Gummi Innenraum (Drehknopf Radio und Mittelarmlehne)

  • Moin Leute,

    hat jemand einen Tip, wie sich gummibeschichtete Kleinteile im Innenraum saubermachen lassen? Konkret geht es um den Drehknopf am Radio und die Vorderseite der Mittelarmlehne. Beides ist etwas klebrig. Wasser mit Spülmittel hat leider nicht geholfen, und ich weiß aus Erfahrung, daß sich diese Art von Kunststoff, bei falscher Reinigung, auch schnell auflöst.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Versuch mal an einer unproblematischen Stelle mit Orange Solvent, ob das Material nicht verfärbt oder verändert wird. Bei Akkuschrauber etc, die plötzlich auch so klebrige Griffe hatten, hat es bei mir gut geklappt

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99
    E 84 28i * 2011

  • ich weiß aus Erfahrung, daß sich diese Art von Kunststoff, bei falscher Reinigung, auch schnell auflöst.

    Den Radioknopf kannst du nur ersetzen, den Griff an der MAL auch (~15,- zuletzt), da kann man nichts reinigen.

    Dieser ganze Softlack-Shice löst sich auf und die einzige Chance, die du hast, ist ihn abzulösen, wie Charlie73 schon vorgeschlagen hat; danach kann man mit matt-schwarz nachlackieren, sieht wohl ganz gut aus.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Vielen Dank. Wikipedia sagt auch, das könnte funktionieren:

    "Orangenöl ist Hauptbestandteil von Orangenölreiniger, der zum Entfernen von Kleberesten (Etikettenentferner) oder als Backofenreiniger eingesetzt wird. Einige Kunststoffe, insbesondere Polyacrylate sowie lackierte Möbeloberflächen, werden durch Orangenöl gelöst, was unter anderem gezielt zur Entfernung sogenannter Soft-Touch-Kunststoffbeschichtungen genutzt werden kann, da einige dieser Soft-Touch-Beschichtungen die unangenehme Eigenschaft haben, nach einigen Jahren schmierig bis klebrig zu werden und die Nutzung der damit beschichteten Produkte meist verunmöglichen."

    Ich berichte nächste Woche mal.

  • .... wie lange das dann hält? Irgendwann werden die Dinger klebrig. Isso. Leider. Dann hilft nur neu kaufen, oder Klebeschicht entfernen und neu lackieren (siehe oben)

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  • Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Backofenreiniger im Golf gemacht, was bei meinem BMW auch demnächst ansteht.
    VAG hat die Neuauflage der Teile dann ohne diesen total beschissenen Softlack hergestellt, weiß jemand ob das bei BMW auch so ist?

    *Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt*

    Bei meinen Fotografien, die nicht gesondert gekennzeichnet sind, handelt es sich um mein geistiges Eigentum.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

    Mir war nicht klar, daß es sich bei dem Zeug um eine ablösbare Beschichtung handelt.

    Hier gibt's noch ein Video zum Entfernen mit Backofenreiniger und Nachlackieren (ist für mich persönlich nicht das Richtige).


    Hi,

    vergiß das Reinigen - kauf die Teile neu. Ist beides schnell gemacht. Die werden vom Reinigen nicht besser.

    Viele Grüße

    Sebastian

    Jo, ich denke, darauf läuft es hinaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner-BMW (4. November 2024 um 23:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rentner-BMW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich musste nichts lackieren, warum auch?!
    Schwarzer Kunststoff … nach dem Reinigen einfach etwas Kunststoffpflege drauf und das war es.

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  • Beides ist bei BMW neu noch zu kaufen und gar nicht mal so teuer.

    Ich habe gerade mal nachgeschaut, der Knopf für das MID kostet vierzig Euro! Vierzig! In Zahlen: 40! 😱
    Die haben doch ernsthaft einen an der Waffel!

    Der Knopf für das IRIS kostet 9,-, der ist aber größer als der für das MID.

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  • Ich habe bei meinem MFD im Golf Knöpfe verbaut, die ich aus dem Bereich "Potentiometer" zweckentfremdet habe. Vielleicht ist das ja auch hier eine Alternative zu den absurden Preisen?!

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  • Ach, sind die nicht kompatibel? :kratz:

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