Dauerplus und / oder Zündplus klemmen für nicht OEM Radio

• Na klar darfste fragen, ist kein Geheimnis und ne ganz einfache Geschichte:

Der Bordmonitor musste damals meiner Alpine HU weichen und eigentlich wollte ich über das MID die Funktionen vom Bordmonitor weiter nutzen / steuern.

Hat zwar letztendlich nicht so geklappt, wie geplant aber das ist ne andere Geschichte. :D

• Und wo ist der Stecker hin wo die Alpine Headunit angeschlossen war?

Strom hat das HU vom OEM Stecker vom Bordmonitor bekommen aber der Rest ist bei Alpine, genau wie OEM BMW im Kofferraum verbaut.

Dort gab es dann wieder genug Möglichkeiten sauber über die Sicherungsleiste Dauerplus, Schaltplus und letzendlich auch Masse abzugreifen.

• Unabhängig von der Instanz - ich hab nur bis Stromdiebe gelesen.

Also, ich bin ja ehrlich. Ich benutze Wago-Klemmen für sowas. Wenn Pfusch, dann richtig

Disclaimer - Digitale Inhalte

*alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum

Fahrzeughistorie Aktuelle Fahrzeuge: 4
    528i ✝ 2018
    Seit 2019 - 528i '97 [Supercharged ->'22]
    Seit 2021 - 525d '03
    Seit 2022 - 325Ci '02
    Seit 2025 - 540i6

Not your average E39.

• Unabhängig von der Instanz - ich hab nur bis Stromdiebe gelesen.

Also, ich bin ja ehrlich. Ich benutze Wago-Klemmen für sowas. Wenn Pfusch, dann richtig

Ich gebe es zu, Stromdiebe sind auch nicht das Mittel meiner Wahl aber zum Glück sind mir Wago Klemmen noch rechtzeitig eingefallen.

Ergo, die entsprechenden Kontakte wurden ausgepinnt und über WAGO Klemmen verbunden.

Ja, das ist nich schön aber funktioniert derzeit bis die Kabelage vom Sicherungskasten vernünftig gezogen wird.

• Ey, WAGO sind tausend mal besser als Stromdiebe! Alles richtig gemacht ^^ Was man nicht sieht, muss nicht schön sein.

528i ✝ 2018
    Seit 2021 - 525d '03
    Seit 2022 - 325Ci '02
    Seit 2025 - 540i6

Not your average E39.

• Ey, WAGO sind tausend mal besser als Stromdiebe! Alles richtig gemacht ^^ Was man nicht sieht, muss nicht schön sein.

Naja, ein bissel ordentlich will ichs dann doch schon haben ;)

Das mit dem Wago Klemmen war aber auch so ein Ding. Beim Einbau bzw den Vorbereitungen war ich so durch den Wind, dass mit die naheliegenste Möglichkeit nicht sofort eingefallen ist. :crazy:

Wenn mir das nicht eingefallen wäre und ich Deinen Tipp jetzt erst bekommen hätte, hätt ich mich in den Ars*h gebissen.

• Ja, das passiert ganz schnell, vor allem wenn man schnell schnell was zum laufen bringen möchte. :D Ich sprech da aus Erfahrung. Aber ich bin froh, dass es dir rechtzeitig eingefallen ist.

528i ✝ 2018
    Seit 2021 - 525d '03
    Seit 2022 - 325Ci '02
    Seit 2025 - 540i6

Not your average E39.