M54b25 Zylinderkopf Einlasseite Ölkohle?

• Hallo Zusammen,

Da ich mir vorgenommen habe die Ansaugbrücke meines 525i e39 m54b25 auszubauen um diesen neu abszudichten und weitere falschluftquellen zu finden, konnte ich die Ventile bzw. Die Einlassports mal näher ansehen. Ich bin kein gelernter Mechaniker oder Motorenbauer, aber bei saugtohreibspritzung sollte doch zu mindestens Einlasseitig kein bis. Kaum Ruß bzw. Ölkohle auf den Einlassventilen sein. Komisch ist auch, dass immer die rechten Einlassventile schlimmer aussehen als die linken.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie schlimm ist es eurer Meinung nach wirklich? Zylinder 3 von vorne (vom Kühler aus) gezählt sieht am schlimmsten aus.

Wichtige Infos:

- KGE tot, da Ansaugbrücke voll ist mit braun/khaki schmodder

- falschluftproblem seit kauf

- disa absolut tot (klappe liess sich völlig frei drehen weil der plastikbolzen abgerunded war.. die 6-Kant-Musterung war einfach rund)

- Zündkerzen waren mit weißen Ablagerungen vollgesetzt (wahrscheinlich wegen Zu mager durch falschluft)

- Gasanlage: Inliner absolut ungleichmässige verbaut.. der eine schaut nach links der andere nach rechts einer schaut 2-3cm in den Port, während der andere fast kaum in den Port schaut. Trotzdem fuhr der Wagen mit Gasanlage ganz gut ohne Probleme.

- wagen fuhr an sonsten normal bis auf weniger leistung/drehmoment im mittleren drehzahlbereich

Was meint ihr?

• Naja wenn die Kiste auf Gas fährt dann wird auch kein Schmodder von den Ventilen abgewaschen. Das es immer die rechten Ventile sind könnte an der Position der Leerlaufluftzuführung liegen (Turbolenzluftkanäle) ich weiß nur gerade nicht ob die immer auf den rechten Kanal gehen oder ob es auch mal links ist..

Im Leerlauf is der höchste Unterdruck und die höchste Strömungsgeschwindigkeit in dem Kanal, ggf wird da mehr Schmodder aus der KGE mitgezogen.

Ich würde die Gasanlage neu verbauen mit einer gebrauchten Ansaugbrücke oder deine nutzen und reparieren iwie.

Die Menge an Ablagerungen is aber absolut unbedenklich, jeder Direkteinspritzer sieht schlimmer aus.

• Denkbar wären auch verschlissene Ventilschaftabdichtungen. Nur rechts ist allerdings auch in dem Fall merkwürdig.

Die defekte KGE ist wohl wahrscheinlicher die Ursache

Gruß,
    Ekki

Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

• Ich bin die letzten 200km gezwungenermaßen ohne Gas gefahren also nur Benzin.. ja die Direkteinspritzer-Verrußung kenne ich schon... daher bin ich ein großer Fan von Saugrohreinspritzung oder gar beides zusammen wie bei den neueren Toyota Hybriden.

Also scheint es normal zu sein, dass es nur einseitig Ablagerungen gibt? Zylinder 3 sah mir halt verdächtig aus, aber wenn sich alles im Rahmen hält, bin ich auch glücklich, wenn nicht nochmal mehr Arbeit und Kosten dazu kommen :D!

Mich wundert es aber, dass trotz der ungleichmäßig eingebauten Inliner die Gasanlage top lief. Die Gasanlage läuft nur nicht, weil ich die Kupferleitung am Unterboden unglücklicherweise zerquetscht habe und diese nun mit gemacht wird. Kann man die Inliner neu positionieren? Falls ja, wie gehe ich am besten vor? Welchen Kleber nehme ich her und wie müssen die Inliner positioniert werden? Ich werde demnächst Bilder machen damit man sich ein Bild von den Inlinern machen kann. Die sind aus einem Kunststoff gefertigt, falls ich mich nicht irre.. und nicht aus Messing oder irgendwas metallartigem.

• Das Ventil der KGE ist ja außermittig, etwas nach vorne angebracht. Zumindest beim M52 bekommen Zylinder 2 und 3 den meisten Schmodder der KGE ab.

Warum immer die rechte Seite dreckig ist, ist überaus merkwürdig! Die Einspritzdüsen treffen den Steg zwischen den Ports mittig, wie man auf den Bildern sieht.

Elzetto Du meinst die kleinen runden Kanäle?

2024-05-17-6309a60c-6a9b-43e3-b0fd-a05d2380a9bd.jpg
    ©motorteiledirekt.de

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.