Aktivsitz vs. Komfortsitz

  • Mich würde mal eure Erfahrung hierzu interessieren. ;)


    -Taugt der Aktivsitz tatsächlich auch was beim Sitzkomfort, wenn man die Massagefunktion mal außer acht lässt?


    -Welcher Sitz ist eurer Meinung nach Langstreckentauglich?


    -Lohnt es sich tatsächlich nach einem Komfortsitz ausschau zu halten, bzw. reicht es nicht auch den Serienstuhl mit Lordose zu nehmen?


    Gibt es handicaps der beiden Stühle die ich vergessen habe?




    Mit dem FL soll ja angeblich der Seriensitz an Sitzfläche gewonnen haben, da beim VFL oft die zu kurze Schenkelauflage kritisiert wurde.
    Fragen über Fragen :kratz:

  • Also ich habe jetz den Komfortsitz drinnen. Ich habe mal einen Probeweise gefahren mit diesem Aktivsitz. Aber Massagefunktion hab ich nicht ausprobiert, bzw. hatte der vielleicht gar nicht. Zumindest nach dem Verkäufer wars ein Aktivsitz. Und ich fand ihn recht unbequem. Also ich bin da doch draufrumgerutscht. Da habe ich bei meinem doch deutlich mehr Seitenhalt.


    Das einzige was nicht langstreckentauglich an meinem Wagen ist, is das Gaspedal. Bin ein hängendes gewöhnt und manchmal schmerzt mich der Fuß. Aber das war am Anfang deutlich öfter. Inzwischen gehts. Nur so als EDIT da mir sonst nichts schlechtes zum Komfort einfällt.

  • Das denk ich auch:


    Aktivsitz = Komfortsitz, da Aktiv-Funktion NUR im Komforsitz möglich.


    Aktiv-Funktion ist schon net schlecht, vor allem bei längerem Fahren...
    Die erkennst Du daran dass du 2 Schalter (Fahrer und Beifahrer) im SZM hast, sieht aus wie Sitzheizung, blos mit einer Welle...



    Gruß

  • Hallo.


    Ich habe die Komfortsitze elektr. verstellbar (0456)
    mit aktiv sitz ( masage funktion ). :D
    Besser gesagt es drückt abwechselnd jede Poseite in die höhe, damit die Bandscheiben und die kleinen Muskeln nicht einseitig belastet werden. :)
    Ist auf Langstrecken ne tolle SA, vor allem mit Sitzheizung. ;)
    Mit meinem Bandscheibenvorfall ist das wirklich tolle sache gewesen. :top:

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Meines wissens nach ist die Aktiv Funktion nur im Komfortsitz kombinierbar gewesen .
    Leder oder stoff war egal .


    Nein, dass stimmt nicht ;)


    Mein 523 hatte den normalen Sitz mit Aktivfunktion, mein 525 hat jetzt den Komfortsitz ohne Aktivfunktion.


    Wenn ich aussuchen könnte, dann würde ich mit erster Priorität den Komfortsitz suchen und mit zweiter Priorität Aktiv oder Nicht-Aktiv anschauen. Ich habe aber auch keine Rückenprobleme.


    Die Aktivfunktion wiegt IMHO nicht die Anpassungmöglichkeiten des Komfortsitz auf. Beim Komfortsitz mit Lordosenstütze kann man den Sitz dem Rücken sehr genau anpassen und somit eine optimale Stützfunktion erreichen.
    Ich sitze auf Langstrecken wesentlich entspannter im Komfortsitz ohne Aktivfunktion als vorher im Standardsitz mit Aktivfunktion. Das ist auch das Urteil meiner Frau, die den Standardsitz als extrem schlecht empfand.


    Beim Aktivsitz hatte ich auch öfter mal Probleme, dass der Schlauch abgerutsch ist und keine Massage mehr gegeben war. Nette kleine Reparaturkosten... :mad:

  • Zitat

    Mein 523 hatte den normalen Sitz mit Aktivfunktion


    Aha und wieder was gelernt . :top:


    Zitat

    mein 525 hat jetzt den Komfortsitz ohne Aktivfunktion.


    Komfortsitz konnte man aufrüsten mit der aktiv Funktion , kann es evtl. sein das es erst ab FL die Aktiv Funktion nur im Komfortsitz gab ?





    Markus

  • wie kommen in dem Vergleich die Sportsitze (elektr. m. Memo und Sitzheizung) weg?


    Was ist denn in dem Vergelich die bessere Wahl? :kratz:

  • Na ich vermute mal das es einstellungsache des jenigen ist was er lieber mag .
    Die Sportsitze geben halt einen sehr guten Seitenhalt und sind auch wie ich finde sehr gut auf längeren Strecken zu haben .



    Bei den Komfortsitzen , egal ob mit oder ohne Aktiv Funktion , sind sie eher auf Komfort ausgelegt und auch eher was für leute die evtl. bereits Rückenbeschwerden haben .



    Der Sportsitz als auch der Komfortsitz sind beide auf ihre Art und weise sehr gut gelungen .




    Markus

  • Hallo,
    ich habe gerade mal in einer 2003er Preisliste nachgeschaut:


    (451) Aktivsitz für Fahrerseite inkl. Lordosenstütze (nicht in Verbindung mit Komfortsitzen bzw. Sportsitzen und Editionen) 450,-
    (455) Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer (Nur in Verbindung mit Komfortsitzen bzw. Sitzverstellung elektrisch und Lordosenstütze) 550,-


    Von daher ist quasi alles möglich (gewesen)!!


    Ich freue mich auf meinen "Neuen", der hat Komfortsitze mit Aktivsitzfunktion :D !!


    Sebastian

  • Zitat

    Die Sportsitze geben halt einen sehr guten Seitenhalt und sind auch wie ich finde sehr gut auf längeren Strecken zu haben .


    Wir haben einen E39 mit Sportsitzen (Edition Sport) in der Familie. Finde den zwar vom Seitenhalt optimal, Langstreckentauglich finde ich ihn aber überhaupt nicht.
    Muß aber fairerweise auch dazusagen, das ich Rückenprobleme habe. :heul:
    Dann lieber den Standardsessel mit Lordose. Komfort/Aktivsitz ist natürlich die Krönung. ;)




    Zitat

    Ich freue mich auf meinen "Neuen", der hat Komfortsitze mit Aktivsitzfunktion :D !!


    Super!
    Bitte gib dann auch mal dein Statement dazu ab! :top:

  • Ich selber besitze Komfortsitze, und bin sehr zufrieden damit, obwohl sie keine Aktiv-Funktion haben. Bin am überlegen eine Nachrüstung vorzunehmen. Lt. ETK sollen die Komfortsitze bis auf den Rahmen alles dabei haben vom Werk aus (Module, Steuergerät usw). Ich fahre sehr oft Langstrecken, und ich weis es zu schätzen. Habe auuch Sportsitze ausprobiert, meine Meinung nach, kann man sie auf Langstrecken mit komfort Sitze nicht vergleichen. das ist meine Meinung dazu.

  • Kann auch nur sagen das die aktiv funktion auf langer strecke der ahmmer ist, damit schläft einem auch ich der po ein^^
    anfangs denkt man sich das das bisschen rauf und runter nich so der burner sein kann, aber im endeffekt bringts das wirklich, finde ich...

  • Kann zwar leider keinen Vergleich zum Aktivsitz ziehen,kann allerdings sagen das der E39 Komfortsitz einer der besten Autositze ist ,auf den ich je gesessen habe.Mehr als Langstreckentauglich,überaus bequem und nahezu unendlich anpassbar durch die zahlreichen Verstellmöglichkeiten .
    Das war damals mal eine mehr als lohnenswerte SA :top:


    Ist die Aktivfunktion im nachhinein nachrüstbar bei den Komfortsitzen ? Mit einem überschaubaren Aufwand ?


    Grüsse
    Kompressor

  • Wir bereiten gerade den Einbau eines Fahrersitzes mit Sitzheizung, Lordosenstütze und Massagefunktion (=Aktiv+Komfort?) und eines Beifahrersitzes mit Sitzheizung vor. Der Aufwand ist nicht unbeträchtlich. In die Mittenkonsole muss das Bedienteil mit dem Mikroprozessor, der steuert die Sitzfunktionen. Einen Nachrüst-Kabelbaum für die Sitzheizung gibt es. Die Lordosenstütze wird nur im Sitz verkabelt. Den Kabelbaum für die Massagefunktion müssen wir bauen, wie es aussieht.

  • Ich würde gern noch mehr Meinungen hören zum Vergleich Sportsitz vs Komfortsitz. Was ist da am besten für Langstrecke? Sitze sind mir seeeehr wichtig!
    (Komfortsitz sieht gleich aus wie normaler Sessel, hat aber noch die eine weitere Taste gen Lehne, welche beim Standardsessel blind gemacht ist, oder??)


    Gefühlt kommt hier ja der Komfortsitz besser weg als der Sportsitz, was mich etwas irritiert. Ich hatte mal nen e36 mit Sportsitzen und da konnte ich problemlos nen Tausender drin abspulen. Beim jetzigen (auch e36) ist nen normaler Sessel drin und da tut mir schon nach 150km der Rücken + Beine weh. Bin aber zugegeben auch gut über 2m.

  • Mahlzeit!


    Wie finde ich heraus (ausser Sitz kippen und gucken), ob der Beifahrersitz ebenfalls die "Massagefunktion" besitzt oder waren automatisch beide Sitze damit ausgestattet?

  • Du könntest auch nachschauen, ob der Sitzstecker entsprechend belegt ist.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --