M54B25 Probleme mit Inlinern (falsch eingebaut?)

• Hallo Zusammen,

Kurz Vorab - Ich bin kein Gasumrüster, oder habe bisher etwas damit zutun gehabt, aber ich bin gewillt dazu zu lernen :) !

Da ich aktuell bei meinem 525i (M54B25) die Ansaugbrücke runtergenommen habe um gewisse Undichtigkeiten zu beseitigen, ist mir aufgefallen, dass die Inliner in meiner Ansaugbrücke in verschiedenen Winkeln und Längen aus der Ansaugbrücke schauen bzw. in die Einlasseite des Zylinderkopfs unterschiedlich tief rein ragen. Nebenbei erneuere ich die Leitung vom Radmuldengastank zum Verdampfer, da ich die Kupferleitung unglücklicherweise beschädigt habe (das ist aber nur bei Rande erwähnt und nicht das Hauptthema von diesem Thread).

Jetzt stellen sich mir die Fragen:

- Die Gasanlage lief bis zum Ausbau der Ansaugbrücke top... Ansaugbrücke einfach so wieder reinbauen und gut ist?

- Laut einer kleinen Google-Recherche habe ich es so verstanden, dass die Inliner ca. bis 1cm kurz vor den Einlassventil positioniert werden müssen...

Auf welches der jeweils 2 Einlassventile denn?

Und sind die Inliner den Benzineinspritzventilen nicht völlig im Weg?

- Inliner sind wenn ich es richtig recherchiert habe aus Polyamid gefertigt.. Beständigkeit gegen Benzin eher nicht gut und gegen öle auch nicht wirklich. Die Thematik mit der Beständigkeit erwähne ich, weil es mir optisch so scheint, als ob die Spitzen abgebrochen sind und in den Motor eingesogen wurden. Meine Ansaugbrücke ist dank defekter KGE mit Öl verschmoddert und Benzin kriegen die Inliner ja sowieso ab, da die Benzin-Einspritzventile so ziemlich auf die Inliner ausgerichtet sind.

Kann es denn sein, dass die Inliner aufgrund Ihrer Materialeigenschaften in Verbindung mit Motoröl und Benzin abgebrochen sind und neu müssen?

Was nimmt man her um die Fittings auf der Ansaugbrücke abzudichten? Kleber für die Windschutzscheibe? JB-Weld?

Ist es möglich, wenn diese nicht abgebrochen sein sollten, dass man die Fittings alle etwas weiter rein schiebt, sodass diese wieder gleich tief in den Zylinderkopf (Einlass) reinragen?

Schaut gerne die beigefügten Bilder an, dann seht ihr was ich meine und könnt mir hoffentlich weiterhelfen :)!
    Dabei wurden die einzelnen Ansaugkanäle wie folgt nummeriert: Nummer1 = Richtung Kühler, Nummer 6 = Richtung Fahrerkabine

Vielen Dank im Voraus - ;os

• Als erstes solltest du mal die Einbauvorgaben der LPG-Anlage recherchieren, die bei dir verbaut ist. Inliner am E39 sind meinem Eindruck nach eher selten. Wobei die Einbauposition in der ASB bei dir auch ziemlich weit weg vom Einlasskanal erscheint. An meinen Gas-E39 sitzen die noch hinter dem ESV und damit ziemlich unmittelbar vor dem Übergang zum ZK. Je länger der Weg, umso wahrscheinlicher wird man wohl doch mit Inlinern operieren müssen, damit er in allen Lastzuständen sauber läuft.

Abgeschmolzene Inliner hab ich auch schon gesehen. Für mich war das aber eher die Folge eines thermischen Problems und nicht von Öl oder Benzin.

tdlr;
    Ich würde die Einbauempfehlungen des Hersteller checken und dann wahrscheinlich versuchen, mit einer neuen Brücke ohne Inliner zu operieren. Wenn das nicht geht, dann würde ich die bisher verbauten Inliner auf das gleiche Maß kürzen (sofern dann nicht zu kurz), einbauen und schauen, ob sie sich vernünftig einstellen und in allen Lastzuständen betreiben lässt.

Viele Grüße
    Simon

---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

• Guten Morgen Gasnachbar :trinken:

Darf ich fragen, welche Anlage bei Dir verbaut ist?

Ich beschäftige mich auch schon länger etwas intensiver mit den Gasanlagen.

Mein Kenntnisstand ist der, dass die Inliner gleich lang sein sollten. Ebenso die Schläuche vom Rail zum Einblaspunkt.

Ich denke, dass der Umrüster halt "Schnell-Schnell" relativ weit oben in der ASB gebohrt hat und dann die Inliner Pi-Mal-Daumen eingeführt wurden. Da bist Du halt in einer Stunde fertig. Um neben den ESV zu bohren muss imho die Brücke ab (also ICH würde sie abmontieren)

Mir wäre das gänzlich neu, dass Inliner abbrechen. Die Röhrchen sind ja auch genau für diesen Einsatzzweck gedacht :/

Gab es Leerlaufprobleme oder Übergangsprobleme vom Leerlauf in den Betrieb?

Bei meinem M52TU sind die Düsen ohne Inliner neben den Benzindüsen verbaut. So würde ich es wohl auch selbst machen.

Mein TU hat zwar seit 2 Jahren eine Anfahrschwäche, deren Ursache ist aber wohl woanders zu suchen (Drosselklappe).

Alle Bilder sind Meine - falls nicht anders angegeben :)

• Habe schon einen E46 mit Gasanlage gehabt bei dem das genauso beschissen eingebaut war wie bei dir. Also Vollkatadtrophe an sich. Aber auch der Wagen lief hervorragend auf Gas. Ich hatte dann die Ansaugbrücke abgebaut und alles ordentlich verlegt bzw neue Inliner reingemacht die alle dieselbe Länge usw hatten. Die alten Inliner sind so dermaßen spröde die brechen sofort beim anfassen und man konnte auch sehen das da schon das ein oder andere Teilchen angesaugt worden ist.

Später hat der Kollege dann eine gebrauchte Ansaugbrücke gekauft und die Gasanlage neu installieren lassen mit so Einschraubhülsen aus Messing. Das sieht vernünftig aus und ist dann auch dicht und nicht so ne kacke mit 1kg Kleber auf der Ansaugbrücke

• Später hat der Kollege dann eine gebrauchte Ansaugbrücke gekauft und die Gasanlage neu installieren lassen mit so Einschraubhülsen aus Messing. Das sieht vernünftig aus und ist dann auch dicht und nicht so ne kacke mit 1kg Kleber auf der Ansaugbrücke

Genau so habe ich es bei mir auch gelöst.

Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

• Als erstes solltest du mal die Einbauvorgaben der LPG-Anlage recherchieren, die bei dir verbaut ist. Inliner am E39 sind meinem Eindruck nach eher selten. Wobei die Einbauposition in der ASB bei dir auch ziemlich weit weg vom Einlasskanal erscheint. An meinen Gas-E39 sitzen die noch hinter dem ESV und damit ziemlich unmittelbar vor dem Übergang zum ZK. Je länger der Weg, umso wahrscheinlicher wird man wohl doch mit Inlinern operieren müssen, damit er in allen Lastzuständen sauber läuft.

Abgeschmolzene Inliner hab ich auch schon gesehen. Für mich war das aber eher die Folge eines thermischen Problems und nicht von Öl oder Benzin.

tdlr;
    Ich würde die Einbauempfehlungen des Hersteller checken und dann wahrscheinlich versuchen, mit einer neuen Brücke ohne Inliner zu operieren. Wenn das nicht geht, dann würde ich die bisher verbauten Inliner auf das gleiche Maß kürzen (sofern dann nicht zu kurz), einbauen und schauen, ob sie sich vernünftig einstellen und in allen Lastzuständen betreiben lässt.

Meinst du die Einblasung des LPG findet zwischen ESV und ZK statt? Oder schon noch hinter dem ESV? Weil unmittelbar vor dem ZK würde ich denken vor dem Benzin-ESV.

Sorry dass ich es nicht erwähnt habe.. voll vergessen.. es handelt sich um eine Prins VSI 1.

Verbaut man die Gasanlagen je nach motor nicht immer anders? Sprich - jede Anlage wird je nach motor anders verbaut. Ich habe bei einem Video vom Armin Nagel (sehr bekannter Gasumrüster mal gehört, dass die Inliner bei M54 motoren pflicht sind und ohne läuft die Gasanlage schlecht)

Bisher lief meine Gasanlage top!👍

Ich stimme deiner Theorie zu dass der umrüster die pi mal daumen eingebaut hat. Aber die gasanlage läuft wirklich gut :D!

Ich habe nur gelesen dass PA (Polyamid) absolut nicht für Benzin und Öle gedacht ist. Benzin kriegen die Inliner ja reichlich ab und öl in meinem fall durch defekte KGE auch.

Meinst du ich müsste bei einer neuer Ansaugbrücke, wenn ich diese nur mit einblasung via messingventile neben den benzin ESV installiere die gasanlage neu programmieren? Bzw einstellen?

Habe schon einen E46 mit Gasanlage gehabt bei dem das genauso beschissen eingebaut war wie bei dir. Also Vollkatadtrophe an sich. Aber auch der Wagen lief hervorragend auf Gas. Ich hatte dann die Ansaugbrücke abgebaut und alles ordentlich verlegt bzw neue Inliner reingemacht die alle dieselbe Länge usw hatten. Die alten Inliner sind so dermaßen spröde die brechen sofort beim anfassen und man konnte auch sehen das da schon das ein oder andere Teilchen angesaugt worden ist.

Später hat der Kollege dann eine gebrauchte Ansaugbrücke gekauft und die Gasanlage neu installieren lassen mit so Einschraubhülsen aus Messing. Das sieht vernünftig aus und ist dann auch dicht und nicht so ne kacke mit 1kg Kleber auf der Ansaugbrücke

Ich überlege tatsächlich ne gebrauchte Ansaugbrücke zu kaufen… muss man die Gasanlage neu einstellen wenn man die Inliner entfernt? Die sind ja nicht zum spass da :D. Ich habe bei einer anderen Antwort ja schon erwähnt dass die m54 laut einem bekannten Gasumrüster inliner brauchen.

2 Mal editiert, zuletzt von Semicolonos (15. Januar 2025 um 17:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Semicolonos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Später hat der Kollege dann eine gebrauchte Ansaugbrücke gekauft und die Gasanlage neu installieren lassen mit so Einschraubhülsen aus Messing. Das sieht vernünftig aus und ist dann auch dicht und nicht so ne kacke mit 1kg Kleber auf der Ansaugbrücke

Genau so habe ich es bei mir auch gelöst.

D.h. du hast außen den Gummischlauch bis an den Nippel ran und dort einfach ohne Inliner in die Ansaugbrücke rein?

Hast du da ggf. Bilder von?

Mein verunfallter 5er hatte eine Vialle LPI7, da ging es ohne. Da Vialle über die wirtschaftliche Regenbogenbrücke gegangen ist, wird es jetzt eine Prins VSI-2 werden.

• Ich würde bei einer PRINS VSI 1 da keinen erweiterten Zauber veranstalten.

Die VSI ist wirklich strunzdumm. Die macht ihren Job bis sie ihn nicht mehr macht, oder sich (wie bei mir) absurder Gasverbrauch einstellt.

Im wesentlichen sind es 3 Parameter, die es einzustellen gilt.

Ich meinte mal ein Einstellvideo von Armin Nagel gesehen zu haben, bei dem er behauptet, der M52TU/M54 brauche keine Inliner.

Fahr vor dem Umbau einfach mal 50km und notiere dann den LTFT und den STFT (In Inpa heisst das anders....ich mache das immer mit dem OBD Adapter) beider Bänke.

Nach dem Umbau fährst du die gleiche Strecke und beobachtest, ob und wie sich LTFT und STFT verändern.

Daraus ergibt sich dann die Notwendigkeit nachzustellen oder eben nicht.

Das gilt selbstverständlich nicht, wenn die KGE schon am winseln war und diese im Rahmen der Arbeiten gewechselt wird.

Wenn Du da eh schon zu Gange bist, dann prüfe mal, welche Verdamfperrevision Du verbaut hast. Der M54 ist ja eh so eine thermische Mimose. Da hätte ich ungern Gas im Kühlkreislauf. Ab J oder H sind sie besser und haben nur noch eine Membran.

Wenn Bedarf an Prins Auslesemöglichkeit besteht, dann PN me ;)

• Und ich dachte Armin Nagel hätte gesagt m54 müssen Inliner rein ^^'. Jetzt ist die Frage was richtig ist.
    Ich kann aktuell keine Probefahrt machen, da die LPG-Anlage eh paar Reparaturen braucht.. der Wagen hatte sowieso schon Falschluftprobleme. Deshalb hoffe ich, dass der Wagen nach der Reparatur besser läuft.

Verbaut ist ein J-Verdampfer.. trotzdem werde ich den auch generalüberholen.. also Dichtungen neu, weil der evtl. leckagen hatte. Und die Schläuche werde ich auch mal überprüfen.

Ich möchte ehrlich gesagt ungerne die Ansaugbrücke nochmal runter nehmen.. ich habe nun eine nackte Ansaugbrücke bestellt, die komplett ohne Löcher (Also keine Bohrungen für LPG) ist. Und die Würde ich gerne einmal Sauber mit der Einspritzanlage versehen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage:

Inliner welche aus Polyamid sind, einfach durch neue Polyamidleitungen ersetzen? Die gibts als Meterware für kleines Geld.. Schlauchschneider usw. habe ich da. ODER doch möglichst nahe Richtung Zylinderkopf Einblasdüsen aus Messing einschrauben. Und zum Auslesen des Steuergeräts habe ich auch ein Interface inkl. Software schon eingerichtet.

Ich denke mir, bisher lief die LPG-Anlage (wahrscheinlich - wie du schon sagtest - weil die echt wenig zicken macht) sehr gut, ohne dass ich beim Fahren etwas negatives merke. Fahre aber auch ein Automatik, was z.B. anfahrschwächen usw. besser verdauen kann.

Jup so wurde das gemacht, ohne Inliner.

Wirklich? Also Anstelle der Einschraubung für die Inliner die Düsen einschrauben? Der Weg von der Einblasung hinter dem Benzin ESV und den Einlassventilen wäre glaube ich zu lang damit die Gasanlage gescheit läuft.

Hätte eher gedacht, wenn nur Messing-Einblasventile ohne Inliner, dann möglich nahe am ZK richtung Einlassventile.

Einmal editiert, zuletzt von Semicolonos (15. Januar 2025 um 23:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Semicolonos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich muss bei Saisonbeginn auch meinen Verdampfer überholen:trinken:

Nach 180tkm Betrieb kann es nicht schaden und die Gasanlage macht seit letztem Jahr so ziemlich was sie will, aber nicht was sie soll.

Verbrauch zwischen 11 und 16 (!) Litern :hilfe:

Auf Benzin läuft er mir 9-10L. Er lief aber auch schon mit 10-11L Gas.

Hast Du Dir die Spezialnuss schon bestellt? Ist so eine 17er (nicht sicher), die abgedreht ist, damit sie in die Bohrung passt.

Zum Thema Inliner:

Bohrst Du neben den Benzin-ESV, dann würde der Inliner relativ steil quer zum Strahl der Benzindüsen laufen. Ob man die Inliner so formen/biegen kann, dass sie eine Art Krümmer in Richtung Ventile bilden, weiss ich leider nicht.

Ich kenne die Inliner-Geschichte eher so, wie es bei Dir momentan ausgeführt ist. Also Bohrungen vor dem Leerlaufkanal und dann relativ lange Inliner bis vor die Ventile.

• Hätte eher gedacht, wenn nur Messing-Einblasventile ohne Inliner, dann möglich nahe am ZK richtung Einlassventile.

Genau so wurde es bei mir gemacht. Fotos habe ich keine, aber die Messingventile sind ganz dich bei den Benzin ESV.

Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

• Je nachdem wo du mit dem e39 unterwegs bist, und wie du ihn fährst ist der Verbrauch zwischen 11 und 16 Liter doch normal oder nicht? Stadt stop & go würde für 16 Liter (Vor allem bei dem umweltschonenden 30er Mittlerer-Ring-Abschnitt 😂) sprechen und Autobahn 120 kmh 11 Liter würde ich sagen :).

Und der Mehrverbrauch von LPG ist ja auch normal und gehört sich so.. wenn der LPG-Verbrauch genau das selbe wie dein Benzinverbrauch ist, dann würde irgendwas nicht stimmen.

An sonsten gibt es ja genügend Fehlerquellen für einen Mehrverbrauch.. LMM, Zündkerzen, Zündspulen, Lampdasonden, Falschluft, Defekte Disa, Defekte Vanos und und und :D

Welche Nuss brauche ich genau, hast du evtl. einen Link zu der Spezialnuss? Ich wusste nichts davon.

Zur Thematik Inliner - Den Einbauort bezüglich Eingasungsdüsen meinte ich ganz nahe ZK. Dass die Inliner möglichst nicht gebogen werden sollten, verstehe ich und sehe ich genauso👍

• Hätte eher gedacht, wenn nur Messing-Einblasventile ohne Inliner, dann möglich nahe am ZK richtung Einlassventile.

Genau so wurde es bei mir gemacht. Fotos habe ich keine, aber die Messingventile sind ganz dich bei den Benzin ESV.

Wenn es bei mir soweit ist, muss ich da mit Jens Rankers detailliert drüber sprechen.

Sofern möglich würde ich es gerne ohne diese Inliner haben.

Ok, habe auch gelesen, dass es auch so gehen soll.. ich bestelle jetzt mal die Inliner und denke ich werde diese erneuern.. Armin Nagel sagt dazu, dass die Inliner 4 cm in den ZK ragen müssen.. das kriege ich bestimmt ganz gut hin, da die Ansaugbrücke raus ist. Ich würde sehr gerne einfach nur Eingasungsdüsen (also die Nicht-Inliner-Variante) einbauen, aber dann muss ich wissen wo genau gebohrt werden muss, und zusätzlich die Gasanlage einstellen bzw. einstellen lassen. Aber wenn mir da keiner ganz genau ne Anleitung bzw. Infos gibt, wie und wo ich bohren muss und welche Düsen in meinem Fall hergenommen werden sollen, denke ich ist die "never change a running System" Variante mit den bisherigen Inlinern ganz ok.

Ich muss nur beim Ansaugrohr an der Stelle des 6.Zylinders den Haufen entfernen und einen gescheiten Kleber hernehmen. Weiss da jemand, welcher Kleber bei solchen LPG-Einschraubfittings für Inliner hergenommen wird? Ich möchte nicht irgendeinen 2k Kleber holen, der sich am Ende löst oder garnicht auf dem Plastik der ASB haftet.

• Bei mir in der ASB sind 2 Gaseingänge abgebrochen, also der Kleber hat sich gelöst. Hab das jetzt mit Pattex versucht, glaube das wird aber nix.

Was ninmmt man da für Kleber am besten? Jetzt war das so eine schwarze Masse drauf, die ganz aushärtet. Ausserdem sind diese Röhrchen ganz brüchig die da reingeführt werden, was nimmt man als Ersatz? Vielleicht sollte ich alle neu einkleben :nixweiss:

JB Weld vielleicht???

Aktueller KM-Stand: 487.000km

Einmal editiert, zuletzt von frogface (18. Mai 2025 um 16:16)