Vorne zu hoch? Reifen außen abgefahren, Vibrationen

• Ich meine die Geschichte aus dem Anhang.

Wenn du die Feder (wie bei vielen anderen Fahrzeugen üblich) in die Vertiefung legst, dann würde sich das imho auf Fahrzeughöhe und Sturz auswirken.

Wenn man dann noch versucht bei der Spureinstellung die Fehlgröße bei der Spur zu korrigieren wird es wild :crazy:

• habe auch eine "Gas-Bombe" im Kofferraum, verstärkte Federn verbaut,

alles takko

Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

• Den Sturz kann man vorne doch gar nicht einstellen, wurde mir mal gesagt. Nur die Spur. Also wenn vorne das Profil einseitig abgefahren ist, kann doch nur was am Dämpfer sein oder die Karre ist krumm. In Normallage angezogen hast du ja.

Hinten ist der def. zu tief. So tief ist meiner nicht mal mit 20mm Tieferlegung.

Das der trotz mehrmaligen Wuchten vibriert, kann ein Höhenschlag der Felge sein oder der Reifen ist Schrott. Da kann auch eine Wuchtmaschine auf null laufen und das Rad ist Unwucht.

Rettet die Bäume, esst mehr Biber...

Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

• Das ist schon ne Weile her, aber die Feder lässt sich nur auf eine Art einbauen, ob da ne Vertiefung ist, weiss ich gar nicht mehr, was da aber ist, ist ne Kerbe und da muss die Unterlage drauf ausgerichtet werden.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• Den Sturz kann man vorne doch gar nicht einstellen, wurde mir mal gesagt. Nur die Spur. Also wenn vorne das Profil einseitig abgefahren ist, kann doch nur was am Dämpfer sein oder die Karre ist krumm. In Normallage angezogen hast du ja.

Hinten ist der def. zu tief. So tief ist meiner nicht mal mit 20mm Tieferlegung.

Das der trotz mehrmaligen Wuchten vibriert, kann ein Höhenschlag der Felge sein oder der Reifen ist Schrott. Da kann auch eine Wuchtmaschine auf null laufen und das Rad ist Unwucht.

Reifen kann auch mit falsche Spur einseitig ablaufen

• Nu sei mal etwas kreativer, geht nicht gibts nicht ;)

Rampen oder Podeste können helfen, wenn man auf das vor/rückrollen verzichten will. Einfach direkt von der Bühne darauf absetzen.

Ansonsten einfach Hölzer vor alle Räder, ggf. in verschiedenen Höhen, und drauffahren. Dazu mit Gummi, zB Waschmaschinenunterlage, gegen Verrutschen sichern.

Wichtig generell: Bremsen blockieren, zB Abstützung auf Bremspedal in Sitz einklemmen und sichern.

Wo jetzt die BMW Vorgaben "oft" nicht umsetzbar ist, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, bislang kann ich mich gerade an keine erinnern, die nicht machbar ist.

Die Abstand-Messen-Methode hat zwei Haken:

• Woher weißt man, dass der Vorher-Zustand dem Soll-Zustand entspricht?
    • Beim Tausch der Domlager (und/oder Federn) passt die Nacher-Höhe eh nicht mehr zur Vorher-Höhe
  • Die Räder kannst du wuchten bis du schwarz wirst, das wird dir nicht helfen.

Bei 400000km lenkt dir der Integrallenker die HA und damit die gesamte Karre überall hin nur nicht da wo sie hin soll.

Bei deinem Test hast du lediglich den Hauptbestandteil der ungefederten Massen eliminiert, das ist der Grund warum die Vibration spürbar weniger ist.

Der Schluss den du daraus gezogen hast, ist jedoch falsch. Deine HA ist durch.

Vorne hast du auch gemerkt das was nicht stimmt. Dementsprechend hast du mehrere Fehler die sich summieren.

Hauptproblem dürfte allerdings die HA sein. Wenn du da nicht ran möchtest, spar dir die Mühe bei den Kriegsnebenschauplätzen.

Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

• Ich rede von meinem Daily Vectra

Der 40er hat natürlich keine LPG, komplett Original,

selbst die original ausgelieferten STyling 50 habe ich wieder besorgt

Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet