Guten Morgen zusammen,
Ich muss mal ein Thema für meinen aktuellen neuen alten 5er aufmachen.
Wie der Titel bereits vermuten lässt, bin ich auf der Jagd nach einem Tickern im Ventiltrieb.
Fahrzeug:
- 525iA Touring von 09/2000
- Laufleistung 251.XXXkm
- ich bin die 5. Hand
- bis 2018 super gepflegt, von 2019 bis 2022 große Katastrophe
Was wurde bereits am Motor gemacht:
- Ölfiltergehäuse abgedichtet und Rückschlagventil erneuert (original BMW, die V-Schmiede)
- Pleuellagerschalen (Mahle, original BMW)
- Ölpumpe überholt (Rotor, Stator, Regelkolben, Feder + Kleinteile, Dichtungen, alles original BMW)
- neue Vanoseinheit (Probstentech, original BMW)
- KWS/NWS/LMM/Leerlaufregler/Einspritzdüsen/diverse Sensoren die ich eh in die Hand nehmen musste oder in der Nähe war (original BMW, Bosch, Continental)
- Kühlsystem innerhalb des Motorraumes neu (original BMW)
- Ansaugbrücke runter und alles was Gummi ist neu (original BMW/Elring/Pierburg)
- Ventilschaftdichtungen/Hydrostößel/Lagerleisten/Nockenwellen (Elring, INA, original BMW)
In 09/2024 sollte das Auto in den Alltagsbetrieb wechseln. Leider haben kurz davor mehrere Hydrostößel angefangen randale zu machen. Aus Zeitmangel bin ich erst zwischen Weihnachten und Neujahr dazu gekommen diese zu tauschen.
Auf der Auslassseite waren zwei Stück komplett weich und wabbelig. Ein weiterer Hydrostößel war auslasseitig nicht mehr schön. Auf der Einlassseite war einer nicht mehr schön, alle anderen zeigten diesbezüglich keine Auffälligkeiten.
Nachdem alle getauscht war, wieder in Betrieb genommen wurde und das Fahrzeug auf Betriebstemperatur gebracht wurde, war zunächst alles schön.
Nun zu meinem Problem:
Sobald das Fahrzeug bei betriebswarmen Zustand im Leerlauf läuft, bekomme ich zu 100% reproduzierbar nach 30... 40Sekunden ein leises Tickern auf den hinteren beiden Zylindern. ![]()
Seit der Aktion im Zylinderkopf sind rund 250km Stadt-/Land-/Autobahnbetrieb vergangen, also gehe ich davon aus, dass eigentlich auch die letzte Luftblase raus sein müsste.
Schmierstoff ist Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W40 mit offizieller LL-01 Freigabe.
Mein erster Verdacht war, dass ich ein Öldruckproblem habe, da sich die alten Hydrostößel etwa eine Monat nach dem Lagerschalenwechsel verabschiedet haben bzw. angefangen haben richtig zu tockern/zu klackern.
Letzteren Samstag habe ich den Öldruck gemessen und komme bei 84°C Öltemperatur und 50°C Kühlwasseraustrittstemperatur laut I**A auf knapp unter 1,5bar Öldruck.
Das scheint auch i.O. zu sein.
Alle Zündkerzen sind mit 30Nm festgezogen. Alle Arbeiten wurden genau nach BMW Anleitung ausgeführt, mit den entsprechenden Drehmomenten, lediglich bei den Nockenwellen fehlt mir das Spezialwerkzeug. Hier habe ich die Nockenwellen so aufgelegt, dass möglichst wenige Nocken die Ventile betätigen und dann langsam in Viertelumdrehungen beide Wellen festgezogen. Die Kurbelwelle war um rund 30° zurückgedreht. Meine Drehmos sind alle von Hazet.
Habt ihr das schon mal selber gehabt oder einen Tipp wo ich weiter suchen/messen kann?
Mein nächster Ansatz wäre im Ölkreislauf zu schauen, wo wird Öldruck vor den Nockenwellen abgenommen, aber da würde mir aus dem Stehgreif nur die Vanoseinheit und die beiden Kettenspanner einfallen.
Grüße
Jürgen