Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines aber sehr nerviges Problem mit meinem 525i m54b25 Automatik.
Egal ob der Motor heiss oder kalt ist, gibt es Probleme bei der Leerlaufdrehzahl, wenn man leichte und kurz Gasstösse gibt. Hat jemand eine Idee, wieso der Motor schubweise hochdreht? Auf kickdown oder stärkere gasstsösse reagiert er normal bzw. Besser. Auch kommt es mal vor, dass wenn ich kurze leichte gasstösse gebe, dass die Drehzahl bis kurz vor dem abwürgen einbricht und sich wieder fängt.
Bisher habe ich die ansaugbrücke auf Falschluft geprüft und dieser hatte tatsächlich 3 Falschluftquellen von denen ich aktuell 2 beseitigt habe und einer besteht noch.
Folgende Falschluftquellen gab es:
1. kleiner Nippel am KGE hat keinen Blindstopfen drauf (behoben)
2. Blindstopfen an ansaugbrücke hinten Richtung Fahrer war sehr rissig und undicht (behoben)
3. schlauch welches auf den Stutzen vom Ölpeilstab geht, ist undicht an der Stelle, wo dieser aufgesteckt ist. (Nicht behoben)
hier ein Video zum problem nach beheben der 2 von 3 Leckagen:
getestet habe ich das ganze mit einem Rauchgerät.. visuell kann man solche Leckagen wohl nicht besser ausfindig machen.. und ich habe wirklich 2 stunden mit reiner suche nach Leckagen verbracht.. also penibelst alles angeschaut. Mein Ihr, dass der schlauch, der auf den Peilstabstutzen führt die Ursache der Drehzahlschwankung sein könnte? Denn es hat sich absolut nichts zum vorherigen Zustand (also vor dem abdichten der 2 oben genannten stellen) getan.
Könnte etwas mit der Disa, dem Vanos oder der KGE etwas falsch sein, das dieses komische schwankende hochtouren des Motors verursacht? Öldruck evtl. Zu niedrig? Eingelaufene Nockenwelle oder Pleullager? Riss im Zylinderkopf?
Ich habe das ganze Internet nach diesem Drehzahlverhalten durchsucht und nichts gefunden. Ich freue mich um jede Hilfe👍😊
Mit freundlichen Grüßen
;os