Hallo Zusammen,
Kurz Vorab - Ich bin kein Gasumrüster, oder habe bisher etwas damit zutun gehabt, aber ich bin gewillt dazu zu lernen
!
Da ich aktuell bei meinem 525i (M54B25) die Ansaugbrücke runtergenommen habe um gewisse Undichtigkeiten zu beseitigen, ist mir aufgefallen, dass die Inliner in meiner Ansaugbrücke in verschiedenen Winkeln und Längen aus der Ansaugbrücke schauen bzw. in die Einlasseite des Zylinderkopfs unterschiedlich tief rein ragen. Nebenbei erneuere ich die Leitung vom Radmuldengastank zum Verdampfer, da ich die Kupferleitung unglücklicherweise beschädigt habe (das ist aber nur bei Rande erwähnt und nicht das Hauptthema von diesem Thread).
Jetzt stellen sich mir die Fragen:
- Die Gasanlage lief bis zum Ausbau der Ansaugbrücke top... Ansaugbrücke einfach so wieder reinbauen und gut ist?
- Laut einer kleinen Google-Recherche habe ich es so verstanden, dass die Inliner ca. bis 1cm kurz vor den Einlassventil positioniert werden müssen...
Auf welches der jeweils 2 Einlassventile denn?
Und sind die Inliner den Benzineinspritzventilen nicht völlig im Weg?
- Inliner sind wenn ich es richtig recherchiert habe aus Polyamid gefertigt.. Beständigkeit gegen Benzin eher nicht gut und gegen öle auch nicht wirklich. Die Thematik mit der Beständigkeit erwähne ich, weil es mir optisch so scheint, als ob die Spitzen abgebrochen sind und in den Motor eingesogen wurden. Meine Ansaugbrücke ist dank defekter KGE mit Öl verschmoddert und Benzin kriegen die Inliner ja sowieso ab, da die Benzin-Einspritzventile so ziemlich auf die Inliner ausgerichtet sind.
Kann es denn sein, dass die Inliner aufgrund Ihrer Materialeigenschaften in Verbindung mit Motoröl und Benzin abgebrochen sind und neu müssen?
Was nimmt man her um die Fittings auf der Ansaugbrücke abzudichten? Kleber für die Windschutzscheibe? JB-Weld?
Ist es möglich, wenn diese nicht abgebrochen sein sollten, dass man die Fittings alle etwas weiter rein schiebt, sodass diese wieder gleich tief in den Zylinderkopf (Einlass) reinragen?
Schaut gerne die beigefügten Bilder an, dann seht ihr was ich meine und könnt mir hoffentlich weiterhelfen :)!
Dabei wurden die einzelnen Ansaugkanäle wie folgt nummeriert: Nummer1 = Richtung Kühler, Nummer 6 = Richtung Fahrerkabine
Vielen Dank im Voraus - ;os