B6 ist deutlich haltbarer und etwas straffer, weniger Schiffschaukel. Würde ich vermutlich nächstes Mal trotz allem nehmen.
Stoßdämpfer und Federn Hinterachse
-
dave_528ie39 -
18. November 2024 um 20:19 -
Unerledigt
-
-
Der B6 hat halt ne andere Dämpferkonstante, freilich kann man diese auch auf der nicht M Feder fahren, bei dieser sollte man es halt tun.
Also ich habe einmal gesagt bekommen, wenn ich einen M-Fahrwerksdämpfer im höheren Normalfahrwerk, bzw. einen Standardfahrwerksdämpfer im tieferen M-Fahrwerk benutze, dann ginge das zwar theoretisch, allerdings würden die Dämpfer aufgrund jeweils kürzerer bzw. längerer Kolbenstange nicht mehr im korrekten Arbeitsbereich arbeiten, mit allen Konsequenzen (Dämpfung, Verschleiß, etc..).
Auch deswegen habe ich, als ich meinen letzten E34 Touring auf M-Fahrwerk umbaute, auch auf die M- Niveaudämpfer, etc. getauscht, obwohl ich die Stellung der Standarddämpfer am Niveuregulierungsventil ja leicht den tieferen M-Federn hätte anpassen können.
Insofern habe ich da etwas "Schluckauf", wenn im Zubehör ein Dämpfer für M- und gleichzeitig Standardfahrwerk als passend angegeben wird.
Möglich wäre aber auch, Anhängerfeder, für mehr Achslast und Anhängerbetrieb.
Würde ich auch nehmen, da ich an dem Wagen auch einmal eine AHK nachgerüstet habe, allerdings BMW ist blank und im Zubehör habe ich diese Unterscheidung bei den Federn noch nicht gefunden.
M-Fahrwerk fuhr sich nach meinem Empfinden in E34 und E46 immer noch recht komod, allerdings bei den M-Federn ist BMW auch dort blank.
B6 ist deutlich haltbarer und etwas straffer
Haltbarer ist ein Pro-Argument, etwas straffer wäre dann die zu schluckende Kröte.
Mal schauen.
-
Wie gesagt, SA227 hat im Kombi keine nennenswerte Tieferlegung, weder bei E34 noch E39. Beim E34 ist der "Dämpfer" auch nur ein Hydraulikzylinder, die eigentliche Dämpfung macht der Druckspeicher unterm Auto.
Ich würde die kurzen dicken Federn mit B6 verbauen und gut, aber ich fahre Serie auf Luft, insofern ist das nur eine Entscheidung anhand der Infos dazu.
-
Bei den B4 kommt ja noch ein Anschlagpuffer oben drauf.
Bei den B6 auch oder haben die auch den integrierten Anschlagpuffer des B8?
Edit:
Antwort Billstein auf meine Anfrage:
Zitatan der HA kommen bei dem BMW E39 Fahrzeugen Anschlagpuffer und Staubschutz zum Einsatz. Bei den Bilstein B4 gehören diese nicht zum Lieferumfang, bei den Bilstein B6 / B8 gehören Puffer und Staubschutzrohr mit zum Lieferumfang.
Bitte diese Montage kontrollieren, ein Fahrbetrieb ohne die Anbauteile HA ist nicht möglich und fahrunsicher.
-
Die b4 sind Schrott . Beweg mal die Suche hier im Forum. Und du wirst fündig. Die b6 sind besser aber die können ein Rost Problem haben an der Einfassung der Kolbenstange . Kayaba sind nicht schlecht etwas straffer als die Sachs . Hab ich verbaut und bin zufrieden, hab aber hinten die harten Federn drin mit gelben strongflex Tonnenlager im touring
-
Um das bzgl. der Dämpfer einmal aufzulösen.
Nachdem es die Sachs Super Touring nicht mehr gibt
und ich mich mit den ganzen anderen Aftermarkt Alternativen irgendwie nicht anfreunden konnte, sind es jetzt doch 2 Originaldämpfer aus München geworden, zumal ich die für einen Superpreis ergattern konnte.Der Teilemensch in der Ndl. meinte so schön, dies wären die beiden letzten verfügbaren Dämpfer gewesen, also jetzt auch da blank.
-
Herzlichen Glückwunsch!

D.h. im Umkehrschluss, dass da ja echt noch gute Nachfrage gewesen sein muss.
-
Ich denke eher, dass die die Nachfertigung schon vor Jahren eingestellt haben und das war jetzt halt der Rest.
-
Hallo zusammen. Suche Stoßdämpfer für hinten.
Limousine. 528i. TÜ. Schalter. Leder. Schiebedach. M-Fahrwerk.
Screenshot_20260419_213312_Chrome.jpg
Federn behalte ich. Die haben sich gesetzt und die Karre ist schön tief...
-
Sachs?
-
Ebenso Dämpfer für 525i Schalter. Normales Fahrwerk.
Edit:
Es gibt von SACHS 170 855 für normal
PS: Und
SACHS 170 857 für sport
Nicht gerade günstig...gibt's genau so gute Alternativen?
-
85,- und 78,- ist doch jetzt nicht so übel?

-
Sachs?
Hast du zufällig die Sachs Nr. für die M-Fahrwerk Federn hinten für die Limo
Weil
Artikelnummer: 996 711 SACHS Fahrwerksfeder Hinterachse | Länge: 406mm | für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk | Ø: 11,5mm | Außendurchmesser: 108mm
-