Fernlicht brennt durchgehen auch bei zünden aus

• Hallo,

Thema: Fernlicht bleibt dauerhaft an, auch nach dem Ausstecken des LCM Verdacht auf Kabelprobleme nach Umbau

Fahrzeug: BMW E39, Baujahr 1997

Problem:

Bei meinem BMW E39 leuchten beide Fernlichter dauerhaft, auch wenn die Zündung aus ist und das Lichtsteuergeät (LCM) ausgesteckt wurde. Ich habe die Verkabelung überprüft, aber keine offensichtlichen Kurzschlüsse oder direkten Verbindungen gefunden. Es kommen 12,4 Volt an den Scheinwerfern an, auch wenn das Fahrzeug aus ist.

Zusätzliche Information:

Ich habe das Auto mit älteren Scheinwerfern gekauft, aber ich vermute, dass vorher Facelift-Scheinwerfer verbaut waren, was möglicherweise zu fehlerhaften Kabelverbindungen geführt hat. Einige Kabel sahen nicht original aus, und ich habe auch versucht, diese zu korrigieren. Dennoch bleibt das Fernlicht an, was mich ratlos macht.

Frage:

Hat jemand Ähnliche Probleme gehabt oder kann mir Hinweise geben, was hier die Ursache sein könnte? Vielleicht ein Fehler in der Verkabelung oder ein anderes Elektronikproblem? Kann es sein das es trotzdem das lcm ist auch wen ich das abgesteck habe? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

• Ist das schon so, seit Du das Auto gekauft hast? Wenn ich das richtig verstehe, müsste dann immer das Fernlicht leuchten, und damit die Batterie relativ schnell leer sein? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Ansonsten:
    Regel Nummer 1: Fehlerspeicher auslesen
    Regel Nummer 2: Richtige software zum Auslesen benutzen
    Regel Nummer 3: Wen Du noch kein INPA hast, mach Dich mal im Netz schlau, was Du dazu brauchst, und woher Du das Equipment bekommst, wegen der Forenregeln gibt es hier leider keinen Support
    Regel Nummer 4: Sollte Regel Nummer 3 nicht erfolgreich umzusetzen sein, schreib mal, wo Du etwa heimig bist, vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum, der die erforderlichen Voraussetzungen bezüglich Hardware und Software erfüllt, weiter helfen
    Regel Nummer 4: Ergebnis hier posten, und dann gibt es sicher Einige, die Dir konstruktive Tipps geben können

:lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

E 39 540iA Touring EZ 09/1999 * Hyundai Kona SX2 1.6 T-GDI EZ 07/2025

• Vielleicht ein Fehler in der Verkabelung

Joaaaaa …

Wenn man das LCM absteckt bekommen die Scheinwerfer keinen Strom mehr - weil der Stecker gezogen wurde. Also wurde irgendwo wild verkabelt. Kommen die 12,4V auch an, wenn du das LCM abgesteckt hast? Also alle drei Stecker gleichzeitig?

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.