Sound aus dem E39 (M54) holen

• Hallo zusammen,

Ich habe vor mehr Sound aus meinem E39 (M54 170PS) zu holen. Nun weiß ich nicht so ganz weiter, ob ich mir lieber einen Eisenmann ESD holen soll oder doch die Abgasanlage ab Kat von Friedrich Motorsport. vom Preis her unterscheiden die sich nicht so sehr. Der Eisenmann ESD kostet neu um die 1000€ und die Abgasanlage kostet 1400€. Fächerkrümmer gibt es so weit ich weiß auch keine legalen für den M54. Hat jemand Erfahrung mit beiden bzw. eher zur Abgasanlage. Weil ich nirgends im Internet was zur Abgasanlage finde. Nur zum Eisenmann ESD oder von Friedrich Motorsport nur der ESD.

Danke im voraus :)

• Das Problem am M54 sind die Krümmerkats. Da kannste dir hinten die fetteste Trompete montieren, die Kats fressen alles weg.
    Den Mittelschaldämpfer bearbeiten kann da ein wenig abhilfe schaffen, was die legalität aber hinfällig macht.

Disclaimer - Digitale Inhalte

*alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum

Fahrzeughistorie Aktuelle Fahrzeuge: 4
    528i ✝ 2018
    Seit 2019 - 528i '97 [Supercharged ->'22]
    Seit 2021 - 525d '03
    Seit 2022 - 325Ci '02
    Seit 2025 - 540i6

Not your average E39.

• Ich hab seit ca.3 Jahren so einen billigen ESD von Novus drauf. Brummt ganz ordentlich tief ohne zu nerven. Sieht auch noch ganz passabel aus. Gibt's leider nicht mehr aus Edelstahl. Eisenmann und Co klingen für mich persönlich nicht gut, wobei sich Geschmäcker ja auch ändern können.

Rettet die Bäume, esst mehr Biber...

Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.