Radlager oder Differential

• Gude Jungs und Mädels,

bei mir ist ab ca. 60km/h ein Wummern von der Hinterachse zu hören. Lokalisieren würde ich das Geräusch hinten links! Ich würde es als das typische defekte Radlagergeräusch bezeichnen.

Das Geräusch wird mit steigender Geschwindigkeit lauter. Manchmal im Schubbetrieb bzw wenn man das Gas hält ohne zu beschleunigen wird es aber auch leiser. In Kurvenfahrt, ich meine mich zu erinnern in einer Linkskurve bzw bei Lenkbewegungen wird es auch lauter bzw leiser, je nachdem in welche Richtung man lenkt!

Ich war in einer Werkstatt und da wurde das Radlager ausgeschlossen. Drehbewegungen vom Rad ohne Geräusche, genauso die typische Methode mit beiden Händen am Rad wackeln ergab kein Spiel. Zusätzlich wurde noch eine andere Methode gewählt, bei der man die Feder vom Federbein festhält und am Rad dreht. Bei einem defekten Lager würden sich Schleifgeräusche in die Federwindung übertragen. Aber auch da alles unauffällig! Die Werkstatt ist sich nicht 100%ig sicher, würde jetzt aber ein defektes Differential diagnostizieren.

Bisschen schneller an den Rädern gedreht wurden leichte Klack-klack Geräusche am Differential wahrgenommen. Das könnte meiner Meinung nach aber auch ganz normales Spiel der Kegel- bzw. Zahnräder sein! Das Auto hat jetzt knapp 260000km drauf und ist 25 Jahre alt. Spiel sollte demnach schon vorhanden sein oder?

Die beiden Flansche für die Antriebswellen kann man axial ungefähr einen Millimeter im Differential raus und reinschieben. Auch das soll normal sein!

Bin ein bisschen ratlos, was ich jetzt wechseln sollte. Einige im World Wide Web schreiben, das das Radlager auch ohne Spiel defekt sein kann!

Ich fahre schon 20 Jahre BMW. Verschiede E36, E46, E39 und E61. Ich hatte aber noch nie ein defektes Differential!

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Grüße aus Südhessen

Thomas

• Hilfreichste Antwort

Wenn man am Rad wackelt und es wackelt spürbar, dann ist das Lage völlig hinüber und fällt demnächst auseinander. Um ein anfänglich defektes Lager zu diagnostizieren, muß man den Radträger mit einem Stethoskop abhören während man das Rad dreht, dann hört man es ganz deutlich!

Um Spiel im Diff zu diagnostizieren muß man zwei der drei Wellen festhalten und die dritte drehen.

Wummern kann aus ganz verschiedenen Quellen kommen, ich habe neulich erst ein völlig verschlissenes Gleichlaufgelenk der Kardanwelle getauscht. Hörte man unter Last sehr deutlich und spürte man, wenn man mehr Last abgerufen hat.

Du solltest erst einmal versuchen, herauszubekommen, ob das Geräusch wirklich leiser wird, wenn du um Kurven fährst. Das ist dann schon ein sicheres Zeichen für ein defektes Radlager. Allerdings sind beide RL ja gleich alt und damit auch gleich verschlissen, die Chance ist groß, daß es nicht leiser wird, weil beide Lager defekt sind!
    Der Tausch hinten ist leider eine Shice-Arbeit, ich würde die aber trotzdem mal bei dem Alter einplanen! Die von dir angegebenen 60km/h passen zu einem defekten Radlager.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Danke für die schnelle Rückmeldung! Ja es wird definitiv leiser, schon wenn man leichte Lenkbewegungen während der Fahrt macht!

• schnute 16. April 2025 um 12:03

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wenn es nur nach rechts leiser wird, dann ist es das rechte Radlager, weil das Gewicht des Autos auf die linken Räder verschoben wird und die rechten entlastet werden. Und umgekehrt.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Bin ein bisschen ratlos, was ich jetzt wechseln sollte. Einige im World Wide Web schreiben, das das Radlager auch ohne Spiel defekt sein kann!

Genau, ich habe nach langer Suche das ganze ja eben bei meinem durch, die Symptome waren genau wie bei Dir und es war das Radlager hinten links - getauscht wurden dann natürlich beide.

Viele Grüße
    Matthias

Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

• Linkes Radlager. Laß beide machen wenn du es hinbekommst! Sie hassen dich in der Werkstatt mit einem Lager eh schon …

Ich hatte ihnen auf die Empfehlung von RsRichard direkt zwei neue Naben von Febi (~40,-/Stück) mitgebracht, das war dann beim Einbau etwas einfacher, weil man den inneren Lagerring nicht von der alten Nabe abbekommen muß.

• Ok....kenne mich zwar ein wenig damit aus, habe jetzt aber nicht so die Möglichkeit, das selber zu machen. Da muss die Werkstatt ran!;)

Linkes Radlager. Laß beide machen wenn du es hinbekommst! Sie hassen dich in der Werkstatt mit einem Lager eh schon …

Ich hatte ihnen auf die Empfehlung von RsRichard direkt zwei neue Naben von Febi (~40,-/Stück) mitgebracht, das war dann beim Einbau etwas einfacher, weil man den inneren Lagerring nicht von der alten Nabe abbekommen muß.

Ach da ist noch ein Lagerring auf der Nabe....dachte die Nabe wird direkt ins Lager gedrückt!?!?! Trennmesser für den Lagerring habe ich zu Hause...alles mal gekauft für meine alte Vespa! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Gernsemer (17. April 2025 um 11:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gernsemer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist ein Doppellager und der innere Ring des inneren Lagers bleibt auf der Nabe. Wenn du entsprechendes Werkzeug hast, ist das natürlich großartig! Deine Werkstatt hat das sicher auch, ein Geschiß, das ab zu bekommen, ist es trotzdem! Ich habe wie gesagt lieber neue Naben gekauft.

• Guten Tag liebe Leute!

Ich hab seit letzter Woche auch eine Art "Wummern" welches sich anhört als würde es von hinten kommen. Prägnant finde ich es bei folgenden Geschwindigkeiten:
    - 50-55km/h
    - 70-85km/h
    ab 120km/h kaum noch zu hören da die Reifenabrollgeräusche und Windgeräusche das übertönen.

Interessant ist dass es nicht stetig lauter wird, je schneller ich fahre!

Getane Arbeiten die hier im Zusammenhang stehen könnten:
    Die Radlager hatte ich im März 2024 bei 162.000km getauscht vorne wie hinten, natürlich paarweise von FAG. Hinten auch die empfohlene Nabe von Febi.
    Das Differentialöl hatte ich im November 2024 bei 170.000km getauscht. Sah sehr frisch aus, heißt der Vorbesitzer hatte da mal was machen lassen. Hab in dem Zug keine große Glitzerparty entdecken können und als Öl hatte ich das Ravenol VSG 75W90 genutzt.
    Die Kardanwelle hatte ich dieses Jahr im Februar bei 173.000km revidiert. Neue Hardyscheibe, Mittellager und frisches Fett ins Gleichlaufgelenk.
    Die Antriebswellen ebenfalls dieses Jahr im Mai getauscht bei 175.000km. Sehr gute gebrauchte geholt, gereinigt, frisch gefettet und neue Bälge drauf.

Nun stellt sich mir die Frage, ist nun mein Differential (Übersetzung = 3,15) über den Jordan gegangen? Oder sind die Radlager echt schon nach nicht einmal 2 Jahren und 16.000km wieder fritte?

Ich versuche schon die letzten Fahrten das Geräusch aufzunehmen, aber mein Handy bekommt das nicht aufgenommen. Ist also kein ohrenbetäubender Lärm, aber wenn man da über die Straße gleitet höre ich das und das macht mich kirre... Auf der Bühne war ich auch noch nicht, finde niemanden der das Gegenhalten übernimmt und ein Höhrrohr besitze ich auch nicht. Ein Schraubendreher mit durchgehendem Stahlkern habe ich leider auch nicht..

• Interessant ist dass es nicht stetig lauter wird, je schneller ich fahre!

Ändert sich denn die Frequenz, wenn du schneller wirst? Ändert sich das Geräusch unter Last bzw ohne Last?

Ein Schraubendreher mit durchgehendem Stahlkern habe ich leider auch nicht..

Nimm die Verlängerung(en) vom Knarrenkasten!