Hallo Zusammen,
Da ich mir vorgenommen habe die Ansaugbrücke meines 525i e39 m54b25 auszubauen um diesen neu abszudichten und weitere falschluftquellen zu finden, konnte ich die Ventile bzw. Die Einlassports mal näher ansehen. Ich bin kein gelernter Mechaniker oder Motorenbauer, aber bei saugtohreibspritzung sollte doch zu mindestens Einlasseitig kein bis. Kaum Ruß bzw. Ölkohle auf den Einlassventilen sein. Komisch ist auch, dass immer die rechten Einlassventile schlimmer aussehen als die linken.
Jetzt wollte ich mal fragen, wie schlimm ist es eurer Meinung nach wirklich? Zylinder 3 von vorne (vom Kühler aus) gezählt sieht am schlimmsten aus.
Wichtige Infos:
- KGE tot, da Ansaugbrücke voll ist mit braun/khaki schmodder
- falschluftproblem seit kauf
- disa absolut tot (klappe liess sich völlig frei drehen weil der plastikbolzen abgerunded war.. die 6-Kant-Musterung war einfach rund)
- Zündkerzen waren mit weißen Ablagerungen vollgesetzt (wahrscheinlich wegen Zu mager durch falschluft)
- Gasanlage: Inliner absolut ungleichmässige verbaut.. der eine schaut nach links der andere nach rechts einer schaut 2-3cm in den Port, während der andere fast kaum in den Port schaut. Trotzdem fuhr der Wagen mit Gasanlage ganz gut ohne Probleme.
- wagen fuhr an sonsten normal bis auf weniger leistung/drehmoment im mittleren drehzahlbereich
Was meint ihr?