Stoßdämpfer und Federn Hinterachse

• Guten Tag zusammen,

Leider habe ich einen defekt am Fahrwerk auf der rechten Seite der Hinterachse (Bilder hänge ich an, eins von der linken Seite zum Vergleich), daher würde ich Stoßdämpfer und Federn austauschen.

Ein befreundeter Mechaniker würde dies für mich übernehmen, nun muss ich nur die Teile besorgen.

Kann ich die folgenden Stoßdämpfer bedenklos kaufen? https://www.autodoc.de/sachs/783683

Kann mir außerdem jemand sagen welche Federn ich bestellen muss?

Vielen Dank schon mal!

• Die Dämpfer kannst du nehmen. Denke aber bitte auch an die Zusatzdämpfer und wenn man schon dran ist die hinteren Domlager und die Gummiauflage welche auf dem Dämpfer liegt.

Oben sind die bei den Sachs Domlagern in der Regel dabei. So wars bei mir zumindest.

Bzgl. Federn. Welches Fahrwerk ist drin, möchtest du am Fahrwerk was ändern? Wenn du exakt die Federn haben möchtest die serie verbaut sind gibt es solche "allround serienersatz Federn" von Eibach oder Lesjöfors. Andernfalls muss man zum freundlichen da serienmäßig die Federn anhand der Ausstattung ausgesucht wurden.

Habe mich bei meiner Achsrevision für Lesjöfors M Ersatzfedern mit den Sachs Dämpfern entschieden. Finds im großen und ganzen ganz gut nur könnte das noch ein tick ausgefeilter sein, aber da müsste ich die M Federn von BMW holen dass das on Spot ist.

• Sachs ist 100% in Ordnung. Dieser Dämpfer ist minimal straffer als der ursprüngliche von BMW aber keinesfalls unbequem!

Du wirst aber schon beide Seiten tauschen?

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Ja, ich mache natürlich beide Seiten.

Ist das folgende Domlager okay?

https://m.autodoc.de/sachs/1229576

Die Zusatzdämpfer sind der Staubschutz, oder?

https://m.autodoc.de/sachs/1231035

Ich mochte das Fahrgefühl bis jetzt, also wäre ich mit Standard Federn glücklich denke ich. Ist es empfehlenswert extra zu BMW zu fahren wegen den Federn an Hand der Ausstattung, oder bin ich auch mit z.B. mit einem Paar von den dreien gut bedient:

https://m.autodoc.de/lesjofors/2260052

https://m.autodoc.de/lesjofors/2260068

https://m.autodoc.de/sachs/1232559

Danke nochmal!

• Sachs ist bei Federungsteilen der Lieferant. Das paßt!

Wo der Unterschied zwischen den beiden Lesjöfors Federn ist, kann ich dir nicht sagen! Die funktionieren natürlich, einige hier sagen aber, das Auto habe danach ziemlich hoch gestanden. Ist natürlich kein Problem und evtl setzt sich das auch mit der Zeit, ich wollte es aber mal erwähnt haben.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Die einen Lesjöfors sind die Verstärkte Ausführung. Weiß zwar nicht für was die exakt eingebaut werden, vielleicht wenn man viel transportiert :nixweiss:

Ich vermute mit Sachs Federn biste gut bedient. Die Zusatzdämpfer und Domlager passen!

Die Federunterlagen unten nicht vergessen:
    https://www.autodoc.de/tedgum/14626671

Habe dir bei Daparto mal alles zusammengestellt, da sparst dir knapp 50€ und laut meinen Erfahrungen dauerts bei Autodoc genauso lange wie bei Daparto:top::
    https://www.daparto.de/Warenkorb/generieren?cartParam%5B404628932,a4a61101%5D=2&cartParam%5B296102862,a4a61101%5D=2&cartParam%5B404813048,a4a61101%5D=2&cartParam%5B404735522,a4a61101%5D=1&cartParam%5B352145874,a4a61101%5D=2

Aber wie immer im leben auch selbst kontrollieren ob alles vollzählig ist! :trinken:

• Na toll, jetzt habe ich sein Fahrwerksgerümpel in meinem Einkaufskorb! :mad:  :-D

Bei motointegrator immer direkt schauen, spart meistens auch nochmal 2 oder 3 Euro pro Teil!

Ja das ist bei Daparto mies weil sich der Kram im dümmsten Fall aufsummiert :saint: vergib mir.

Bzgl motointegrator stimme ich voll und ganz zu! Hatte bei der Achsrevision viel rein bei Motointegrator bestellt da es in der Zeit sogar den Versand kostenlos gab und jedes Teil paar Cent günstiger war.

• Die Sachs Dämpfer Touring für hinten scheint es (aktuell) nicht mehr zu geben.

Was ist denn mit KYB am E39.

Empfehlenswert?

Federn hinten gibt es bei BMW für den Touring auch nicht mehr.

Bei Daparto gibt es von Sachs 2 unterschiedliche Federn hinten.

Einmal die 996 715  die sind etwas kürzer aber leicht dicker. (335 mm lang und 13,5 mm dick)

Und einmal die 996 714 , die sind etwas länger dafür leicht dünner. (336 mm lang, 13,25 mm dick) (hätte ich eher andersherum erwartet)

Weiß jemand die Länge der Originalfedern?

Bei den Tonnenlagern ist aktuell immer noch Febi das Maß der Dinge oder wird da jetzt etwas anderes empfohlen?

Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

Achtung: Betriebsferien vom 1.1. - 31.12.

• Ich fahre seit fast 5 Jahren die KYB mit der Luftfederachse im Touring und empfinde das ganze Konstrukt als sehr rumpelig. Das hat hier neulich auch jemand anderes über KYB geschrieben. Sachs gab es nämlich damals auch schon nicht mehr. ☹️

• Was wäre dann als Dämpfer für hinten zu empfehlen?

Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

• Die kosten z.Z. 350,-/Stück. Und am Ende zerreißet dir die Werkstatt die Teile mit dem Schlagschrauber. :wacko:

Ich würde dann doch eher Bilstein nehmen.

• Die kosten z.Z. 350,-/Stück. Und am Ende zerreißet dir die Werkstatt die Teile mit dem Schlagschrauber.

Na ja, das Letztere passiert zumindest mir eher nicht, da ich die Teile selbst und ohne Schlagschrauber einbaue.

Original Sachs von BMW holen. Mir wär es das wert.

Ist es mir bei vielen Dingen auch, zumal wenn auch noch die Qualität deutlich besser ist, als im Zubehör (Stichwort z.B. Sensoren, etc.), aber 700,-€ für ein paar "lumpige" hintere Dämpfer alleine, sind mir doch ein wenig arg überteuert.

Ich würde dann doch eher Bilstein nehmen.

Billstein die B4 oder die B6? (Die B6 sind lt. Daparto auch bereits auf 310,-€/Paar)

Ich habe Serienfahrwerk ohne Luftfederung, finde das ganz komod sowie ausreichend straff und möchte auch nicht härter.

Dann würde ich eher auf das M-Fahrwerk umbauen.

Einmal editiert, zuletzt von Eckart1 (12. Juni 2025 um 08:02)

• Luft + Bilstein B4. Fährt wie vorher auch schon. Die Stahlfeder hat sicher eind etwas andere Federkostante als die Luftfeder, von daher aber nicht unbedingt vergleichbar.

Die kurze dicke würde ich dem M FW zuordnen, so rein vom Gefühl her.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• Nicht nachvollziehbar für mich auch die Beschreibung bei Billstein B4, B6:

B4 für Standardfahrwerk - ist klar.

B6 für Standardfahrwerk und M-Technikfahrwerk - wie geht das?

M-Technikfahrwerk = tiefer, da haben die Dämpfer doch üblicherweise eine etwas kürzere Kolbenstangen als Standardfahrwerkdämpfer, passen also nicht wirklich für das höhere Standardfahrwerk?

Die kurze dicke würde ich dem M FW zuordnen, so rein vom Gefühl her.

Hätte ich auch noch eher vermutet, aber lt Beschreibung sind beide Federn für Standardfahrwerk.

• Der Kombi ist mit SA227 hinten nicht viel tiefer als Serie, das passt schon mit den Kolbenstangen. Der B6 hat halt ne andere Dämpferkonstante, freilich kann man diese auch auf der nicht M Feder fahren, bei dieser sollte man es halt tun.

Möglich wäre aber auch, Anhängerfeder, für mehr Achslast und Anhängerbetrieb. Habe ich am Oldtimer, der steht hinten jetzt bisschen höher, da nur noch die stärkere AHK Feder gibt. 😂

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)