M54b25 verschlucken bei leichten Gasstössen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein kleines aber sehr nerviges Problem mit meinem 525i m54b25 Automatik.


    Egal ob der Motor heiss oder kalt ist, gibt es Probleme bei der Leerlaufdrehzahl, wenn man leichte und kurz Gasstösse gibt. Hat jemand eine Idee, wieso der Motor schubweise hochdreht? Auf kickdown oder stärkere gasstsösse reagiert er normal bzw. Besser. Auch kommt es mal vor, dass wenn ich kurze leichte gasstösse gebe, dass die Drehzahl bis kurz vor dem abwürgen einbricht und sich wieder fängt.


    Bisher habe ich die ansaugbrücke auf Falschluft geprüft und dieser hatte tatsächlich 3 Falschluftquellen von denen ich aktuell 2 beseitigt habe und einer besteht noch.

    Folgende Falschluftquellen gab es:

    1. kleiner Nippel am KGE hat keinen Blindstopfen drauf (behoben)

    2. Blindstopfen an ansaugbrücke hinten Richtung Fahrer war sehr rissig und undicht (behoben)


    3. schlauch welches auf den Stutzen vom Ölpeilstab geht, ist undicht an der Stelle, wo dieser aufgesteckt ist. (Nicht behoben)

    hier ein Video zum problem nach beheben der 2 von 3 Leckagen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    getestet habe ich das ganze mit einem Rauchgerät.. visuell kann man solche Leckagen wohl nicht besser ausfindig machen.. und ich habe wirklich 2 stunden mit reiner suche nach Leckagen verbracht.. also penibelst alles angeschaut. Mein Ihr, dass der schlauch, der auf den Peilstabstutzen führt die Ursache der Drehzahlschwankung sein könnte? Denn es hat sich absolut nichts zum vorherigen Zustand (also vor dem abdichten der 2 oben genannten stellen) getan.

    Könnte etwas mit der Disa, dem Vanos oder der KGE etwas falsch sein, das dieses komische schwankende hochtouren des Motors verursacht? Öldruck evtl. Zu niedrig? Eingelaufene Nockenwelle oder Pleullager? Riss im Zylinderkopf?


    Ich habe das ganze Internet nach diesem Drehzahlverhalten durchsucht und nichts gefunden. Ich freue mich um jede Hilfe👍😊


    Mit freundlichen Grüßen

    ;os

  • Mach erstmal die falschluft und dann fährst du mal 100km und zeigst hier die adaptionswerte. In der Zwischenzeit kannst du auch mal den Leerlaufregler sauber machen.

    Irgendwelche Zubehör Sensoren/LMM verbaut oder alles original BMW Zeug?

  • Der Leerlaufregler wäre auch mein erster Kandidat.

    Im Verbund mit der Vanos kenne ich bisher den Abfall beim abtouren. Wäre evtl. der nächste Step?!

    Grüße

    *Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt*

    Bei meinen Fotografien, die nicht gesondert gekennzeichnet sind, handelt es sich um mein geistiges Eigentum.

  • Achso, dieses durchsacken der Drehzahl hatte ich auch, gibt nen langen Thread iwo von mir. Am Ende ist es, wie auch bei anderen, die Saugstrahlpumpe zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker gewesen UND die Lichtmaschine. Natürlich aber zuerst Falschluft und LLR checken. Gerne auch direkt die KGE komplett ersetzen wenn noch die erste, kann nie schaden

  • Also ich sehe da kein tiefes Einsacken. Das sieht auf dem Tacho schlimmer aus als es ist. Hast du die Live-Werte von der Drehzahl im Geheimmenü oder per Inpa mitbeobachtet? Anfangs habe ich denselben Fall auch mit 600-650 Umdrehungen interpretiert, aber es waren immer nie unter 730 Umdrehungen, wobei meiner bei 750 Umdrehungen (ohne AC) eingestellt sind. Die Tachoanzeige bei den E39 kann mal täuschen.


    Falls er aber nachweislich unter die 700 Umdrehungen geht, dann kann ich den anderen nur zustimmen. Die Kandidaten sind bekannt und die Aggregate am Riemenlauf nicht zu unterschätzen. Fange vom günstigsten an, das wird die Saugstrahlpumpe für einige Euro sein.


    Edit: Wo ich auch ein Problem hatte, war der Seilzug von der Drosselklappe zur Gas-Pedale. Die hat bei mir im Motorraum an der Halterung ab und an „gehakt“, die sich im letzten Moment entspannt und die Korrektur am Tacho verursacht. Kontrolliere die nochmal im Zuge der Saugstrahlpumpe. Liegen übereinander. Zwar unwahrscheinlich bei dir, aber Schaden tut es nicht :)

  • Danke für die Zahlreichen tipps.


    Mir gehts aber auch um das Hochtouren, dass der Motor nicht gleichmässig hochtourt sonder kurz hängenbleibt. Das absacken der Drehzahl ist aber genauso unschön. Also ich möchte beide Fehler beseitigen und nicht nur das abtouren.

    Zum Thema Hochtouren habe ich eben nichts in den Foren finden können.

    Es fühlt sich subjektiv so an: Im Leerlaufzuszand gebe ich plötzlich einen leichten gasstoss, und die Drehzahl geht sofort hoch, bleibt kurz hängen und dreht dann nochmal hoch als ob man das gaspedal doppel tippt. Das hört man im video auch sehr gut raus. Auch sieht man optisch am drehzahlmesser, wie dieser kurz hängen bleibt und weiter hochtourt obwohl ich schon längst vom Gaspedal runter bin.

    laut inpa, gibt es aktuell Probleme mit der Thermostatheizung (daher habe ich die Wassertemperatur digital anzeigen lassen, ob es grenzwertig ist) und das Tankentlüftungsventil hat auch Probleme laut inpa. Seit dem fix der 2 von 3 Leckagen ist die MKL wieder aus 😅

    Ich werde demnächst mal Ersatzteile bestellen um die KGE zu ersetzen und den Schlauch der auf den Ölmessstab stutzen führt ebenso. Denke es dass es sich um das Rohr vom KGE handelt. Welche marke ist beim KGE die beste? OEM ist ja nicht immer das beste, da sich in der Zwischenzeit ja einiges auf dem Markt getan soll ja das Thermostat von wahler akutell das beste sein, obwohl es nicht der OEM-Zulieferer für BMW war/ist.

    Leerlaufregler hört sich ziemlich passend an, dass dieser evtl. auch mitverantwortlich für das Problem ist.


    Mach erstmal die falschluft und dann fährst du mal 100km und zeigst hier die adaptionswerte. In der Zwischenzeit kannst du auch mal den Leerlaufregler sauber machen.

    Irgendwelche Zubehör Sensoren/LMM verbaut oder alles original BMW Zeug?

    Kann man das irgendwie via Impa prüfen oder muss ich jeden einzelnen Sensor visuell zugänglich machen um mach dem BMW-Logo zu suchen? 😆

    Welche Adaptionswerte genau soll ich zeigen, bzw. könntest du mir den Menüpunkt/Pfad schreiben um diese Adationswerte anzuzeigen?
    Direkt nach den 100KM fahrt an einem Stück? Warm Kalt?

    Im Video war der Wagen ca. 20KM auf der Autobahn (auch mal Vollgas) und entsprechend Warm.


    Welche sensoren soll ich dazu auf original prüfen?

    LMM, NWS, KWS.. was noch?


    Also ich sehe da kein tiefes Einsacken. Das sieht auf dem Tacho schlimmer aus als es ist. Hast du die Live-Werte von der Drehzahl im Geheimmenü oder per Inpa mitbeobachtet? Anfangs habe ich denselben Fall auch mit 600-650 Umdrehungen interpretiert, aber es waren immer nie unter 730 Umdrehungen, wobei meiner bei 750 Umdrehungen (ohne AC) eingestellt sind. Die Tachoanzeige bei den E39 kann mal täuschen.


    Falls er aber nachweislich unter die 700 Umdrehungen geht, dann kann ich den anderen nur zustimmen. Die Kandidaten sind bekannt und die Aggregate am Riemenlauf nicht zu unterschätzen. Fange vom günstigsten an, das wird die Saugstrahlpumpe für einige Euro sein.


    Edit: Wo ich auch ein Problem hatte, war der Seilzug von der Drosselklappe zur Gas-Pedale. Die hat bei mir im Motorraum an der Halterung ab und an „gehakt“, die sich im letzten Moment entspannt und die Korrektur am Tacho verursacht. Kontrolliere die nochmal im Zuge der Saugstrahlpumpe. Liegen übereinander. Zwar unwahrscheinlich bei dir, aber Schaden tut es nicht :)

    Ich achte vom gefühl her wie sich der Motor verhält, man merkt ja wenn es für den Motor Richtung abwürgen geht.. die Drehzahl muss ich mal anzeigen lassen.. wäre im Video vielleicht ne gute Idee gewesen.. ich mach mal ein weiteres video mit digitaler Drehzahlanzeige.

    3 Mal editiert, zuletzt von Semicolonos (12. Dezember 2024 um 21:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Semicolonos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gude.


    Zuallererst "Falschluft" beseitigen. :lehrer:

    Habe mir letzthin, beim Tausch der Wasserrohre, selber nen Fehler eingebaut. Die Karre lief total komisch, inklusive "Drehzahlanhebung" und Verschluckern. Fürchterlich.

    Problem war, der untere Anschluss (also Richtung Ölpeilstab) am "KGE Snüffelstück" war nicht ordentlich eingerastet und hat sich gelöst. :wall:

    Angesteckt, alles Tutti.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Kleines zwischenupdate:

    MKL wegen Tankentlüftungsventil geht mal aus mal an. (Ersatzteil ist noch auf dem Versandweg)

    Habe den Wagen ca. 50km gefahren.. keine Änderung.

    Abdichten des KGE-Schlauchs auf Ölpeilstab-stutzen steht noch bevor (Ersatzteil auch auf dem weg)


    Ich habe mal paar werte via. Inpa ausgelesen (siehe Bilder). Dabei erscheinen mir die Werte der Gemischadaption schon auffällig. Kann mir jemand diese kurz interpretieren? Ich habe keine Ahnung von der Aussagekraft dieser werte, nur dass diese bei 0 am optimalsten sein sollten. Wann zu mager wann zu fett? Welche Ursachen liegen evtl. Vor? Alles im Leerlauf gemessen bei ordentlicher Betriebstemperatur.

    Die leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 750u/min. Aber es geht bei meinem Problem wirklich um das erneute aufschwingen der Drehzahl obwohl ich schon längst vom gaspedal bin.

    Demnächst kommt die ansaugbrücke runter und es werden viele Dichtungen (auch blindstopfen), kge inkl. Schläuche, ölfliltergehäuse dichtung, vdd und vanos ringe getauscht, wenn die teile endlich da sind.


    Weil die Bilder (zu gross) hier nicht hochgeladen werden dürfen:

    IMG-8297 hosted at ImgBB
    Bild IMG-8297 gespeichert in ImgBB
    ibb.co
    IMG-8296 hosted at ImgBB
    Bild IMG-8296 gespeichert in ImgBB
    ibb.co
    IMG-8295 hosted at ImgBB
    Bild IMG-8295 gespeichert in ImgBB
    ibb.co
    IMG-8294 hosted at ImgBB
    Bild IMG-8294 gespeichert in ImgBB
    ibb.co
    IMG-8293 hosted at ImgBB
    Bild IMG-8293 gespeichert in ImgBB
    ibb.co
    IMG-8292 hosted at ImgBB
    Bild IMG-8292 gespeichert in ImgBB
    ibb.co
    IMG-8291 hosted at ImgBB
    Bild IMG-8291 gespeichert in ImgBB
    ibb.co
  • Der zieht einfach wie doof falschluft und durch das Löschen der Adaptionen oder aktiver MKL oder abstecken eines anderen Sensors bei Zündung an sind jetzt die Adaptionswerte auf 0. Nahe 0 is gut. Additiv um 0+-1 , Multiplikativ 0+-3 is ok sag ich mal.

  • Ich sehe nur, dass die Adaptionen gelöscht und bei laufendem Betrieb die Fotos gemacht wurden. Dichte einfach die Kge Ab und fahre danach 30-50km. Dann siehst du schon, dass die KGE auf jeden Fall mächtig seinen Senf gibt. Hatte ich selbst mal.

  • Der zieht einfach wie doof falschluft und durch das Löschen der Adaptionen oder aktiver MKL oder abstecken eines anderen Sensors bei Zündung an sind jetzt die Adaptionswerte auf 0. Nahe 0 is gut. Additiv um 0+-1 , Multiplikativ 0+-3 is ok sag ich mal.

    Moment.. ich habe die Adaptionswerte nicht gelöscht. Nur die Fehler im Motorsteuergerät.

    Was sagt ihr zu den Lambdaintegrator 1 und 2? Die meinte ich, dass diese auf 0 doch stehen müssten.

    Wie kommt ihr darauf, dass ich dessen Werte gelöscht habe? bzw. Woran macht ihr das fest?

  • Deine Adaptionswerte wurden genullt. Wahrscheinlich hast du beim Löschen der Fehler auch F7 „Adapt.werte“ mitgelöscht. Sonst wären die adaptiven und multiplikativen Werte vorhanden und nicht „genullt“. Denn das hat niemand :). Die Werte sind Lernwerte und passen sich nach 30-50km wieder deinem Fahrstil an.

    Deine Integratoren sind Momentanwerte und im plus, daher Falschluft. Zu viel Luft als das der LMM misst.

  • Die Adaptionswerte werden gelöscht sein, weil die MKL anging in der Motor im Notprogramm läuft.

    Viele Grüße
    Simon

    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Deine Adaptionswerte wurden genullt. Wahrscheinlich hast du beim Löschen der Fehler auch F7 „Adapt.werte“ mitgelöscht

    Es reicht ja schon im Menü -Adaptionen zu drücken , dann sind die Adaptionswerte genullt . Ging mir schon oft so im Eifer des Gefechtes . ^^

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.