Zündaussetzer auf einem Zylinder wenn kalt

• . eher unwahrscheinlich oder?

Ja. Der NWS hat damit nichts zu tun. Entweder Zündkerzen oder Zündspulen.
    Wenn der Fehler auf dem 2. Zylinder bleibt - messt mal die Kompression auf allen Zylindern - erst im kalten, dann im warmen Zustand. Mir schwant da schon etwas .................. :kaffee:;) .

Alle gezeigten Bilder sind von mir, anderweitige Bilder werden von mir mit Quellenangabe versehen:!:

• . eher unwahrscheinlich oder?

Ja. Der NWS hat damit nichts zu tun. Entweder Zündkerzen oder Zündspulen.
    Wenn der Fehler auf dem 2. Zylinder bleibt - messt mal die Kompression auf allen Zylindern - erst im kalten, dann im warmen Zustand. Mir schwant da schon etwas .................. :kaffee:;) .

... was glaubst du? Ölverbrauch ist null! Ist such volle Leistung vorhanden, also 235, 237 ruckzuck, verbrauch auf Autobahn 9-10 Liter/100km

Kerzen sind Neu!

Welche denn?

NGK Spulen U5055, Kerzen NGK 3199

Auch die richtigen mit Widerstand?

Zündspulen sind die U5055 und Kerzen NGK 3199 drin wenn dir das reicht...

2 Mal editiert, zuletzt von E39-verliebt (20. Februar 2025 um 08:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E39-verliebt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ... was glaubst du?

An mich :saint::!:
    Nee, dann ist ja erst mal ok - Ölverbrauch hatta also nicht :top:.
    Kann natürlich dann doch der NWS rumzicken. Nur die Frage, welcher ......... Ein oder Auslass.
    Ist immer schwierig ................ ich würde nochmal beide tauschen.

Alle gezeigten Bilder sind von mir, anderweitige Bilder werden von mir mit Quellenangabe versehen:!:

• Zündkerzen sind richtig.

Mess mal Kompression, wenn in Ordnung dann bleibt nur noch Einspritzdüse.

PS. Mit Widerstand war natürlich der eingebaute in der Kerze gemeint.

Ist dieser zu klein wird die Energie der Spule schnell abgebaut.

• ...dass die neue Kerze des 2. Zylinders einen weg hat kann nicht sein?

Wenn er ansonsten perfekt läuft was Verbrauch und Leistung angeht könnte evtl. auch die DME eine Macke haben, sprich es ist gar kein Fehler vorhanden :/

Viele Grüße
    Matthias

Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

• ... okay, na mal schauen. Ich hatte sogar schon mit dem Gedanken gespielt, Ventil abgebrannt... aber geht ja nicht... jetzt würde ich noch das Einspritzventil prüfen, und evtl. Dichtungen am Zylinderkopfdeckel (Falschluft) überprüfen. Vieleicht Elektrisches Problem, Zündkabelbaum angeschubbert oder Masse!

Dann wäre ich mit meinem Latein am ende...

...dass die neue Kerze des 2. Zylinders einen weg hat kann nicht sein?

Wenn er ansonsten perfekt läuft was Verbrauch und Leistung angeht könnte evtl. auch die DME eine Macke haben, sprich es ist gar kein Fehler vorhanden :/

:) oder der ist Stinksauer, zu lang gestanden und dann bei Frost bewegt... ansonsten unfahrbar mit dem Fehler ... naja, erstmal abwarten, bis wärmer wird dann ist angemeldet... wie gesagt ich werde dann mal den NWS tauschen und ein paar Sachen probieren ...(P0350+P0345) stand auch 1x mal drin!

Zündkerzen sind richtig.

Mess mal Kompression, wenn in Ordnung dann bleibt nur noch Einspritzdüse.

PS. Mit Widerstand war natürlich der eingebaute in der Kerze gemeint.

Ist dieser zu klein wird die Energie der Spule schnell abgebaut.

Du meinst durch den elektroden Abstand usw.... nein da hab ich drauf geachtet... wie man weiß gibt viele komische Sachen,welche den Fehler verursachen, werde erstmal ein paar Tests ausprobieren, um zu schauen... Anfang April ist wieder Angemeldet, werde berichten... Danke euch Männers, ich sehe hier viele gleichen und eine Menge neuer Denksnsätze... :top::danke:

2 Mal editiert, zuletzt von E39-verliebt (20. Februar 2025 um 10:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E39-verliebt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ...... wie gesagt ich werde dann mal den NWS tauschen .....

Welchen ......... Ein oder Auslass?
    Der E39 kann ne ziemliche Zicke sein. Manchmal reicht schon etwas Unterspannung und es kommen die dollsten Sachen :crazy: . Und wenn er länger steht ........... das macht die Sache oftmals auch nicht besser.
    Na berichte mal, wenn er denn wieder angemeldet ist ...........
    Sehe, du kommst aus Bernau ............ ist ja fast mein Einzugsgebiet - gibt also doch noch ein paar "Verrückte" hier - die sich einen E39 antun :trinken: .

• Vielleicht Elektrisches Problem, Zündkabelbaum angeschubbert oder Masse!

Da würde ich am ehesten noch drauf tippen, an Falschluft oder NWS glaube ich nicht denn das würde nicht immer nur den 2. Zylinder betreffen...

Viel Glück!

Viele Grüße
    Matthias

Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

• Also du denkst auch (obwohl nur 2. Zylinder) könnte trotzdem NWS sein?

Stand wie gesagt... P0350 & P0345 einmal dabei. Hat sich Zudem immer mal wieder angekündigt, dieser Fehler, ist aber immer wieder weg gegangen... bis jetzt! Alles nur wilde Spikulierlierungen - da muss ick ran!

Danke!

• Ich habe noch mal nachgedacht :/ :-D - Nee, NWS (egal welcher) kann es nicht sein - wie zille6931 Matthias schon schrub.
    Dann hätte der eine ganz miese Performance (ruckartige Aussetzer) und Leistungsverlust. Da würde der keine 237km/h schaffen.
    Edit: ich habe jetzt mal deine Fehler gegoogelt (P0350 + P0345). Benutzt du Carly zum auslesen?...... :crazy:.
    P0350: Zündspule, Primär-/Sekundärschaltkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung
    P0345: Nockenwellengeber Einlass Schaltkreis (Bank 2) - Fehlfunktion
    Mal unbedingt mit Inpa auslesen lassen .......... :lehrer: .

Einmal editiert, zuletzt von winne65 (20. Februar 2025 um 17:19)

• Ich habe noch mal nachgedacht :/ :-D - Nee, NWS (egal welcher) kann es nicht sein - wie zille6931 Matthias schon schrub.
    Dann hätte der eine ganz miese Performance (ruckartige Aussetzer) und Leistungsverlust. Da würde der keine 237km/h schaffen.
    Edit: ich habe jetzt mal deine Fehler gegoogelt (P0350 + P0345). Benutzt du Carly zum auslesen?...... :crazy:.
    P0350: Zündspule, Primär-/Sekundärschaltkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung
    P0345: Nockenwellengeber Einlass Schaltkreis (Bank 2) - Fehlfunktion
    Mal unbedingt mit Inpa auslesen lassen .......... :lehrer: .

Carly - NO - Stand bei inpa drin, hab's per Radio gelesen, aber hab es leider zu schnell gelöscht, sonst hätte ich es nochmal per inpa kontrolliert. Bin jetzt natürlich nicht mit dem Fehler Endleistung gefahren 🤣 Ich werd berichten wenn ich was gefunden habe.

• Ich bin ja kein Freund von krassen übereilten Reparaturmethoden nach dem Motto schnell mal den Kopf runter und so weiter.

Ich denk lieber drei mal nach und versuche es zunächst mit weniger aufwändigen Maßnahmen um deren Wirkung dann auszuwerten, das vorweg.

Hatte das selbe Symptom wie der Fragesteller, wenn der Motor kalt war und ich los fuhr, konnte ich schon fast drauf warten, dass der nicht auf allen Zylindern sauber rund lief. War der Motor warm war alles i.O. Die MKL war ein Dauergast, was mich tatsächlich genervt hat.

Also habe ich weil der Ölwechsel ohnehin ansteht, Liqui Moly Schlammspülung zugesetz. Erst eine Dose nach 146km dann noch eine zweite gekauft und auch zugeschüttet. Die Maschine schonend warm gefahren. So steht der Wagen schon nun einige Tage rum. Die 200km habe ich zwar abgespult die dort empfohlen werden, aber der Reiniger hat nun noch Zeit zu wirken. Einmal muss ich ihn noch warm fahren zum ablassen. Der Motor wurde inzwischen mehrfach kalt gestartet, aber kein ruckeln mehr.

Ich werde in den kommenden Tagen einen ersten Ölwechsel machen und dann mal sehen ob der aktuelle Zustand der mich optimistisch stimmt so bleibt. Mal sehen wie das Zwischen-Spülöl dann aussieht. Werde ein 5W30 nehmen was ich dann 4Wochen fahre werde um das dann nochmals zu wechseln. Dann wieder 0W-40 rein.

Jedenfalls ist die MKL nicht wieder gekommen und auch keine Aussetzer. Daumen drück!!

Und wenn es möglicherweise donnoch so sein muss, dass die Hydro`s erneuert werden müssen, dann auch incl. Steuerkette und Nebenschauplätzen. Vanos habe ich schon gemacht. Habe aber auch fast 400tkm aufm Tacho.

Jedenfalls ist die MKL erloschen und

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!