Heckhöherlegung gone wrog

• Nachdem bei mir ja die Tieferlegung vorne mittels Z4-Domlager schief gegangen ist (war die falsche Teilenummer - zu weich und hat dadurch geschliffen) dachte ich daran die Hinterachse höherzulegen.

15mm gibt es von KW bzw. ST.

Tja, was soll ich sagen - das ist auch schief gegangen bei mir.
    Aus den 15mm wurden leider 35mm, was mir zuviel ist.

Das kommt wohl daher, weil ich gleichzeitig die Stoßdämpfer getauscht habe und die Bilstein B4 im Gegensatz zu den Sachs 556471 keine Zuganschlagfeder haben.
    Die Sachs gibt es nicht mehr neu zu kaufen außer beim BMW-Händler und dort wollen die für ein Stück 330€ haben - kommt nicht in Frage.

Ich frage mich was ich an Besten tun soll:
    Die alten Dämpfer wieder rein (sind noch nicht ganz fertig, aber halt schon angeschlagen)
    Oder die Höherlegung wirder raustun und die Höherlegung per fehlender Zuganschlagfeder akzeptieren?

Wenn letzteres: Geht ein Federtausch ohne die Stoßdämpfer wieder rauszunehmen?
    Weil die ganze Aktion mit allem inkl. Zusammenräumen und duschen nachher hat halt schon 5h gedauert, da will ich sparen wenn möglich.

• Klingt nach Limo …
    Aber für die Limo gibt es weiterhin Sachs Dämpfer hinten!
    Im Touring hängt der Dämpfer unten nur an einer Schraube, die raus, und die Feder sollte mit etwas drücken rauskommen. An der Limo muß alles raus.

Die Kolbenrückholfeder im Sachs macht dein Auto nicht weniger hoch. Die verhindert nur, daß der Kolben oben anschlägt, wenn dein Auto abhebt und komplett ausfedert. Von der merkst du nur beim Einbau was, aber nichts im Alltagsbetrieb.

Und defekte Stoßdämpfer wieder einbauen, nicht dein Ernst! :apaul:

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Ist ein Touring.
    Und die alten Dämpfer sind nicht defekt, sondern nur nicht mehr so gut.

Zuganschlagfeder muss schon früher wirken, sonst würde es beim Einbau nicht zusätzlicher Gewichte benötigen um das untere Dämpferauge eingefädelt zu bekommen.

Federntausch heißt Bremssättel runter, Hinterachsträger beidseitig lösen und per Wagenheber am Diff sehr weit absenken. Sonst geht da gar nichts raus. Hab ich gestern ja durchexerzieren müssen.

• Du verwechselst da was! Wenn du den Std oben befestigst und dann Gewicht in den Kofferraum packst, drückst du nicht den Std zusammen sondern die Feder! Der Std kommt dann seiner Aufnahme im Ganzen näher. Sollte auch funktionieren, die Schwinge mit dem Getriebeheber nach oben zu drücken.
    Den Sachs Stoßdämpfer würde man auch eigentlich auf einer Presse vorspannen (Gibt auch haarsträubende bis lebensgefährliche Methoden, ich weiß.) und das Tauchrohr mit einer Klammer fixieren, und ihn dann so einbauen. Dann paßt er nämlich direkt!
    Aber den gibt es für den Touring hinten eh schon seit mindestens 2020 nicht mehr lieferbar.

Ich kenne nur die Luftfederachse, da genügt es die Luft abzulassen, dann kommt der Luftbalg seitlich raus. :nixweiss:
    Scheint aber laut Wiki mit Stahlfedern wirklich sehr aufwendig zu sein.

Wann ein Stoßdämpfer defekt ist, ist diskutabel. Ich würde da auf Nummer sicher gehen!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Nö, ich verwechsle nichts.
    Getriebeheber (3ter Wagenheber in meinem Falle) alleine funktioniert nicht en passant weil eher das ganze Auto von den Böcken hochkommt als das man das untere STD-Auge eingerichtet bekommt.
    Ich erinnere mich noch ganz genau an die Stunts damals als ich die Sachs montierte. Mußte Gewichte einlegen um die Schwinge hoch genug rauf zu bekommen. Die Bilstein sind da im Vergleich sehr einfach einzubauen. Keine Gewichte nötig, die Domlager kann man gleich fix anschrauben, nur die Mutter oben bündig ansetzen. Dann kann man den STD weit genug rausziehen um unten das Auge festzumachen. Dann oben anziehen.

Vorspannen funktioniert beim Touring nicht weil er gestreckt werden müsste und zusätzlich eine lange Staubschutzhülse jeglichen Zugang blockiert. Zusätzlich ist er oben im für diese Zwecke relevanten Bereich tief im Fahrzeug eingebaut wo auch sonst jeglicher Zugang blockiert ist.

DIe alten Sachs kommen nicht mehr rein, das habe ich heute nach einer kurzen Probefahrt beschlossen. Ist schon ein großer Unterschied, die HA liegt nun sehr satt auf der Straße.

25mm sind es jetzt nach der Probefahrt nur mehr noch, anstatt den 35mm gestern abends. Morgen tanke ich noch voll und wenn er dann nochmals 5mm verliert bin ich zufrieden. Tanksimulation per Gewichten in Kofferraum hat nicht funktioniert - genaueres sehr ich morgen früh.

Am Dienstag um halb Zwei hab ich Termin zum Spureinstellen, bis dahin hab ich noch Zeit um mich bezüglich des Ausbaues der Höherlegung endgültig festzulegen.

• Servus Beieinander,

Habe mich gerade gewundert, dass die Stoßdämpfer jetzt NLA sein sollen, wo ich doch letzten Sommer problemlos welche bekommen habe:kratz:

Gerade ein paar Teilenummer verglichen:

Motointegrator hat mir E61 Stoßdämpfer verkauft. Passen aber!:lol:

In einem Jahr fahren inklusive 3000km Roadtrip über unzählige Bremswellen in Frankreich wäre mir nichts negatives über die E61 Stoßdämpfer aufgefallen.

In diesem Sinne - ich hoffe, hierzu wurden sich noch keine Gedanken gemacht und ich hab nur wieder nicht aufgepasst - kauf doch E61 Stoßdämpfer (Sachs 310 497)

VG

• welche Teilenummer war falsch und wo hat was geschliffen ?

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• Ist ein Touring.
    Und die alten Dämpfer sind nicht defekt, sondern nur nicht mehr so gut.

Zuganschlagfeder muss schon früher wirken, sonst würde es beim Einbau nicht zusätzlicher Gewichte benötigen um das untere Dämpferauge eingefädelt zu bekommen.

Federntausch heißt Bremssättel runter, Hinterachsträger beidseitig lösen und per Wagenheber am Diff sehr weit absenken. Sonst geht da gar nichts raus. Hab ich gestern ja durchexerzieren müssen.

Dann hast du was falsch gemacht. Die Feder steht da nur drin und beim runterziehen der Schwinge fällt die fast raus. Notfalls hilft man mit nem Federspanner etwas nach. Denkst du ne Werkstatt lässt dafür die Achse ab ? Sicher nicht.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)