Tickern aus dem Ventiltrieb nach Teilrevision

• Guten Morgen zusammen,

Ich muss mal ein Thema für meinen aktuellen neuen alten 5er aufmachen.

Wie der Titel bereits vermuten lässt, bin ich auf der Jagd nach einem Tickern im Ventiltrieb.

Fahrzeug:

- 525iA Touring von 09/2000

- Laufleistung 251.XXXkm

- ich bin die 5. Hand

- bis 2018 super gepflegt, von 2019 bis 2022 große Katastrophe

Was wurde bereits am Motor gemacht:

- Ölfiltergehäuse abgedichtet und Rückschlagventil erneuert (original BMW, die V-Schmiede)

- Pleuellagerschalen (Mahle, original BMW)

- Ölpumpe überholt (Rotor, Stator, Regelkolben, Feder + Kleinteile, Dichtungen, alles original BMW)

- neue Vanoseinheit (Probstentech, original BMW)

- KWS/NWS/LMM/Leerlaufregler/Einspritzdüsen/diverse Sensoren die ich eh in die Hand nehmen musste oder in der Nähe war (original BMW, Bosch, Continental)

- Kühlsystem innerhalb des Motorraumes neu (original BMW)

- Ansaugbrücke runter und alles was Gummi ist neu (original BMW/Elring/Pierburg)

- Ventilschaftdichtungen/Hydrostößel/Lagerleisten/Nockenwellen (Elring, INA, original BMW)

In 09/2024 sollte das Auto in den Alltagsbetrieb wechseln. Leider haben kurz davor mehrere Hydrostößel angefangen randale zu machen. Aus Zeitmangel bin ich erst zwischen Weihnachten und Neujahr dazu gekommen diese zu tauschen.

Auf der Auslassseite waren zwei Stück komplett weich und wabbelig. Ein weiterer Hydrostößel war auslasseitig nicht mehr schön. Auf der Einlassseite war einer nicht mehr schön, alle anderen zeigten diesbezüglich keine Auffälligkeiten.

Nachdem alle getauscht war, wieder in Betrieb genommen wurde und das Fahrzeug auf Betriebstemperatur gebracht wurde, war zunächst alles schön.

Nun zu meinem Problem:

Sobald das Fahrzeug bei betriebswarmen Zustand im Leerlauf läuft, bekomme ich zu 100% reproduzierbar nach 30... 40Sekunden ein leises Tickern auf den hinteren beiden Zylindern. :crazy:

Seit der Aktion im Zylinderkopf sind rund 250km Stadt-/Land-/Autobahnbetrieb vergangen, also gehe ich davon aus, dass eigentlich auch die letzte Luftblase raus sein müsste.

Schmierstoff ist Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W40 mit offizieller LL-01 Freigabe.

Mein erster Verdacht war, dass ich ein Öldruckproblem habe, da sich die alten Hydrostößel etwa eine Monat nach dem Lagerschalenwechsel verabschiedet haben bzw. angefangen haben richtig zu tockern/zu klackern.

Letzteren Samstag habe ich den Öldruck gemessen und komme bei 84°C Öltemperatur und 50°C Kühlwasseraustrittstemperatur laut I**A auf knapp unter 1,5bar Öldruck.

Das scheint auch i.O. zu sein.

Alle Zündkerzen sind mit 30Nm festgezogen. Alle Arbeiten wurden genau nach BMW Anleitung ausgeführt, mit den entsprechenden Drehmomenten, lediglich bei den Nockenwellen fehlt mir das Spezialwerkzeug. Hier habe ich die Nockenwellen so aufgelegt, dass möglichst wenige Nocken die Ventile betätigen und dann langsam in Viertelumdrehungen beide Wellen festgezogen. Die Kurbelwelle war um rund 30° zurückgedreht. Meine Drehmos sind alle von Hazet.

Habt ihr das schon mal selber gehabt oder einen Tipp wo ich weiter suchen/messen kann?

Mein nächster Ansatz wäre im Ölkreislauf zu schauen, wo wird Öldruck vor den Nockenwellen abgenommen, aber da würde mir aus dem Stehgreif nur die Vanoseinheit und die beiden Kettenspanner einfallen.

Grüße

Jürgen

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Dank der Suchkompetenz von den Jungs und Mädels von Guuuhgl, habe ich einen Thread gefunden, wo sich ein Leidensgenossen fast das Leben genommen hatte. :)

Ganz soweit ist es bei mir noch nicht.

RsRichard hatte in einem der Threads die nachfolgenden Bilder gepostet:

Screenshot_20220703_203146_com.ebay.mobile_edit_714795912544052.jpgScreenshot_20220703_203309_com.ebay.mobile_edit_714809556649258.jpg

Kann mir einer von euch sagen was für ein Gewinde die Bohrungen haben? (Damit ich den passenden Adapter besorgen kann, sollte ich hin noch nicht haben)

Wie viel Öldruck muss ich da oben bei betriebswarmen Motor haben?

Mit welchem Drehmoment werden die wieder festgezogen?

So könnte ich das nochmal prüfen.

Grüße

Jürgen

• Ja. Temperatur in Inpa ausgelesen und den Öldruck am Öldruckschalter gemessen, d.h. diesen rausgedreht und an der Stellen mit einem Manometer für Öldruck den Öldruck gemessenn

So ist es korrekt ausgedrückt.

• Also ich hatte meinen Kopf beim M52 528i erneuert auch mit neuen Stösseln, habe die zuvor mit einer Vakuumpumpe mit Öl befüllt. Ansonsten muss man die ja laut BMW mit recht hoher Drehzahl, glaube um die 3500U ca. 3 min einbrechen?

Meine klapperten zuvor, weil ich minim Kühlwasser im Öl hatte..

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Hi Sascha,

Danke für deinen Beitrag!

Im normalen Betrieb, habe ich keine Probleme und alles läuft flüsterleise.

Nur sobald das Fahrzeug die Leerlaufdrehzahl erreicht, geht nach 30...40 Sekunden das leise Tickern auf dem 5. oder 6. Zylinder los.

Am Samstag wird nochmal vollständig zerlegt und geschaut, ob ich nicht doch irgendwo Mist gebaut habe.

Wenn's nicht den gewünschten Erfolg gibt, habe ich mir die Schraube hinten am Zylinderkopf+U-Scheibe neu bei BMW bestellt und werde da den Öldruck messen.

Kommt da genug an, habe ich ein Problem zwischen Kopf/Lagerleiste/Hydro.

Kommt da nicht genug an, muss der Fehler zwischen Ölfiltergehäuse und Kopf liegen.

Ich werde berichten. :)

• Wenn das alles keine Ergebnisse bringt kannst du ja noch die Hydros quer tauschen und sehen ob der Fehler mit wandert.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

• Das, was ich neulich von INA für meinen TDI bekam, hatte nicht ansatzweise was mit den originalen INA von 2003 zu tun. Dünner, windiger, leichter.
    Könnte mir schon vorstellen, dass deren Qualität nicht mehr die beste ist, zudem habe ich immer noch keine richtige Erklärung für den spontanen Zahnriemenriss und erneuten ZK-Schaden an diesem TDI. Ein klemmender Hydro wäre durchaus eine Erklärung.

An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

Ausnahmen werden im Beitrag gekennzeichnet.

• Ok. :crazy:

Ist original auch von INA nur in gut oder komplett anderer Hersteller?

Vom Preis her waren die brutal teuer, deshalb war ich schon leicht stutzig, als ich den Preis der INA Hydros gesehen habe. Aber mei...dachte ich mir. INA wird schon kein Schrott sein.

Wie dem auch sein: Morgen wird nochmal zerlegt, wenn einer der neuen INAs platt ist, müsste ich das ja beim Nockenwellen runter bauen sehen, in dem der/die trotzdem "weich/wabbelig" ist. Trotz neu. :übel:

Jedenfalls habe ich die Schraube für den Ölkanalverschluss auf der hinteren Zylinderkopfseite neu + U-Scheibe. Sofern man da dran kommt, würde ich da im wirklich betriebswarmen Zustand nochmal am Kopfende Öldruckmessen.

Wenn da auch ausreichend Öldruck vorhanden ist, bleiben ja nur noch die Hydrostößel von INA oder die Lagerleisten oder der Weg vom Ölkanal zur Lagerleiste.

Grüße

Jürgen

• Guten Morgen zusammen,

wie unter der Woche be-/und versprochen, habe ich gestern nochmals alles zerlegt und ganz penibel auf eventuelle Fehler meinerseits geprüft.

Was wurde gemacht:

- Kettentrieb obenrum zerlegt

- Nockenwellen mit Lagerleisten ausgebaut

- Hydrostößel aus den Lagerleisten entfernt und begutachtet

- alle Ölkanäle so gut es ging mit Druckluft ausgepustet

- Öldruckmessung oben am Zylinderkopf hinter der letzten Schmierstelle

- alles wieder zusammen gepuzzlet

- zwischendurch geärgert

- zusätzlich wurde beide Kettenspanner erneuert, beide von INA, da original BMW aktuell nicht lieferbar ist

Was zunächst beim Zerlegen auffällig war, dass ich auf der Auslassseite wieder zwei Hydrostößel hatte die "weich/wabbelig" waren. Ggü. den originalen Hydrostößeln, hatte ich diesmal auch einen "weich/wabbeligen" auf der Einlassseite.

Das Fahrzeug stand 10Stunden in einer leicht geheizten Halle und wurde zuvor nur 100m vom Parkplatz in die Halle gefahren. Keine Ahnung, ob es daran lag.

Alle anderen Hydrostößel waren schön stramm und hart, wie ich es normalerweise (unter anderem :D) von Hydrostößeln kenne.

Nachfolgend ein paar Fotos von der Aktion, vielleicht fällt euch ja noch ein Detail auf, wo ich irgendwo beim Zusammenbau eine brutalen Fehler gemacht habe. :crazy:

IMG_20250118_143328-min.jpgIMG_20250118_143326-min.jpgIMG_20250118_143323-min.jpgIMG_20250118_143320-min.jpgIMG_20250118_145002-min.jpgIMG_20250118_143319-min.jpgIMG_20250118_143315-min.jpgIMG_20250118_144957-min.jpgIMG_20250118_143308-min.jpg

Ich haben vor dem Zusammenbau alle Flächen, wo die Lagerleisten Anliegen ganz penibel gesäubert und alles was irgendwie nach Ölkohle aussehen könnte entfernt. Selbiges auf der Lagerleistenseite, wobei da nichts war, weil neu.

Anschließend eingebaut und geschaut, dass die ganz genau auf die Passhülsen draufflutschen.

Bei betriebswarmen Motor habe ich hinten am Zylinderkopf, hinter der letzten Schmierstelle etwas mehr als 1bar Öldruck anliegen. Von der Seite her scheint alles i.O. zu sein.

Lässt man den Motor im Stand mehrfach hintereinander bis kurz vor den Begrenzer hochdrehen, liegen da oben 3bar...3,4bar Öldruck an. Komischerweise habe ich danach für weniger Sekunden Ruhe und dann geht das beschissene Tickern wieder los.

Manometer ab...Runde gefahren...Ruhe im Ventiltrieb und nach 100%ig reproduzierbaren 30... 40Sekunden geht das Tickern wieder los.

Nächster Schritt: 24x neue Hydrostößel von BMW.

Entweder zwischen Kopf und Lagerleiste passt was nicht oder mindestens einer der neuen INA Made in China Hydrostößel hat kein Bock mehr.

Heute Nachmittag fahre ich noch mal eine große Runde Autobahn mit höherem Tempo, vielleicht ist da doch noch Luft drin. Glaube ich aber nicht, weil es immer exakt das gleiche Geräusch ist...

Grüße
    Jürgen

Bilder: Alle Bilder stammen von mir und meinem Fahrzeug und würden mir meinem Smartphone aufgenommen.

• Mich interessiert das auch brennend, deshalb danke, dass du diesen Weg jetzt gehst.

Ich glaube fast, dass wir wieder aufs Thema hinauslaufen werden: Original BMW=andere Chargen aus den Werken :/

Quelle: Mein Handy.

...Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!

• Original BMW=andere Chargen aus den Werken :/

Davon darfst du ausgehen.
    Bosch hat die Einspritzdüsen vom Tdi in den 90er Jahren mit +/-7bar an VW geliefert und alle mit +/-11bar selber verkauft. (Alle über 11bar Abweichung wurden nachgearbeitet.)

Im nicht-eingebauten Zustand kann man die Hydros vermutlich nicht testen?

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Gute Fragen. Ich wüsste nicht wie, aber vielleicht meldet sich ja jemand der/die/das mehr Wissen darüber hat.

Mich hat nur stutzig gemacht, dass einige Hydros "weich/teigig" waren und alle anderen schön stramm.

Ich halte euch hier auf dem laufenden. :top:

• Die Hydrostößelhalter sind ja mal genial. Sind die 3D gedruckt?

Wirklich genial! :top:
    Ich hatte mir mit einem Stahlmaß geholfen - auf dem Kopf eingesetzt, Lineal aufgelegt, samt Lagerleiste langsam gedreht ... und das dann Stück für Stück nach vorne herausgezogen.

*Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt*

VG René

Sofern nicht anders gekennzeichnet, bin ich Urheber der von mir geposteten Fotografien/ Grafiken.

• Hydrostößel Demontage Werkzeug - PropellerHeads Engineering
    Angeboten wird hier ein Satz magnetische Hydro- oder auch Tassenstößelhalter, mit denen Arbeiten am Zylinderkopf deutlich erleichtert werden. Wer kennt es…
    www.phengineers.shop

Das ist aber Müll. Die Arbeiten mit Magneten und das ist tödlich für Hydros....

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.