RDKS Sensor Batteriewechsel nicht möglich?

• Servus Forum,

ich habe folgenden Sensor an meinen Styling 32 Felgen gefunden:

Sie lagen lange in der Ecke, wurden nun frisch lackiert ubd die Sensoren wollte ich öffnen und die Batterie wechseln, doch scheint das bei denen nicht möglich.. Ob sie wirklich leer sind, weiß ich nicht, aber einfach wieder montieren, Reifen aufziehen und dann einen Schock bekommen, halte ich für keine gute Idee.

Was würdet ihr nun tun?1000064163.jpg1000064162.jpg

• Meines Wissens sind RDKS-Systeme grds. nicht für einen Batterie-Wechsel vorgesehen.

Wenn man einen Schrauber an der Hand hat, der mal gerade für ein Bier einen Satz Reifen montiert, kann man das natürlich trotzdem versuchen, die Zellen zu wechseln.

Ansonsten würde ich mir bei der örtlichen Reifenbude geeignete Sensoren montieren lassen. Müssen -denke ich- nicht unbedingt von bmw sein.

Oder eben ohne RDKS fahren.

Gibt bei unserem örtlichen TÜV auch keinen erheblichen Mangel, vermutlich da zu der Zeit für Neufahrzeuge nicht vorgeschrieben (heute sehr wohl).

Bildquelle: Keine Bilder, keinen Zores.

• Meines Wissens sind RDKS-Systeme grds. nicht für einen Batterie-Wechsel vorgesehen.

Wenn man einen Schrauber an der Hand hat, der mal gerade für ein Bier einen Satz Reifen montiert, kann man das natürlich trotzdem versuchen, die Zellen zu wechseln.

Ansonsten würde ich mir bei der örtlichen Reifenbude geeignete Sensoren montieren lassen. Müssen -denke ich- nicht unbedingt von bmw sein.

Oder eben ohne RDKS fahren.

Gibt bei unserem örtlichen TÜV auch keinen erheblichen Mangel, vermutlich da zu der Zeit für Neufahrzeuge nicht vorgeschrieben (heute sehr wohl).

Ja.. ich habe ein paar yt Videos gesehen und bei einigen konnte man mit ein wenig Aufwand die Zellen austauschen. Bei meinen wohl nicht, weil die abgebildete Batterie einfach fest sitzt.

Würde dementsprechend auch anderer Sensor nehmen, aber diese müssen dann im Fahrzeug angelernt werden, korrekt?

• Ganz einfach Universalsensoren uncodiert bei einer Reifenbude einbauen lassen. Die haben ein Gerät für diese Sensoren, um das entsprechende Fahrzeug auszuwählen und die Sensoren zu codieren. Im E39 müssen die danach auch nicht weiter codiert werden. Das macht das E39 Steuergerät automatisch. Einfach bei Zündung die rdc Taste drücken bis "set" da steht und dann fahrern. Nach paar Kilometern sind die im System angelernt und die Position erkannt.

Die (originalen) Sensoren sind vollständig kunstoff-verschweißt, auch der darin befindliche Akku. Da ist nix mit tauschen.

Neue universal Sensoren kosten rund 30€

Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!