M54b25 Zylinderkopf Einlasseite Ölkohle?

• Hallo Zusammen,

Da ich mir vorgenommen habe die Ansaugbrücke meines 525i e39 m54b25 auszubauen um diesen neu abszudichten und weitere falschluftquellen zu finden, konnte ich die Ventile bzw. Die Einlassports mal näher ansehen. Ich bin kein gelernter Mechaniker oder Motorenbauer, aber bei saugtohreibspritzung sollte doch zu mindestens Einlasseitig kein bis. Kaum Ruß bzw. Ölkohle auf den Einlassventilen sein. Komisch ist auch, dass immer die rechten Einlassventile schlimmer aussehen als die linken.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie schlimm ist es eurer Meinung nach wirklich? Zylinder 3 von vorne (vom Kühler aus) gezählt sieht am schlimmsten aus.

Wichtige Infos:

- KGE tot, da Ansaugbrücke voll ist mit braun/khaki schmodder

- falschluftproblem seit kauf

- disa absolut tot (klappe liess sich völlig frei drehen weil der plastikbolzen abgerunded war.. die 6-Kant-Musterung war einfach rund)

- Zündkerzen waren mit weißen Ablagerungen vollgesetzt (wahrscheinlich wegen Zu mager durch falschluft)

- Gasanlage: Inliner absolut ungleichmässige verbaut.. der eine schaut nach links der andere nach rechts einer schaut 2-3cm in den Port, während der andere fast kaum in den Port schaut. Trotzdem fuhr der Wagen mit Gasanlage ganz gut ohne Probleme.

- wagen fuhr an sonsten normal bis auf weniger leistung/drehmoment im mittleren drehzahlbereich

Was meint ihr?

• Naja wenn die Kiste auf Gas fährt dann wird auch kein Schmodder von den Ventilen abgewaschen. Das es immer die rechten Ventile sind könnte an der Position der Leerlaufluftzuführung liegen (Turbolenzluftkanäle) ich weiß nur gerade nicht ob die immer auf den rechten Kanal gehen oder ob es auch mal links ist..

Im Leerlauf is der höchste Unterdruck und die höchste Strömungsgeschwindigkeit in dem Kanal, ggf wird da mehr Schmodder aus der KGE mitgezogen.

Ich würde die Gasanlage neu verbauen mit einer gebrauchten Ansaugbrücke oder deine nutzen und reparieren iwie.