertige Sets, z.b. von Förch, die top funktionieren. Die Scheinwerfer sehen danach aus wie neu….

Gekippten Kunststoff kann man nicht wieder zurück ins Leben polieren. Das Material kackt unter UV Licht halt irgendwann ab, da hilft dann nur neu. UV undurchlässigen Klarlack habe ich noch keinen gesehen, gibts das irgendwo, könnte man das freilich recht lange aufhalten.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• So weit wollte ich doch gar nicht gehen, ausgetauscht hab ich die Streuscheiben ja auch schon mal, vor 10 Jahren.

Sind jetzt auch eigentlich noch ganz ok, aber irgendwie wirkt die Oberfläche matt und stumpf, ohne Glanz. Gibts da nix wo man die gelegentlich mit behandeln kann?

• Gude.

Meine Erfahrungen mit dem schleifen und lackieren sind so Lala. Hab mir auch mal so ein "Reparatur Kit" gekauft. Nach 2-3 Jahren hat sich die Lackschicht langsam stückweise abgelöst. =O Kann ich also nur bedingt empfehlen.

Neue (illegale) "Streuscheiben" kosten irgendwie um 120 Oiro. Wenn die Scheinwerfer weich verklebt sind, kann ich das nur empfehlen. ;)

Versiegelt habe ich die neuen Scheiben mit so nem "Headlight" Gedöns von Sonax. Nutze ich mittlerweile auch am Moped. Für Scheinwerfer, Windschild und Blinkergläser. Absolut zu empfehlen. :top: Zumindest meine Erfahrung.

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Ich habe mir gerade eine Poliermaschine gekauft mit 15mm Hub. Bin über die Streuscheiben mit der 1000 Menzerna Politur einfach mal drüber gefahren. Wurde sehr gut und hat 5min pro Seite gedauert.

Klar, neu ist anders, innen hängen auch ein paar kleine Dinge an der Scheibe, ich Frage mich woher eigentlich... Von außen sind sie aber so gut wie die letzten 10 Jahre nicht.

Von mir gezeigte Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

• Position der Schrauben markieren...

Das reicht meistens. Ansonsten wird eh zuerst nach Spaltmaß zu Haube und Stoßstange eingestellt (und anschließend die Leuchtweite eingstellt).