GetriebeSteuergerät

• So hab hier schon in der Suche geschaut aber nichts gefunden!!

Ausgangsproblem ist die Airbag Leuchte. Gurtstraffer wurden geprüft da is alles ok. Sitzbelegung ist ein Dummy drinne. Jedoch geht die Funzel im Tacho nicht aus. 2 mal mit verschiedenen Gutmann Geräten versucht auszulesen keine Chance. Gestern kam dann Carly die Vollversion diese zeigte bei den Punkten zwar Airbag an fand bei diagnose dort aber keine Fehler. Aber warum leuchtet dann das Licht?? Carly fand iwie auch nur 2 Steuergeräte. Alla gut dann war ich heute eben im Mobile Center Pirna. Die wollten auslesen und siehe da kommen auch nicht ins Airbag system. :lol: Es wird aber auch kein defektes Steuergerät etc angezeigt. Nun hatte ich iwo gelesen das jemand nach abklemmen des Getriebesteuergeräts plötzlich auf das Airbagsteuergerät zugreifen konnte. Habt Ihr evtl nen Tipp was das sein könnte wenn nicht mal BMW rein kommt. Waren übringens 100€ weg für diese kurze Diagnose.

Und wo findet man dieses Getriebesteuergerät??

Alle in Beiträgen gezeigten Bildern etc. stammen von mir.

• Super ich danke dir für die Info. Dann werde ich dat mal versuchen ob das dann das airbagsystem findet wenn das raus ist. Muss zum tüv und die funzel musd aus sein

• Das Mobil Center ist der BMW händler hier. Upps heisst forum egal.

Sie können nur motorsteuergerät und Getriebesteuergerät auslesen.

Sowohl über den obd als auch den pin dingens im motorraum.

• Es gibt 2 Standardfehler am Airbagsystem des E39: Sitzbelegungsmatte und Übergangswiderstand.

Seltener Fehler Schleifring Lenkrad . Hatte ich vor ca 10 Jahren ! Den Fehler hatte seinerzeit mein Kleiner BMW Händler vor Ort gefunden . ( ich hatte noch kein Inpa )

Wäre jetzt nur so ein Gedanke . Aber selbst wenn muss der Fehler ja gelöscht werden und ohne Zugriff auf das Steuergerät geht es ja nicht . :kratz:

So einen Fall hatten wir doch hier auch schon mal . Da konnte nicht auf das Motorsteuergerät zugegriffen werden . Da fehlte ein Kabel - Bruch .

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

• Sie können nur motorsteuergerät und Getriebesteuergerät auslesen.

Ok danke für den tipp wieviel sollte da anliegen? Oder sehen ob die überhaupt Strom bekommt.

So einen Fall hatten wir doch hier auch schon mal . Da konnte nicht auf das Motorsteuergerät zugegriffen werden . Da fehlte ein Kabel - Bruch .

Früher hatte man alles durchgemessen und den Fehler evtl . gefunden .

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

• Wenn sicherung 40 nicht drin ist oder nicht funktioniert, leuchtet die Airbag-Lampe nicht. Erst, wenn die Sicherung drin ist. Wenn die BC-Taste bei dir am Lenkstock funktioniert, dann wird auch an der Sicherung 40 alles in Ordnung sein.

• Wenn sicherung 40 nicht drin ist oder nicht funktioniert, leuchtet die Airbag-Lampe nicht. Erst, wenn die Sicherung drin ist. Wenn die BC-Taste bei dir am Lenkstock funktioniert, dann wird auch an der Sicherung 40 alles in Ordnung sein.

Die bc taste geht. Bekomme zwar auser reichweite etc n7chts angezeigt weil kein orginal radio mehr verbaut ist aber sie geht. Schau trotzdem mal nach