Gude Jungs und Mädels,
bei mir ist ab ca. 60km/h ein Wummern von der Hinterachse zu hören. Lokalisieren würde ich das Geräusch hinten links! Ich würde es als das typische defekte Radlagergeräusch bezeichnen.
Das Geräusch wird mit steigender Geschwindigkeit lauter. Manchmal im Schubbetrieb bzw wenn man das Gas hält ohne zu beschleunigen wird es aber auch leiser. In Kurvenfahrt, ich meine mich zu erinnern in einer Linkskurve bzw bei Lenkbewegungen wird es auch lauter bzw leiser, je nachdem in welche Richtung man lenkt!
Ich war in einer Werkstatt und da wurde das Radlager ausgeschlossen. Drehbewegungen vom Rad ohne Geräusche, genauso die typische Methode mit beiden Händen am Rad wackeln ergab kein Spiel. Zusätzlich wurde noch eine andere Methode gewählt, bei der man die Feder vom Federbein festhält und am Rad dreht. Bei einem defekten Lager würden sich Schleifgeräusche in die Federwindung übertragen. Aber auch da alles unauffällig! Die Werkstatt ist sich nicht 100%ig sicher, würde jetzt aber ein defektes Differential diagnostizieren.
Bisschen schneller an den Rädern gedreht wurden leichte Klack-klack Geräusche am Differential wahrgenommen. Das könnte meiner Meinung nach aber auch ganz normales Spiel der Kegel- bzw. Zahnräder sein! Das Auto hat jetzt knapp 260000km drauf und ist 25 Jahre alt. Spiel sollte demnach schon vorhanden sein oder?
Die beiden Flansche für die Antriebswellen kann man axial ungefähr einen Millimeter im Differential raus und reinschieben. Auch das soll normal sein!
Bin ein bisschen ratlos, was ich jetzt wechseln sollte. Einige im World Wide Web schreiben, das das Radlager auch ohne Spiel defekt sein kann!
Ich fahre schon 20 Jahre BMW. Verschiede E36, E46, E39 und E61. Ich hatte aber noch nie ein defektes Differential!
Danke schonmal für Eure Hilfe!
Grüße aus Südhessen
Thomas