Wie Rost richtig entfernen und danach das Blech schützen?

• Bei mir is der Dicke nur zum Fahren da, egal welches Wetter, Sommer wie Winter. Ist ja nicht aus Zucker. Ab und zu waschen, das wars eigentlich schon an Pflege. Poliert habe ich ihn 1 oder 2 mal in 10 Jahren, könnte ich ja eigentlich mal wieder machen, komme aber meistens nicht dazu ;)

Bei Regen nicht fahren finde ich schon etwas übertrieben, weiß ich auch nicht, wie das gehen soll: "ey Chef, kann heute nicht kommen, es regnet gerade" :lol:

• Nicht nur geschaut, sondern auch 2 mal schon entrostet. Der Unterboden sieht eigentlich gut aus, es sind bei mir nur die Schweller die Sorgen machen, hier besonders das hintere Schwellerende Fahreseite inkl. WHA. Das wird irgendwann geschweisst werden müssen. Habe letztes Jahr äusserlichen Rost entfernt und Schweller komplett neu lackiert.

Aber das wird nicht ruhig bleiben, dafür ist es schon zu tief drin, muss also regelmäßig gecheckt werden :rolleyes:

• Nicht nur geschaut, sondern auch 2 mal schon entrostet. Der Unterboden sieht eigentlich gut aus, es sind bei mir nur die Schweller die Sorgen machen, hier besonders das hintere Schwellerende Fahreseite inkl. WHA. Das wird irgendwann geschweisst werden müssen. Habe letztes Jahr äusserlichen Rost entfernt und Schweller komplett neu lackiert.

Aber das wird nicht ruhig bleiben, dafür ist es schon zu tief drin, muss also regelmäßig gecheckt werden :rolleyes:

Habe ich bei mir letzte Woche auch festgestellt.

Das hintere Schwellerende an der WHA da müsste ein neues Blech rein geschweißt werden und ich vermute das gleiche an der Beifahrerseite.

Kennt ihr jemanden in meiner Nähe ( Mannheim, Frankfurt, Koblenz) ?

Eingestellte Bilder sind meine eigenen, alle anderen werde ich dementsprechend kennzeichnen

• unter anderem einen Opel Rekord C Coupe..

So jemanden gibt es hier auch im Forum BuckRodgers61 aus MG

yup....nur das ich das Ding täglich bewege...Laufleistung seit Kauf 2014 knappe schlappe 100TKM...und das letztlich in 2023 erstellte Gutachten attestiert immer noch nen Zustand ZWO....^^...und die Hauptsache...ich kann mich täglich dran erfreuen....

Bei mir is der Dicke nur zum Fahren da, egal welches Wetter, Sommer wie Winter. Ist ja nicht aus Zucker.

Hast du mal drunter geschaut :?:

...für sowas hatte ich mein Coupé damals 1991 auch von unten lackieren lassen...Grundfarbe Perlmutt - die Achsen in Petrol und die Dämpfer in Rot...hätte ich mal Jemanden überfahren, hätte der genau sagen können, wers gewesen ist....:D....

Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta

dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

2 Mal editiert, zuletzt von BuckRodgers61 (30. Juli 2025 um 13:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BuckRodgers61 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Servus 😊

Ich häng mich mal dran mit einer Frage.

Welches Schweißgerät und welches Blech (Dicke, Material Hersteller, etc?) empfiehlt ihr für zb. Schweller oder im Karosseriebereich der Hinterachse?

Hab ein paar Mal ein Elektrodenschweißgerät probiert, liegt mir aber gar nicht! Mehr Erfahrung hab ich mit dem Thema nicht.

Nichtsdestotrotz möchte ich schweißen lernen!

Beste Grüße 😊

Paul

• Was genau möchtest du denn alles Schweißen. Nur am Auto oder allgemein alles ,ok Alu vielleicht nicht.

Und wieviel bis du gewillt für ein Schweißgerät + Ausrüstung aus zugeben.

Am Auto ist im Prinzip mit 0.8 - 1mm Blech zurechnen.

Auf YouTube gibt's einige Kanäle die sich mit dem Thema Schweißen beschäftigen.

:kaffee:

530iA Touring 05/03

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

2 Mal editiert, zuletzt von Waldgeist (7. Juli 2026 um 16:01)

• Danke für die Info :)

Möchte nur an meinem e39 Schweißen.

Geplant ist zwar nix konkretes, aber ich werde demnächst die HA demontieren und diverse Teile tauschen. Dabei auch die Bremsleitungen. Also wenn, dann in diesem Karosseriebereich.

Habe überlegt dafür ein Fülldrahtschweißgerät zu kaufen. Wär das ausreichend? Und auf was sollte ich achten? :)

• Mit Fülldraht Schweißen hier ein paar am Fahrzeug. Das ist ausreichend, günstig und hat im Freien den Vorteil das dir durch Wind nicht das Schutzgas wegweht.

Von ein/zwei wird das günstige Fülldraht Gerät von Parkside verwendet. So weit mir bekannt ist sind die damit zufrieden.

Auch wenn ich ein Parkside Fanboy bin wäre das für mich nicht das was ich mir kaufen würde. Was nix mit dem zu tun hat wie gut es funktioniert. Aber das ist mein persönlicher Geschmack und Anspruch.

Da finde ich sowas schon besser. Mehr Service und Ersatzteile Versorgung.

WELDINGER ME 130 mini FLUX ECO Fülldrahtschweißgerät mit Fülldraht un, 99,99 €
    Fülldraht-Schweißinverter ME 130 mini FLUX ECO, Set mit Fülldraht 0,8 mm, 4 Stromdüsen 0,6-1,0 mm und Fülldraht-Gasdüse intuitives Design, hervorragender Be
    www.hausundwerkstatt24.de

Gleiche Gerät in der Luxus Variante.

WELDINGER ME 1300 GASFLUX Fülldrahtschweißgerät im Koffer + 1kg Fülld, 189,99 €
    WELDINGER ME 1300 GASFLUX Fülldraht/MMA-Schweißinverter, Luxusausstattung mit gepolstertem Aluminiumkoffer und MAG-Schutzgasfunktion Set inklusive Fülldraht

Das wäre mein Favorit in dem Preis Segment. Hat nicht nur Syn Pogramme was die Einstellung sehr erleichtert. Kann später auch mit Schutzgas genutzt werden. Und hat ein richtigen Eurozentralanschluß für Schlauchpakete. Und 20 bis 160 A Schweißstrom ist völlig ausreichend im Kfz Bereich. Wichtig ist das es bis 20A runter geht für Dünnblech.

WELDINGER MIG/MAG-Schweißinverter MEW 161 SYN eco synergisches Schutz, 199,99 €
    WELDINGER MEW 161 SYN eco zum synergischen MIG/MAG-Schweißen, mit WIG- und Elektrodenschweißfunktion IGBT-Schweißinverter mit Eurozentralanschluss, Lüfterkü

Alle Moderne Mig/Mag Schweißgeräte können Fülldraht verschweißen. Bei Fülldraht wird halt nicht nur ohne Gas geschweißt. Weil der im Fülldraht enthalten ist. Der andere Unterschied zum normalen Mag Schweißen ist. Das beim Fülldraht Schweißen das Schlauchpaket auf Minus und die Klemme auf Plus.

Aber wie geschrieben das ist mein persönlicher Anspruch und Geschmack.

530iA Touring 05/03

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

Einmal editiert, zuletzt von Waldgeist (7. Juli 2026 um 17:48)

• Das Gerät Nr3 ist jedenfalls am Zukunfts sicheren. Falls du richtig alles Schweißen möchtest.

Schau dir die YouTube Kanäle von Hausundwerkstatt24 und Manfred welding ( ältere Videos da in letzter Zeit nur noch von Stahlwerk kommt. Sind auch gute Geräte. )

Informieren dich in Ruhe , nix übers Knie brechen.

Die Schweißgeräte sollen auch gut sein.

IPOTOOLS Schweißgeräte und Zubehör, ipotools.de - Online Shop
    Hochwertige IPOTOOLS MIG MAG Schweißgeräte, WIG Schweißgeräte, Plasmaschneider & Schweißzubehör ideal für Anfänger und Profis.
    www.ipotools.de

Wenn ich schon dabei bin

Schweißgerät kaufen – WIG, MIG MAG, FLUX, MMA | STAHLWERK
    Schweißgeräte, Inverter & Schweißmaschinen von STAHLWERK für jedes Verfahren: WIG, WIG AC/DC, MIG MAG, FLUX, ARC/MMA und Kombigeräte mit Plasmaschneider.
    www.stahlwerk-schweissgeraete.de

530iA Touring 05/03

Einmal editiert, zuletzt von Waldgeist (8. Juli 2026 um 16:53)

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

530iA Touring 05/03