Als ob du nix machen würdest, Kev. 
Zündaussetzer auf einem Zylinder wenn kalt
-
blue_mana -
11. Februar 2025 um 23:49 -
Unerledigt
-
-
MICH würde das natürlich nerven aber da ich das selbst machen würde halten sich ja auch die Kosten im Rahmen.
-
Also schön ist es nicht. Tritt jeden morgen auf. Bin auch in Versuchung es selbst zu machen. Benutze ihn aber als daily und habe bisher nur Kleinigkeiten am Auto selber gemacht. Wollte eigentlich mehr lernen aber das ist vielleicht doch etwas zu kritisch um das Schrauben zu lernen.
Motoröl ist aktuell 8100 X-CLEAN 5W-40 seit 08.2023 drin. Damals hatte er noch 76454 Kilometer. Damals wurden auch schon die Spule an dem Zylinder und alle Kerzen erneuert. Muss ich mal schauen welche das sind.
-
Wie ist denn dein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke?
-
Wie ist denn dein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke?
Jetzt wirds unangenehm für mich

Ich habe ihn erst seit einer Woche und wusste dass er seine Verbrennungsaussetzer hat. Aber ich dachte mir alles klar, man kann alles reparieren wenn man nur will und das wäre doch ein tolles Projekt. Ich weiß leider nicht wie die 2 Vorbesitzer gefahren sind. Es waren jedenfalls beides Rentner.
Ich fahre auch mal sportlich und dann meistens 50 Minuten am Stück, manchmal auch nur 30 bis er dann wieder abgestellt wird.
-
Ok. Eh du den Motor zerlegst lass den Motor 3 Minuten bei 3000 U/min laufen. Wenn du Glück hast löst das dein Problem.
Prüfe vorher aber den Ölstand.
Wenn das nicht hilft. Einmal Hydros neu.
-
Öl wechseln und mal hundert Kilometer am Stück fahren, auch mit höherer Drehzahl.
-
Und vorher bitte einmal Falschluft prüfen. Nicht das das da auch noch mit reinspielt. Das Fehlerbild passt zwar 100%ig zu den Hydros aber bei Falschluft können auch solche Dinge auftreten wenn er im Kaltstart massiv in den Regelanschlag läuft. Bitte auch einmal die Gemischadaptionen hier zeigen (multiplikativ und additiv)
-
Ich bin schon beim abholen 600km zurück gefahren. Hatte auch die Hoffnung, dass er dann wieder normal läuft aber leider nein.
Dann prüfe ich mal nach Falschluft, mache einen Ölwechsel und probier mal das LM Hydro Zeug. Ansonsten Hydros neu.
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

-
Verschleiß kann man leider nicht "wegölen". Wenn der Motor von innen verschlammt/verdreckt aussieht, kann man es mal zwar versuchen, ansonsten wirst du um die Instandsetzung nicht drumherum kommen.
-
Glaub auch, daher der Tipp mit Leinberg. Weiß nicht genau, ob Holger Eggstein (demnächst in Königsbrunn) Motoren macht, jedenfalls macht er Tuning, aber da könnte man eventuell auch nachfragen.
-
Hydrostoessel kaputt. Typisches m54 Problem mit exakt deinen Symptomen.
Betrifft das auch M52TU?. Zündausstezer Zylinder 3 im kalten Zustand dann geht er in Notlauf. Ein erneutes Starten behebt das Problem.
-
Betrifft das auch M52TU?.
Das "kann" jeden E39 "erwischen" ............
Ähm - Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer? -
Bri Zündaussetern nicht, bei Verbrennungsaussetzern ja. Das betrifft alle R6..
-
🫣bei mir macht der gute das nur wenn warm, auf 2. Zylinder!
Ist das das gleiche?
Spule getauscht usw. FS steht "Zündfunkebrenndauer zu klein!"🤷♂️ Sogar 1x P0345 und P0350 dazu... aber NWS erst swee Jahre alt? Trotzdem mal erneuern und gucken?
(525i M54 150tkm) Danke für eure Meinungen!
-
Ist das das gleiche?
Spule getauscht usw. FS steht "Zündfunkebrenndauer zu klein!"🤷♂️ Sogar 1x P0345 und P0350 dazu... aber NWS erst swee Jahre alt? Trotzdem mal erneuern und gucken?
brenndauer zu kurz kann auch die kerze sein.
-
Ist das das gleiche?
Kerzen sind Neu!
-
Auch die richtigen mit Widerstand?
-
Kerzen sind Neu!
Welche denn?
-
NGK - Zündspulen ebenso, NWS usw. alles BMW!!
Auch die richtigen mit Widerstand?
Was richtigen Wiederstand... die Spulen oder Kerzen... Spulen sind die U5055. Immer nur auf 2. Zylinder... hatte sich in der Vergangenheit schon mal angekündigt, ist aber bisher wieder verschwunden, hatte aber auch schon den NWS in Verdacht aber dann 2. Zylinder aussetzer und nur wenn warm... eher unwahrscheinlich oder?
Auch schon quergetauscht Fehler immer der gleiche.
Alles anzeigen🫣bei mir macht der gute das nur wenn warm, auf 2. Zylinder!
Ist das das gleiche?
Kerzen sind Neu!
Vorher waren die gleichen drin!
-