520i FL Standlicht flackert in regelmässigen Abständen

• Hey zusammen,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich habe das ganze Internet schon durchforstet... Zum Auto: E39 520i FL, Licht original.

Seit neustem kam die Check-Control Leuchte auf mit "Standlicht checken". Ok, habe ich gemacht und siehe da: Das rechte Standlicht blinkt, nur wenn man das Standlicht oder Abblendlicht anmacht, bei Motor oder Zündung an. Der Blinker leuchtet auch dauerhaft in dem Fall, aber weswegen habe ich mich informiert bekommen.

Ich beschreibe es mal kurz so: Bei Motorstart/Zündungstart gehen sowohl die Xenon als auch Standlichter an. Nach 2-3 sec geht das rechte Standlicht aus für ca. 2 sec, geht wieder an für 1 sec und wiederholt sich so. Mir ist aufgefallen, dass sich beim längeren Anlassen des Lichtes die Frequenz des Flackerns erhöht.

Ich habe das Celis-Modul auch schon mal abgebaut und mit den Linken gewechselt, das Rechte flackert weiterhin. Die Verbindungen/Kontakte/Kabel sehen noch "normal" aus. Ich habe auch in den letzten Jahren nichts an der Elektronik gemacht.

Bevor ich jetzt die LiMa oder das LCM austausche (was so ein Paare Sachen waren, die ich zu ähnlichen Problem gelesen habe), gibts hier vielleicht ein Paar hilfreiche Tipps.

Danke für Alles im Voraus!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Gude.

Ein Foto wäre hilfreich. ;)

Beim Standlicht kann man kein "Modul" wechseln, sondern nur die Birne oder den kompletten Reflektor.

Kann es eigentlich sein, daß bei dir DimaE39 irgendwas am Licht "codiert" wurde? Oder hast du eine "Lichtautomatik"? :/

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Mit Standlicht meinst du die Angel-Eyes, die originalen? Was für Celis meinst du?

Für die Engelsaugen ist original eine Glühbirne drin.

Genau, habe die jetzt einfach "Standlicht" genannt. Werde ab jetzt Angel-Eyes sagen.

Mit "Celis-Modul" meinte ich das Modul, wo die Glühbirne für die AE drin sitzt, die man so im 45 Grad winkel rausdrehen muss. Ich habe den Namen auf einer Seite gelesen.

Blinkt oder flackert?

Sowohl, als auch. Am Anfang blinkt es halt, wie ein Blinker in dem Rythmus den ich beschrieben habe. Jetzt ist mir gestern aber aufgefallen, dass beim längeren Anlassen des Lichtes, die Angel-Eyes, wenn es in dieser 1 sec an ist, auch etwas flackert.

Alles andere funktioniert aber einwandfrei (also Lichter).

Gude.

Ein Foto wäre hilfreich. ;)

Beim Standlicht kann man kein "Modul" wechseln, sondern nur die Birne oder den kompletten Reflektor.

Kann es eigentlich sein, daß bei dir DimaE39 irgendwas am Licht "codiert" wurde? Oder hast du eine "Lichtautomatik"? :/

Ich habe KEINE Lichtautomatik. Ich weiß nicht, ob jemand vorher etwas "codiert" hat, mir scheint alles relativ "Serie" zu sein, aber ich kann es nicht auschließen, da ich der dritte Besitzer bin.

Hier einmal zwei Momentaufnahmen:

• Das ist kein "Modul", sondern eine "Lampenhalterung/Fassung" bzw ein Reflektor.

Der Blinker leuchtet normalerweise (gedimmt) nur wenn das "Standlicht" defekt ist. Tausch doch bitte mal die Birnen (ja, beide) der Angel Eyes. Vielleicht ist hier was "nicht in Ordnung".

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

• Das ist kein "Modul", sondern eine "Lampenhalterung/Fassung" bzw ein Reflektor.

Der Blinker leuchtet normalerweise (gedimmt) nur wenn das "Standlicht" defekt ist. Tausch doch bitte mal die Birnen (ja, beide) der Angel Eyes. Vielleicht ist hier was "nicht in Ordnung".

Ich habe mich dann etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich würde ja die Birnen austauschen, nur habe ich diese "Fassung" schon einmal rausgenommen und mit auf der anderen Seite, die funktioniert, getauscht. Der Fehler tritt aber weiterhin rechts auf. Dann kann doch die Birne nicht der Grund dafür sein, da diese auf der anderen Seite jetzt tadellos funktioniert? Oder verstehe ich etwas falsch?

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Dann würde ich als erstes mal die Kabel/Stecker checken/messen. Ist zwar ein relativ ungewöhcher Fehler, aber man weiß ja nie.

Erstmal die "leichten" Dinge abarbeiten. ;)

• Genau, Lima und LCM kann danach immer noch anschauen.

Hast du da jetzt tatsächlich eine Glühbirne drin? Oder hat da vielleicht jemand mal eine tolle LED verbaut?

ich gucke mir mal die Tage die Kabel/Stecker an und messe. Ich habe tatsächlich die Glühbirnen drin, da bin ich mir sehr sicher :D

• Wenn LiMa und Regler so defekt wären, daß das Standlicht sichtbar blinkt, dann müßten alle anderen Lichter erst recht blinken. Würde man nachts sofort merken.

• Ja schon, ist ein echt eigenartiger Fehler.

Ich würd erstmal das LCM stromlos machen, vielleicht allgemein die Batterie für ca halbe Stunde abklemmen.

Evtl sagt der Fehlerspeicher was passendes

• Ja schon, ist ein echt eigenartiger Fehler.

Ich würd erstmal das LCM stromlos machen, vielleicht allgemein die Batterie für ca halbe Stunde abklemmen.

Evtl sagt der Fehlerspeicher was passendes

Ich habe mich heute endlich mal damit befasst, also...

Sowohl Batterie abklemmen für 30 min, als auch LCM mal ausbauen hat nichts gebracht. Das LCM (III) und die Kabel drum herum sehen alle noch sehr original aus, bzw. das keiner da vorher mal dran war. Mein Fehlerspeicher sagt auch nichts zu dem Thema. Die Kabel habe ich noch nicht gemessen, werde ich jetzt mal demnächst.

Mir ist heute auch noch aufgefallen, dass beim Starten der Angel Eyes beide für ca. 5 sec. funktionieren. Erst danach fängt das Flackern und Blinken der Rechten an.

• Hey Leute, ich habe endlich mal die Spannung bei meinem Problemlicht gemessen und es ist komischer als gedacht.

Diese schwankt nämlich von 0V bis 12V komplett zufällig, also ca. so: 0, 6.7, 3.2, 11.5, 0, 8.9 usw...

Was kann der Fehler sein?