Komisches Klappern im Motorraum

• Moin liebes Forum,

vor kurzem hab ich mir meinen Traum von einem E39 erfüllt. Geworden ist es ein 520i Automatik aus Mai 2003 mit dem M54B22 Motor. Bisher hat der Dicke geschnurrt wie ein Kätzchen, die Gänge schalten gut, er fährt sich schön und ruhig.

Doch seit neuestem vernehme ich ein Klappern/Rasseln aus dem Motorraum dass ich nicht zuordnen kann. Es kommt mal im warmen mal im kalten (Motorzustand), aber hauptsächlich im kalten. Es ist unregelmäßig und hauptsächlich beim Starten da und verschwindet während der Fahrt. Ich hatte bisher ein paar Leute die auf Vanos oder Hydrostößel getippt haben. Habt ihr vielleicht eine Ahnung?

Video ist hier:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich danke euch jetzt schon für die Unterstützung, hänge an dem Dicken:danke:^^

• Meine Lichtmaschine machte ähnliche Geräusche - War eh Zeit sie zu tauschen, direkt die Umlenkrolle davor auch neu.

Also Riemen runter und den Trieb ein- oder gar ausgrenzen.

VG René
    *Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt*

Sofern nicht anders gekennzeichnet, bin ich Urheber der von mir geposteten Fotografien/Grafiken.